Hallo Ihr Kia Niro EV Fahrer und hallo@sailor] in Hannover
Bei " Dortmund" musste ich sofort an den Spezialbetrieb : Stellfeld und Ernst denken.
KIA (stellfeld-ernst.de)
In dieser Firma habe ich bis heute 3 Kupplungen einbauen lassen, 2 davon in Kia Niro Modelle.
Mein erster KIA HEV MY 2020 erhielt eine abnehmbare Kupplung von Brinks verbaut ( Kommt aus Holland- wo die höchste Kia Niro Dichte 2020 war. Viele Holländer fahren ja Camper und Hänger) Die erste abnehmbare Kupplung hat mich incl. E Satz und Einbaukosten usw. 700 Euro gekostet, dazu gab es noch in deren Cafeteria ein Frühstück und einen Gutschein für eine elektrische Kühlbox, die ich meinen Kindern geschenkt habe.
Als ich dann am 14.3.2022 meinen neuen Kia E-Niro MY 2022 ( die letzte Version des E Niro alte Karosse aber mit vielen Extras des Modells SG2 - unter anderem auch für den Hänger Betrieb bis zu 300 kg ungebremst geeignet ) hatte ich zuvor bei ST u E angerufen und mich nach dem Einbau einer Kupplung abnehmbar für meinen e Niro erkundigt.
Man hat mir eine Brinks empfohlen und wir hatten für den 16.3. bereits den Einbautermin. auch diesmal hatte ich wieder Glück weil im März wieder Sonder Aktionen liefen. Den EK Gutschein in Höhe 40 Euro haben meine Kinder bekommen die gerne und viel Campen.
Im Moment jetzt im März 2023 bekommt man zusätzlich zur Kupplung einen Fahrrad Träger geschenkt.
Für die neue E Niro abnehmbare Kupplung habe ich incl. aller Gutscheine usw. 745 Euro bezahlt was dann effektiv 705,- Euro - ach ja und noch das Frühstück für 6 Euro, also 699 Netto bezahlt.
Ich mache für diese Firma gerne Reklame, da alles immer super geklappt hat. Pünktlich zu den vereinbarten Terminen dauerte es dann bei meinem E Niro knapp 3 Stunden. Andere Fahrzeuge zwischen 2 und 2,5 Sunden.
Die Kupplungswerkstatt ist oder war immer ausgebucht... am Tag haben sie bei Hochsaison im März alle 8 Bühnen besetzt gehabt und das 4 mal am Tag. Eine Firma die um die 30 bis 32 Kupplungen am Tag in unterschiedlichsten Fahrzeugen einbaut, hab ich bis dato noch nirgendwo außer in den USA und Canada, wo ich viele Jahre gelebt und gearbeitet habe, gesehen.
Ein Anruf dort und vielleicht habt Ihr Glück, dass für Euch eine passende Kupplung schon lieferbar ist.