Beiträge von Pochai63

    Die im großen Akku integrierte 12V Batterie hat der HEV seit 2018.
    Auch fast alles andere ist Quark.
    Der Fehler muss ordentlich analysiert werden.

    OK, kann nur wiedergeben, was der Kiameister gesagt hat. Ist einer der Größten im süddeutschen Raum mit vielen Auszeichnungen. Sagt aber natürlich auch nichts. Der Akku wurde auf 70 % aufgeladen. Ich teste und wenn es wieder auftritt, geht das Auto wieder in die Werkstatt. Trotzdem danke für die Info. Bin gerade ,,etwas spät" über die Suchfunktion auf die älteren Beiträge gestoßen und gerade am lesen.

    Hallo zusammen,



    ich habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem. Ich kann meinen Kia Niro Hybrid Bj. 2020 nicht mehr keyless öffnen. Ich muss dann den Notschlüssel benutzen, dann den 12V Reset-Knopf betätigen und dann kann mit dem Schlüssel am Startknopf das Auto starten. In diesem Moment brennt auch kein Innenlicht oder irgend eine Anzeige. Beim 1. Mal lies ich den ADAC kommen. Der hat nur überbrückt und festgestellt, dass die Batterie 0V hatte ( total leer sei ). Bei KIA wurde mir desagt, dass ich nur den 12V Reset-Knopf betätigen muss, dann geht es wieder. Dabei wird von der Gesamtbatterie der Strom für das Starten zur Verfügung gestellt. Dies können schon mal vorkommen. Ich soll einfach mehr im Verbrennermodus fahren. :thumbdown:Dafür habe ich mir den Hybrid ja nicht gekauft. Ich habe dann 5 Tage nur im Sportgang gefahren ( fast 100 % Verbrennermodus ). Ergebnis war, dass er trotzdem in der Früh nicht mehr keyless geöffnet hat. Also habe ich das Auto zu Kia gebrach. Im Fehlerspeicher wurde nichts gefunden. Sie haben nun den Hybridmodus in der Werkstatt softwaremäßig abgeschalten und den 12V-Batteriebereich aufgeladen. Nun soll ich wieder testen. Was aber laut Kia-Meister auch seltsam ist. Das Vorgänger-Model 2019 und das Nachfolgemodel 2021 hat eine extra Autobatterie und keinen 12V-Reset Knopf. Dies gibt es nur im Model 2020. Seine Meihnung ist dies eine Fehlkonstruktion. Das besagte Problem kann auch wieder auftreten. Kennt jemand dieses Problem oder weiß jemand eine dauerhafte Lösung ?

    Hallo,

    Hatte ja vor längerer Zeit immer mal wieder sporadisch kurz dieses vibrieren/ruckeln beim beschleunigen bis 80km/h. Vor kurzem bin ich von 95Oktan auf 98Oktan Sprit umgestiegen und hab dann bemerkt das dieses ruckeln seit 2 Tankladungen nicht mehr auftritt. Denke werde nach dieser Tankladung mal wieder auf e10 wechseln um zu schauen ob's wirklich am Sprit liegt. Kann mir daraus aber irgendwie keinen Reim machen. Kann nicht wirklich am Sprit liegen oder?

    Hallo kuraf1986,


    ich kann dies bestätigen. Hatte vor kurzem unabsichtlich e10 getzankt. Dabei fing das Auto leicht zu ruckeln an und nahm das Gas nicht sauber an. Bisher fuhr ich nur 98-Oktan Sprit, und es hat nie geruckelt.

