Beiträge von h2werner

    Ein Tip für dich wenn’s Auto kommt: bei meinem ersten PHEV habe ich die entsprechenden Anträge gestellt um an die BaFin Prämie von 4500 zu kommen..das war nicht gut. Es gab Rückfragen..und es hat ziemlich lange gedauert. Jetzt beim Neukauf hat das der Händler direkt gemacht..und es dauerte nur eine Woche bis das Geld da war!

    Hmmm….65 Km Reichweite hat er bei mir noch nie angezeigt…immer nur 59.Was machst du anders? Und was meinst du mit „ echter EV Modus?“

    Hier weitere Erkenntnisse:

    Beschleunigung ist wirklich deutlich besser als bei dem "alten"... habs jetzt zwar nicht gemessen...aber gefühlsmäßig stürmt er besser voran, wenn man es denn mal braucht. Spitze hab ich noch nicht ausprobiert. Verbrauch ist gleichgeblieben: bei meiner ersten längeren AB-Fahrt ...größtenteils das System fahren lassen...also Richtgeschwindigkeit. Und Tempolimits beachten....5 l/100km. Ob der Stromverbrauch höher ist habe ich noch nicht gemessen. Kann sich vielleicht hier mal jemand äußern der entsprechende Erfahrungen hat. Bisserl enttäuscht war ich dass die maximal KM rein elektrisch auch nur 59km sind. Ich dachte ich hätte gelesen dass die Akku Kapazität größer sei...und man deshalb auch mehr Kilometer rein elektrisch zurücklegen könne. Dem ist wohl nicht so. Und das Laden an der normalen Haushaltssteckdose dauert auch länger...4:30h um ihn ganz zu befüllen. Mache ich jetzt nur noch über Nacht...tagsüber zwischen zu laden macht keinen Sinn.

    Nachdem ich jetzt etwas mehr als 1500km mit dem neuen Niro zurückgelegt habe hier meine ersten Eindrücke:

    Zunächst mal wesentlich mehr Fahrkomfort….er ist deutlich weicher gefedert. Gefällt mir gut!

    Auch sehr hilfreich: die automatische Anpassung der Geschwindigkeit auf der Autobahn. Man passiert ein Schild mit Geschwindigkeitsbeschränkung…und Bing…hat das Auto den Tempomat richtig eingestellt.Und Bing…geht wieder auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn das Tempolimit aufgehoben wird. Funktioniert nicht ganz so komfortabel jenseits der AB: dann zeigt der Niro mit einem grünen Pfeil im Display an dass man den entsprechen Knopf bitte rauf-oder runter drücken soll..und hält dann die Begrenzung ein.

    Die Heizung ist wirklich sehr viel besser: im alten haben wir schon häufiger gefroren bis der Motor Wärme abgab…hier kommt die elektrische Zusatzheizung sofort auf Touren - und der Verbrenner bleibt aus.

    Die elektrische Heckklappe ist natürlich auch ein Segen….man tritt hinters Auto und muss nix machen…geht automatisch auf.

    Großes Kino ist die Einparkhilfe von außen,ohne Fahrer drin.ok..es geht nur gerade aus rein oder raus.. ist aber sehr hilfreich bei den heute üblichen engen Parklücken.

    Auch das head up display macht Spaß…Feuerschweife Links oder Rechts signalisieren ein Auto im toten Winkel. Zusätzlich vibriert das Lenkrad.Toll.

    Nachteile??? Ja…das Design gefällt mir überhaupt nicht….diese komische Folierung..und anderes. Wirkt irgendwie rabaukig….so gar nicht mein Ding. Aber naja…man gewöhnt sich an alles.

    Weiteres nach einigen weiteren Tausend Kilometern. Aber grundsätzlich gefällt mir das Auto super gut…hab es noch keinen Tag bereut den neuen…für ziemlich teures Geld….gekauft zu haben.

    Ich habe bei meinem Auto ein sehr merkwürdiges Verhalten festgestellt: die Zufahrt zu meiner Garage ist sehr steil, ich parke dort immer wenn ich ihn auflade, stelle Gang auf "P" und ziehe die EPB. Bei meinem "alten" PHEV konnte ich einfach losfahren, die Parkbremse wurde automatisch gelöst. Beim neuen scheint das nicht so zu sein. Als ich zum ersten Mal so anfuhr - wie gesagt, auf einer steilen Zufahrt, ruckelte das Auto furchtbar, er fuhr nach meinem Eindruck gegen die Parkbremse die aber nicht gelöst war. Das habe ich dann von Hand gemacht, also Fuß aufs Bremspedal, Parkbremse gelöst, "R" gewählt, und dann setzt er sich problemlos in Bewegung. Hat das schon mal jemand beobachtet? Tatsächlich finde ich im Handbuch auch einen Hinweis zum Parken auf steilen Abschnitten.