Beiträge von Wili13Vision

    Was allerdings sein kann , dass einige Ladesäulen evtl. nicht geladen haben.


    Willi bleib mal locker, es gab die Probleme das das Ladekabel nicht ausreichend dimensioniert war, über den Sinn müssen wir uns nicht unterhalten 8) hatte man ein Kabel mit mehr "Power" ging es reibungslos, hatte damals bis heute nie was mit 1 phasig zu tun...

    Hallo @shollomann


    Ich bin total locker..... und hatte auch geschrieben.... siehe mein eigenes obiges Zitat.......


    Und ob Dein Kabel damals ausreichend dimensioniert war, als "Deiner" damals nicht geladen wurde, das weiß niemand, was mich zu dem Punkt bringt : ein Kabel - und Du weißt das vermutlich ja auch - hat nie " POWER" sondern vielleicht einen zu geringen Querschnitt. Und viele nicht technisch versierte User bekommen dann falsche Infos und das führt schnell mal zu Verwechslungen.


    Dann schreibt irgendeiner mal wieder... ich hab mal gelesen " ein Kabel kann zu wenig Power haben " . Das wollen wir alle nicht.... wie z.B. "Glühbirne" die gibt oder gab es auch nicht, sondern nur "Glühlampe"


    Die Bedeutung von Power ist " KRAFT " oder auch " STÄRKE " und bezogen auf Elektrik : z.B. Kraftstrom oder Starkstrom .


    viele Grüße vom lockeren Willi

    Es gibt (oder gab) wohl Ladesäulen die erst "anspringen" wenn das Kabel mindestens 11kW "kann"...

    Wenn Ihr Fahrzeug beispielsweise mit einer Leistung von 11 kW lädt, ist ein Ladekabel mit eben dieser Leistung (11 kW) oder höher, wie 22 kW, empfehlenswert. Ein Kabel mit geringerer Leistung, zum Beispiel 7,4 kW, kann auch verwendet werden, jedoch verlängert sich dadurch die Ladezeit.


    Hallo KippA

    Woher nimmst Du immer deine Weisheiten?

    "...... hab ich mal gelesen... " war neulich mal eine deiner Antworten.

    Nicht alles was man liest, ist immer unbedingt richtig.


    Was allerdings sein kann , dass einige Ladesäulen evtl. nicht geladen haben.

    Es könnte Probleme geben wenn das Ladekabel zu "klein" ausgelegt ist hab ich mal gelesen...

    Solange ein Kia - egal ob altes oder neues Modell z.B. e-Niro, oder Niro EV

    nur mit 11 KW geladen werden kann, und sein Ladekabel für 11 KW geeignet ist, , gibt es kein " ZU KLEIN " beim Kabel.. wenn er an der (Wall)Box geladen wird, unterhält sich die Box mit dem Wagen und nimmt nur 11 KW an oder ab.....

    Die Probleme sind mir bekannt Herr Desaster bei Tesla aber wenn man lesen kann geht es um die Software und nicht um die Probleme im allgemeinen bei Tesla Verarbeitung usw. Und da ist mal Tesla ein Vorreiter. Und mal so nur mal am Rande kaufst du dir ein Auto mit paar Zahlung oder Leasing? Ich kaufe meine Autos nur in paar und alle 3 Jahre wechseln ist in mein Budget nicht gegeben, nächstes Jahr bin ich beim überlegen was es wird und ohne Schulden versteht!


    Kindergarten ist richtig ausgedrückt Heini, aber ich verzeihe es die können noch nicht lesen 😉


    Hallo Andy@51


    Kommentar bezüglich Deiner Bezahlart eines Fahrzeugs:


    Ich persönlich gehe zum bezahlen immer in einen Pärchen Club. Dort melde ich mich als Single an und bezahle aber in paar als Paar, weil das billiger ist. Leider aber nimmt kein KIA Händler das paarGeld an.


    Kommentar zum Kindergartenbeitrag:

    Lerne Du erst mal richtiges Deutsch.... dann bemühe dich um eine richtige Rechtschreibung... und wenn du das beherrscht, wirst du auch Lesen können, und das dann richtig.


    Wenn Du dann anderen vorwirfst, dass sie nicht lesen können, dann magst Du so argumentieren, und solange Du das nicht kannst... ÜBEN ÜBEN ÜBEN

    Soll ich für die Erbsenzähler jetzt schreiben „hat jemand mit nicht von Kia vertriebenen und nicht von Kia hergestellten Dachboxen Erfahrungen gesammelt“

    Was mein Beitrag mit " Erbsenzählern" zu tun hat, ist mir nicht verständlich.

