War gestern beim selben Händler...selbes Auto...selbe Inspektion...selber Preis! Schien mir auch ziemlich hoch zu sein...man kommt dann doch schon ins grübeln was Ersparnis wg PHEV zB angeht...also wenn ich mir mal nur so vorstelle...Neupreis meines Autos 40000...dann jedes Jahr diese Inspektionskosten...und nä Jahr gehen die wahrscheinlich noch hoch...Wertverlust pro Jahr??? lieber erst gar nicht ausrechnen...:):):)Versicherung auch ziemlich teuer...und hmmm...kaufe mir einen gebrauchten Diesel für sagen wir 20000...naja...wie lange kann ich damit fahren bis ich meine jetzigen Kosten eingeholt habe? Navi etc mache ich mit dem handy...und die Heizung muss ich dann ab und zu selbst nachregulieren...das wars dann aber auch schon. OK...kein coolness-Faktor...aber das kann ich verschmerzen. im Ernst: ich würde mir nicht nochmal den Niro als Neuwagen holen. Ich finde das Auto toll, wirklich, aber die Kosten scheinen mir etwas aus dem Ruder zu laufen. Und die Entwicklung auf dem Auto-markt geht ziemlich dynamisch voran. Werde mir deshalb nach angemessener Frist irgendwas leasen....
Beiträge von h2werner
-
-
Das mit dem Licht werde ich nach den Feiertagen testen. Bis dahin: euch allen ein schönes, fröhliches Weihnachtsfest. Und natürlich auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Ich hatte genau dasselbe Problem! Hab dann mit meinem Händler gesprochen, der hat das neueste update aufgespielt, seitdem ist Ruhe und alles funktioniert wie es soll.!
-
Unser Niro PHEV ist jetzt seit rund 2 Monaten
bei uns zu Hause, und wir können nur sagen, das war der richtige Kauf !
Das Auto macht Spaß, die Assistenten machen das was sie sollen, und das unauffällig. Geladen wird ausschließlich bei uns zu Hause auf dem Parkplatz mit dem Ladeziegel, und das abends, zu einem kWh-Preis von gut 30 Cent.
Bei einer Urlaubsfahrt von 400 km ohne externe Aufladung lag der Verbrauch bei 5,9 l/100 km, bei Geschwindigkeiten Autobahn zwischen 120 und 130 km/h. Ein ordentlicher Wert, wie ich finde. Km-Stand derzeit gut 2.000.
Kritik, wenn überhaupt, würde ich am verbotenen Buch (Gebrauchsanleitung) durch die immense und überwältigende Anzahl von Warnungen üben. Da habe ich mir aber angewöhnt, im Internet nach Vidios zu suchen, die manchmal sehr gut und ausführlich beispielsweise Fragen zur Bedienung erklären. Aber wahrscheinlich ist das juristisch erforderlich.
Ansonsten mein Fazit: Bin super zufriedenGruss
Achim
Gute Einschätzung - kann ich nur teilen. Noch ein kleiner Tipp falls du es nicht ohnehin schon weißt: länger auf die Auswahltaste in der Mittelkonsole drücken...dann wechselt er sofort in den Strommodus...und bleibt da auch drin. Der Benzinmotor stirbt sofort ab. Nur wenn man wirklich Vollgas gibt schaltet er den Benziner wieder zu...ich denke mal das ist auch sinnvoll, der Programmierer hält das dann für einen Notfall in dem man die Gesamte Systemleistung braucht. den Tipp habe ich übrigens nicht in der Bedienungsanleitung gefunden, sondern hier im Forum. Das ist wirklich sehr nützlich!
-
Will nochmal tatsächlich das Procedere beschreiben...weil ich auch erst mal damit Schwierigkeiten hatte: also du näherst dich dem Auto...dann musst du unbedingt nochmal auf den "zu" Knopf auf dem Schlüssel drücken...auch wenn das Auto noch oder schon zu ist. Dann oben auf den Knopf läääääänger drücken...bis die Lichter angehen und das Teil etwas komische Geräusche von sich gibt. Und dann auf die Vor- oder Rückwärts Knöpfe darunter drücken. Wobei: ich verwechsele die immer...die sind meiner Meinung nach nicht logisch angeordnet. Also: ich will eigentlich vorwärts aus der Lücke rausfahren...drücke aber aus Versehen den Knopf fürs rückwärts fahren. Das macht er aber dann nicht...weil er schon rückwärts eingeparkt ist und nah an der Mauer steht. Wenn er sowas registriert bewegt er sich nicht. Also einfach mal probieren ob du auch den richtigen Knopf für die richtige Bewegung laaaaange genug drückst.
