Beiträge von dArryXT

    Mahlzeit.
    Vor ein paar Tagen kam der neue Test von Ausfahrt.tv raus. Bei diesem zeigt sich das der Ceed in der mittleren Austattung (Vergleich Niro Vision - Ceed Spirit) schlechter ausgestattet ist als der Niro. Auch der Fahrkomfort wird nicht so gut bewertet wie beim Niro.


    https://www.youtube.com/watch?v=SQo2bOCHcAc


    Mir sind z.B. das Display und die Schaltwippen sofort aufgefallen. Was meint Ihr?


    schöne Grüße, bleibt gesund!
    Daniel

    Danke an alle für eure Tipps, Hinweise und die Bilder!


    Meine Frau und ich diskutieren derzeit auf welches Fahrzeug wir gehen möchten. Der Ceed SW PHEV und der Niro PHEV stehen zur Diskussion.
    Natürlich wirkt der der Ceed SW auf den ersten Blick familienfreundlicher, weil größerer Kofferraum und so. Für mich ist er interessanter weil er anscheinend bessere Fahrleistungen (Vmax 195 km/H) als der Niro hat.
    Für den Niro spricht der bessere Komfort durch die erhöhte Sitzposition und den großzügigeren Fond. Das Argument mit dem geringeren Kofferraum lässt sich durch die in den letzten Beiträgen genannte Dachbox entkräften. Im Alltag benötigen wir den Platz eh nicht und für die Fahrt in den Urlaub ist ne Dachbox okay. Zu den Fahrleistungen... ich befürchte (hoffe nicht) dass wir auch in Deutschland in den nächsten Jahren eine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung bekommen werden, daher ist das Argument auch absolet.


    Es fällt mir echt nicht leicht hier eine Entscheidung zu treffen... Mal schauen was bei den Probefahrten rauskommt.

    Hab ich auch überlegt. aber den X Ceed PHEV gibts nich mit AHK.
    Das war für mich ein klares Ausschlusskriterium.

    Der Niro oder der Ceed PHEV dürfen an der AHK 1300 kg ziehen. Das ist jetzt nicht die Welt.
    Möchtest du dir wirklich so ein Auto als Zugpferd kaufen oder nur die Möglichkeit "es vielleicht mal nutzen zu können" ?

    Vor allem ist das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.


    BMW hat vor einigen Jahren bereits angefangen ihre Dickschiffe als PHEV anzubieten. Das ist wirklich nur dazu da um sie als Dienstwägen mit der 0,5%-Regelung zu verkaufen. Mit Umweltschutz oder Sparsamkeit im Verbrauch haben die Viecher nix zu tun. Peugeot bietet demnächst PHEV's an. Die sehen von den Leistungsdaten her sogar ganz ordentlich aus, aber unter 45.000 geht da nix. Ähnlich sieht bei Opel aus.


    Das Konzept dass die Koreaner hier vorlegen ist echt eines der Besten, wenn nicht das Beste derzeit auf dem Markt.
    Im Augenblick tendier ich zum Ceed PHEV, mal schauen was die nächsten Monaten so bringen, auch im Hinblick auf den VW-Prozess.

    Grüße,


    ne ich fahre das Auto nicht regelmäßig in diesen Geschwindigkeiten. Mein jetziger Audi packt laut Tacho 220, das fahr ich vielleicht 2, 3 Mal im Jahr. Aber es ist schön zu wissen dass man es kann :D


    Ich schiele auf die PHEV's weil ich ein sparsames Auto haben möchte, das trotzdem eine große Reichweite hat. Mein alltäglicher Arbeitsweg hat einen kurzen Autobahnabschnitt der auf 120 beschränkt ist. Die Strecke zur Arbeit möchte ich elektrisch fahren. Laden kann ich direkt von der PV, zumindest im Sommer.

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir den Konfigurator für den Ceed SW PHEV mal angeschaut. Das Modell kostet in der Spirit-Variante (bei diesem Modell ist das die mittlere Austattungsvariante) 36.000€ und n paar Zerquetschte. Mit dem E-Auto-Bonus kommt man knapp unter 30k. Das finde ich ist ein super Preis für einen Kombi mit Hybridantrieb und dieser Ausstattung!


    Was mich ein wenig wundert, vielleicht weiß das jemand: Das Fahrzeug soll den gleichen Antriebsstrang haben wie der Niro/XCeed/Hyundai Ioniq. Die kommen allesamt auf eine Höchstgeschwindkeit von ungefähr 170 km/h, der Niro ja 172. Der Ceed kommt auf 195. Wie erklären sich die Unterschiede?


    Schönen Gruß,
    Daniel

    Guten Morgen,


    eskimo ich sehe es genauso so wie Du: "Früher" besaß man, wenn überhaupt ein Auto, meist nur einen Kleinwagen.
    Irgendwann hieß es dann mal "Wenn man ein Kind bekommt, braucht man UNBEDINGT einen Kombi"...
    Zehn Jahre später: Man braucht UNBEDINGT einen Minivan, zurzeit braucht man UNBEDINGT einen SUV.


    Ich sehe das eher pragmatisch: Kinderwagen muss reinpassen, dazu ne Tasche, fertig. Ne Kiste Bier dazu ist schon Luxus. Wenn das in den Niro noch alles reinpasst, ist das für mich okay. Ich muss nicht unbedingt mit 2 Kindern 4 Wochen lang in der Wildnis campen. Und falls ich es doch möchte, miete ich mir eh nen Camper.

    Hallo liebe Niro-Anhänger,


    ich spiele mit dem Gedanken einen Niro anzuschaffen. Aufgrund meines Arbeitswegs (~35 km) und der vorhandenen PV-Anlage halte ich den Plug-in-Hybrid für am sinnvollsten für uns. Ich verfolge das Forum schon recht lange und glaube dass ihr mir weiterhelfen könnt. Da wir kürzlich Eltern geworden sind, steht bei einem neuen Auto natürlich die Familientauglichkeit im Vordergrund. Allein der Kinderwagen ist so groß wie mancher Kleinwagen :S:D


    Was sagt eure Erfahrung? Passt ein Kinderwagen ordentlich rein, ohne dass man verklemmt?
    Ich habe oft gehört und gelesen dass der Niro viel Platz im Fond bietet. Wie sieht es da aus mit Kindersitz?
    Meine Frau freut sich vor allem auf die unzähligen Assistenzsysteme (Ich gebs zu: Ich mich auf einen Abstandstempomat).


    Zum Vergleich: ich fahre derzeit einen Audi A3, BJ 2009 (Schummeldiesel :thumbdown: ). Der Kofferraum bietet ordentlich Platz, auf dem Papier sogar mehr als der Niro. Auf den Fotos meine ich aber zu erkennen dass die Abmessungen beim Niro besser sind.


    Was meint Ihr?


    Danke & schönen Gruß aus dem Nordbadischen.
    Daniel