    Ich möchte hier nochmals eine Rückmeldung zu meinem Kia Niro Hybrid 2020 geben. ( Problem Ruckeln/Vibrieren wurde gelöst )



    Mein Wagen wurde über einen Zeitraum von gut 6 Monaten immer wieder wegen des Ruckeln/Vibrierens zum Kia Händler gebracht. Bis dahin hat die Torque Software mit einem Diagnosegerät Bluetooth Adapter ELM327 OBD nicht ein einziges Mal einen Fehler aufgezeichnet. Das ist/war echt enttäuschend. Bisher wurden mehrfach Kupplung des E-Motors und Verbrennermotors zurückgesetzt / neu kalibriert und an der Mechanik zwischen den beiden Kupplungen Einstellungen für die Synchronität vorgenommen. Gleiches gilt für das Getriebe. Alles war jedoch erfolglos. Auch mehrere Messfahrten über jeweils eine Woche waren erfolglos. Jedoch habe ich mir jedes Ruckeln / Vibrieren ( 70 x ) mit entsprechender Ausentemperatur und Geschwindigkeit, wie auch Drehzahl notiert. ( Temperatur immer bei ca. 14 °C Ausentemperatur. Auftreten den Ruckels /Vibrierens bis auf 3 kleine Ausreiser immer zwischen 35 - 48 km/h. Seltenes Ruckeln / Vibrieren beim Bemsen von ca. 50 km/h auf 30 km/h ). Ich war kurz vor dem Verkauf meines Wagens. Der Kia Händler bat mich um eine letzte Untersuchung / Fehlerlokalisierung. Sollten sie nichts finden, würden sie mein Auto nach Frankfurt zur Europaniederlassung bringen. Die würden mir dann für längere Zeit einen Leihwagen des gleichen Modells zur Verfügung stellen. Sollten sie auch nichts finden, würde ich einen neuen Kia Niro Hybrid 2020 bekommen. Ich gab meinen Wagen am 6.7.2020 wieder zum Kia Händler. Nach 3 Tagen mit Unterstützung von Kia Frankfurt konnte mein Fehlerbild dauerhaft reproduziert werden, und auch bei der Messfahrt aufgezeichnet werden. Das Ergebnis ist für mich etwas unlogisch. Die Ursache war das Getriebe-Öl ! unsure.png Laut Kia Werkstattmeister ware auch sie von der Lösung etwas überrascht. Jedoch sah das Getriebe-Öl sehr merkwürdig aus. Es glitzerte silbrig, als wenn Metallabrieb oder feine Eisensplitter sich im Getriebe-Öl befanden. Seit jetzt gut 3 Wochen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. thumbsup.png Dieser Fehler wurde nun in die Kia-Fehlerdatenbank aufgenommen.




    Grüße



    Pochai63

    Ich möchte hier nochmals eine Rückmeldung zu meinem Kia Niro Hybrid 2020 geben. ( Problem Ruckeln/Vibrieren wurde gelöst )


    Mein Wagen wurde über einen Zeitraum von gut 6 Monaten immer wieder wegen des Ruckeln/Vibrierens zum Kia Händler gebracht. Bis dahin hat die Torque Software mit einem Diagnosegerät Bluetooth Adapter ELM327 OBD nicht ein einziges Mal einen Fehler aufgezeichnet. Das ist/war echt enttäuschend. Bisher wurden mehrfach Kupplung des E-Motors und Verbrennermotors zurückgesetzt / neu kalibriert und an der Mechanik zwischen den beiden Kupplungen Einstellungen für die Synchronität vorgenommen. Gleiches gilt für das Getriebe. Alles war jedoch erfolglos. Auch mehrere Messfahrten über jeweils eine Woche waren erfolglos. Jedoch habe ich mir jedes Ruckeln / Vibrieren ( 70 x ) mit entsprechender Ausentemperatur und Geschwindigkeit, wie auch Drehzahl notiert. ( Temperatur immer bei ca. 14 °C Ausentemperatur. Auftreten den Ruckels /Vibrierens bis auf 3 kleine Ausreiser immer zwischen 35 - 48 km/h. Seltenes Ruckeln / Vibrieren beim Bemsen von ca. 50 km/h auf 30 km/h ). Ich war kurz vor dem Verkauf meines Wagens. Der Kia Händler bat mich um eine letzte Untersuchung / Fehlerlokalisierung. Sollten sie nichts finden, würden sie mein Auto nach Frankfurt zur Europaniederlassung bringen. Die würden mir dann für längere Zeit einen Leihwagen des gleichen Modells zur Verfügung stellen. Sollten sie auch nichts finden, würde ich einen neuen Kia Niro Hybrid 2020 bekommen. Ich gab meinen Wagen am 6.7.2020 wieder zum Kia Händler. Nach 3 Tagen mit Unterstützung von Kia Frankfurt konnte mein Fehlerbild dauerhaft reproduziert werden, und auch bei der Messfahrt aufgezeichnet werden. Das Ergebnis ist für mich etwas unlogisch. Die Ursache war das Getriebe-Öl ! :/ Laut Kia Werkstattmeister ware auch sie von der Lösung etwas überrascht. Jedoch sah das Getriebe-Öl sehr merkwürdig aus. Es glitzerte silbrig, als wenn Metallabrieb oder feine Eisensplitter sich im Getriebe-Öl befanden. Seit jetzt gut 3 Wochen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. :thumbup: Dieser Fehler wurde nun in die Kia-Fehlerdatenbank aufgenommen.