-
Ich BIN alt
-
Ich hoffe der Beitrag gehört hierhin-wg Assistenzsystemen. Ich versuche gerade herauszufinden auf welche Sprachanforderungen das Auto reagiert.
Also bei mir funktioniert, natürlich nach Drücken der Sprachtaste am Lenkrad, gut: "Anruf..Name xy" Dann wählt er die Nummer aus dem Adressbuch. Stehen da 2 Nummern, was natürlich häufig vorkommt, lässt er mir die Auswahl für ein paar Sekunden, wenn ich nichts mache wählt er die erste Nummer im Kontakt. Im Forum hatte ich neulich gelesen, dass "mir ist kalt" gut funktioniert. Stimmt! Er schmeißt dann Sitz-und Lenkradheizung an und stellt die Temperatur auf 26 Grad ein. Interessant. Auch: "mir ist warm" funktioniert. Die Navigation klappt auch einigermaßen gut, "Navigation Parkhaus Frankfurt Flughafen". funktioniert. Was nicht klappt ist zum Beispiel: "Klimaanlage wärmer". Vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Begriffe benutzt. Deshalb würde mich interessieren: Welche Sprachbefehle habt ihr schon ausprobiert - und welche funktionieren gut?
-
Am Freitag morgen habe ich eine Benachrichtigung auf meinem Handy gesehen welche zu diesem Zeitpunkt 6 stunden alt war: "Vehicle removed successfully from your KIA Connect account" - das Fahrzeug war folgerichtig sowohl aus der App als auch von dem Parkplatz verschwunden.
Der bearbeitende Polizist sagte mir, dass KIA und Hyundai überindiziert sind was Diebstähle betrifft - dazu habe ich keine Zahlen und das kann auch nur eine subjektive Aussage gewesen sein.KIA sagte mir heute es sei nicht möglich das Fahrzeug zu orten, außer über die KIA connect app.
Hmm...die connect App ist aber doch auch mit einem Passwort gesichert...auf meinem iPhone zB mit face-ID. Damit muss ich jede Aktion der App bestätigen. Wie ist es den Dieben denn dann auch noch gelungen die App zu knacken?
-
So, kurzes Update meinerseits...
Ich habe gestern freudestrahlend meinen Niro in Empfang genommen,leider hab ich ihn heute schon wieder zurückgebracht.
Ac Ladung funktioniert nicht 😡
" Ladevorgang nicht gestartet, unerwarteter Fahrzeugstatus " sagt er.
Sowohl an meiner Wallbox,als auch beim Händler an der Ladestation. An einer Dc Ladestation funktioniert es ohne Probleme.
Kein Fehler im Steuergerät vorhanden und die Werkstatt weiß auch nicht woran es liegen kann.
Ärgerlich!! Vor allem hätte der Fehler schon vor der Auslieferung auffallen können, hätte man sich die Mühe gemacht, das Auto aufzuladen. Ein solcher Service war aber wohl nichte vorgesehenen.
Tja, dann warte ich mal wann ich ihn wieder bekomme. Geht ja schon gut los.
Genau diesen Fehler hat meiner auch gemeldet…auch ganz am Anfang. Ich habe es dann mit verschiedenen Ladekabeln probiert..die hat mir der Händler freundlicherweise geliehen. Außerdem hat er den Fehlerspeicher zurück gesetzt. Seitdem gehts problemlos. Nicht verzweifeln…am Anfang hat meiner auch etwas gemuckt…lies mal hier im Forum…mal gemault der Schlüssel sei nicht im Fahrzeug, mal nicht geöffnet obwohl ich daneben stand…dann streikte das Navi..es gab ein Update.—dann zeigte dir Kamera hinten nur Mist…wurde gewechselt…alles innerhalb der ersten 5000km.Aber seitdem ist Ruhe und das Auto tut was es soll. Ist ein bißchen eine Diva…aber wenn sich an Dich gewöhnt hat8 wird alles gut.
-
Ich finde das System nicht schlecht.Ich habe ein bisschen rumgefummelt bis ich die richtige Balance und die richtige Verteilung vom Klang hatte…aber jetzt ist es top.Bässe kommen gut…aber nicht zu schlimm. Ich spiele übrigens mp3 vom Stick. Jedenfalls ist das System so laut dass sich meine Apple Uhr beschwert…also über 95db. Das reicht finde ich.
-
aber es sind natürlich nur die stationären Blitzer erfasst...nicht die mobilen. Die musst du mit bestimmten...VERBOTENEN....Apps erfassen...zB "Blitzer.de"