Also ich hatte auch diese ganzen Fehler…. War in der Werkstatt… ein Navi Update wurde aufgespielt…. Und jetzt funktioniert wieder alles wie es soll! Bei der Gelegenheit wurde auch die Rückfahrkamera ersetzt… die hat nur noch Matsch gezeigt. Wunderte mich zwar auch… Auto ist ein halbes Jahr alt und hat 7000 km… aber naja…. Wenigstens wird’s anstandslos gefixt!
Beiträge von h2werner
-
-
Könnte die Erklärung sein…denn ich habe die Beobachtung gemacht,wenn ich etwas warte..und nicht gleich doll Gas gebe…wackelt auch nix.Werde das jetzt auch nochmal empirisch 😏😏😏überprüfen…
-
Danke für die Antworten …da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen!Aber das ist doch doof..oder? Man braucht doch die reale Entfernung die ich auch tatsächlich Fahren muss…
-
Eine Frage: wie kommen die unterschiedlichen Kilometerangaben zustande? Google Maps zeigt die richtige an: 314. Die Kia App, in der ich das Ziel zum Auto schicke, nur 248… definitiv zu wenig. Und im Auto werden mir 313 angezeigt. Sehr merkwürdig. Weiß jemand warum?
-
Neue Entwicklung: für das Navi wurde eine Aktualisierung aufgespielt...seitdem klappt wieder alles. Die Kamera anzuschauen wurde dabei vergessen, obwohl es im Auftrag stand. Also nochmal nachgefragt...Werkstatt will neue Kamera bestellen. 3 Tage später Anruf: Kia verlange erst eine Prüfung, ich müsse nochmal kommen. Wieder hin, Kamera geprüft, Ergebnis: kaputt. Bei Kia wird eine neue bestellt...muss demnächst wieder hin zum Einbau. Irgendwie alles ein bisschen komisch...Auto hat erst 5000km runter. Warum er so ruckelt beim rückwärts den Berg hochfahren kann sich auch keiner erklären. Mein "Gefühl"...mehr ist es nicht, weil ich die Ursache auch nach vielem prüfen nicht wirklich erkenne: wenn ich alles ,manuell ausschalte, also Auto-Hold und EPB und mich anschnalle und EPB manuell löse... und dann laaaaangsam Gas gebe ....klappts. gebe ich mal etwas mehr Gas...schüttelt sich das Auto wie wild durch und versucht dauern gegen die wohl geschlossene Bremse zu fahren (obwohl keine Lampe anzeigt dass die Bremse zu ist!) Kann das erst stoppen indem ich es ganz ausschalte...dann ruckelt er trotzdem noch...um dann verzweifelt aufzugeben.
Dann wieder einschalten, alles so wie oben machen. Und leicht wie eine Feder aufs Gaspedal treten...bei Glück fährt er los. Bei miesem Karma schüttelt er sich wieder. Werkstatt weiß sich auch keinen Rat. Hat mehrmals versucht das Phänomen zu ergründen aber da hat er`s nie gemacht. Klar! Das Auto weiß ja wie es mich verblüffen kann....
-
Irgendwie kapiere ich manches nicht...zB: Mit der Taste unten links im Lenkrad muss ich jedes mal nach Fahrtantritt den...und jetzt gehts schon los: Im Handbuch heißt es einmal auf S.6-76 " Spurhalteassistent"und auf S 6-139 "Spurfolgeassistent" . Ok...ich denke mal die meinen dasselbe. Also: ich muss das jedes mal nach dem Starten einschalten...und kann das nicht auf "dauerhaft" ändern. Handbuch macht mich auch nicht schlauer...da wird zwischen Einstellungen in Europa und außerhalb unterschieden...im nahen Osten kann man das wohl einstellen..:):):) Weiß jemand wie man das ändern kann? Und dann: was genau ist die Bedeutung der grünen Symbole oben rechts im...ok ich sage jetzt mal: "Tacho"...links das heißt wohl er hat die Spur erkannt, richtig? in der Mitte: er ist in der Lage selbständig zu lenken. Und was heißt rechts "EV"? Ich weiß, jetzt werden viele sagen ist doch einfach, Elektromodus. Eben nicht. Der wird mir links oben im Instrument angezeigt, und wenn ich auf Hybrid zB wechsele, ändert sich die Anzeige auch, Während das grüne EV unverändert bleibt. Dieses Auto ist ein bisschen mysteriös.....
-
..hat jemand zufällig noch eins zu viel? Würde es gerne abkaufen…..
-
Interessant welche Diskussion sich hier entspinnt....aber ich bin, wie gesagt, grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Auto. Er bietet unheimlich viel für den Preis! Das der Rückwärtsgang "eingespart" wurde, wusste ich nicht....kann sein dass das merkwürdige Verhalten beim Rückwärtsanfahren auf Steigung daher rührt. Ich habe jetzt jedenfalls einen Termin beim Händler...mal sehen was da rauskommt.
Jetzt noch eine Frage: kann mich jemand aufklären was die Fehlermeldung in dem Bild wohl bedeuten kann? Vorher kam groß im Tacho die Warnung dass die Rückwärtskamera nicht richtig funktioniere...
-
Habe das Auto jetzt ein halbes Jahr...und bin unzufrieden. Dies ist mein 3. neuer Niro...und der erweist sich jetzt als äußerst anfällig.
Zum einen das leidige Navi-Problem...der funktioniert fast gar nicht mehr, sieht mich dauernd irgendwo neben der Strecke-aber nicht darauf. Zum zweiten die Rückkamera: ist im Moment so verwaschen dass ich kaum was erkenne. Ja ich weiß, putzen..aber damit hat es leider nicht zu tun. Die Kamera ist sauber gereinigt - und zeigt das Bild so wie ihr es unten sehen könnt.
Was aber viel gravierender ist: wenn ich rückwärts aus meiner Ausfahrt hochwill-macht das Auto plötzlich Bocksprünge, schaukelt hin-und her, geht sogar in den Leerlauf, sodass ich sofort bremsen muss damit er nicht aufs Haus knallt - sehr merkwürdig! Und gefährlich!
Schaut es euch hier an:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Insofern bin ich von Kia im Moment eigentlich sehr enttäuscht. Das alles gabs bei meinen Vorgängern nicht! So wie es jetzt aussieht würde ich das Auto nicht noch einmal kaufen-leider, denn vieles andere gefällt mir gut. Aber irgendwie sind mir diese vielen Fehler unheimlich!
-
Das hatte ich auch vor ein paar Tagen. Zusätzlich funktionirte die Spracheingabe beim Navi auch nicht mehr. Da kam dann so eine Meldung sinngemäß wie " keine Antwort vom Netzwerkserver"
Habe daraufhin das Online-Update https://update.kia.com/EU/DE/navigationUpdate runtergeladen und im Auto installiert. Danach ging wieder alles
Hallo...die Seite war ein guter Tip! Ich bin die Einstellungen mal durchgegangen...alle Angaben die da gefordert werden kann ich mir erschließen...nur in der letzten Rubrik heisst es: "model name"...da weiss ich nich was damit gemeint ist? Das Auto? Das Navi? wo finde ich die Angabe? Und: gab es bei dir Probleme beim updaten? Wenn nicht...war das System danach stabiler?