    Grüße


    Pochai63

    Tempomat nutze ich eigentlich nie. Ich kann nur eines sagen, dass die Beschreibungen hier zu 100% auch bei mir zutreffen. Zusätzlich jedoch habe ich
    festgestellt, dass auch beim Bremsen sporadisch das Ruckeln auftritt. Eventuell bestehen hier ja 2 verschiedene Probleme. Der Kia-Werkstatt-Meister
    konnte den Fehler jedoch mehrfach nachstellen. In wie weit die Zurücksetzung der Software für die Getriebeeinstellung erfolgreich ist, wird sich in
    den nächsten Tagen und Wochen zeigen. Ich werde dann ggf. hier Rückmeldung geben. Bei mir trat der Fehler ja erst nach ca. 2100 km auf. Auch ich
    dachte erst an ein Problem des Straßenbelages bzw. der Winterreifen. Nachdem ich jedoch die Sommerreifen drauf hatte, trat das Problem auch immer
    wieder auf. Ich werde mal trotzdem die AGR im Hinterkopf behalten. Kann die das ZMS auch zu solchen Effekten führen ? Ich werde mir die App torque
    auch einmal installieren. Ist es egal welchen OBD2-Adapter ich nutze, oder gibt es hier Unterschiede ?


    Grüße


    Pochai63

    Hallo Kia Niro Forum.


    Ich habe seit 03.10.2019 einen Kia Niro Spirit 1.6 GDI Hybrid 2020. Zuvor fuhr ich einen Kia Sportage GT Line 2016. Bis vor kurzem war ich super zufrieden.
    Seit kurzem bei etwa 2100 km habe ich im Kaltlauf bei leichten Beschleunigen zwischen 30 - 60 Km/h ein Ruckeln bzw. Vibrieren. Gleiches tritt auch beim
    Bremsen auf. Ich hatte am Dienstag bei Kia deswegen einen Werkstatt-Termin. Der Werkstattmeister kannte diesen Fehler angeblich noch nicht. Laut
    Kia-Hotline gibt es auch kein Software-Update, das diesen Fehler beheben könnte. Der Meister konnte den Fehler jedoch nachvollziehen.Es wurde nun als Erstes
    die Einstellungen des Getriebes zurückgesetzt. Nach 3 Tagen habe ich mein Auto wieder bekommen. Laut Meister ist in der Fehler bei ihm bislang nicht mehr
    aufgetreten. Ich soll nun ein paar Tage testen und Rückmeldung geben. Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass es einen Zusammenhang mit dem AGR bzw.
    auch Zylinderköpfen geben soll.


    Grüße


    Pochai63