    Deine Antwort aber an diese " Erbsenzähler" spricht erneut für einen Kindergarten.

    Wer richtig lesen kann und es dann auch tut, sich dazu noch informiert und schlau macht, weiß das KIA keine Dachboxen produziert sondern mit KIA gelabelt nur verkauft.

    So gesehen ist jede Dachbox - auch die mit einem KIA Label versehene Dachbox eine " FREMDBOX"


    Somit ist deine erste Frage und auch die Frage an die Erbsenzähler überflüssig.

    KINDERGARTEN.

    Mir war nur die box zu kostspielig da sie 670€ kosten sollte (die kleine). Hat jemand auf dem Originalträger schon Erfahrungen mit „Fremdboxen“?

    Hallo, dass die Dachbox bei Kia mit 670 Euro zu teuer ist, da kann ich nur beipflichten.

    Den Rest der Frage habe ich zwar gelesen aber nicht verstanden.

    KIA stellt keine Dachboxen her sondern verkauft Dachboxen die für Kia gelabelt wurden.

    Was soll denn da "Fremdboxen" bedeuten?


    Als ich meinen E Niro vor etwas mehr als einem Jahr beim Händler abholte, war die Batterie vom Kia Händler an einer Kia Wallbox auf 80 % geladen.

    Seit der Zeit habe ich nie mehr bei Kia meinen Niro aufgeladen und habe nur " Fremdstrom" daheim aufgefüllt.

    So könnte ich jetzt " Ironie" einschalten und fragen.... Hat jemand Erfahrungen mit "Fremdstrom" gemacht?


    Früher wurde ein Niro mit Michelin Reifen ausgeliefert , der neue Niro kommt ja jetzt wohl mit einem anderen Fabrikat...

    Mich wundert dass noch niemand gefragt hat ob man im Winter auch mit anderen Reifen also "Fremdreifen" fahren darf....


    Ich habe noch nie eine Dachbox von KIA besessen- Aber bei Thule habe ich auch nie gefragt ob ich die Dachbox auch auf einem Fremdfahrzeug fahren darf... einem Kia E-Niro


    So still und heimlich verkommt das Forum hier zu einem Kindergarten.

    Erstzulassung war im August 2021, daher gehe ich davon aus, dass es sich auch ein MY 2021 handelt.

    Hallo, wenn der Niro kein Ladenhüter war, dann gehören die Fahrzeuge aus dem August 2021 zum Motorjahr MY 2022.

    Es ist aber gut möglich dass der Wagen eine etwas längere Zeit in der Zustellung vom Hafen zum Händler war - dann dürfte es echt ein Motorjahr 2021 sein.

    Von hier aus schwierig festzustellen.

    Meine Betriebsanleitung enthält keine durchgestrichenen Seiten. ( zumindest hab ich sie noch nicht entdeckt.

    Was das Ziehen eines Hängers anbetrifft, ist für die Polizei nur deine Zulassung wichtig, wenn dort 300 KG vermerkt sind zählen die auch.

    Eine Frage: Laut eines Händlers ist in der Bedienungsanleitung trotz der eingetragenen 300er Last in den ensprechenden Feldern auf dem Fahrzeugschein das Ziehen eines Anhängers durchgestrichen / nicht erlaubt. Ggf. nur die BDA nicht aktuell bei dem Thema? Könnt ihr das bestätigen?

    Hallo, ich habe einen E Niro ( altes Modell ) Erstzulassung 3/2022 der auch mit 300KG zulässige Anhängelast freigegeben ist.

    Mein Hänger hat ein Eigengewicht von 125 kg, und so kann ich den Hänger mit 175 kg Gartenabfall beladen.
    In meiner Zulassung ist das Ziehen eines Anhängers NICHT durchgestrichen.
    Die 300 KG zulässige Anhängelast ist in den E Niro Modellen seit August 2021 vermerkt....


    Außer der zulässigen Anhängelast kann auch noch die Stützlast der der AHK mit einbezogen werden, wobei sich die Gelehrten streiten inwieweit die Stützlast der Kupplung bei Überladung des Hängers eingerechnet werden darf.

    In einem Videobericht der Polizei bei verschiedenen Messungen von Gespannen auf einem Autobahnparkplatz wurde die Stützlast einer Kupplung zugunsten des des Fahrzeugführers beim Übergewicht mit einberechnet, d.h. die Toleranzgrenze wurde nach oben hin erweitert.