Beiträge von FSVUwe

    Guten Abend,


    heute haben wir das erste Mal eine Probefahrt in einem BEV gemacht, einen e-Niro konnten wir dafür in der Nähe nicht finden,
    aber einen ganz neuen e-Soul 64kWh. Muss sagen ich bin schwer beeindruckt, ist richtig geil elektrisch zu fahren.
    Wir sind Stadtverkehr und Landstrasse gefahren, ganz bewusst nicht Autobahn weil die bei uns im Fahrprofil nicht so viel ausmacht.
    Den größten Teil der Strecke bin ich im Eco Modus gefahren, ist von den Fahrleistungen mehr als ausreichend und wäre bestimmt
    der Modus in dem ich in der Praxis meist fahren würde. Wir hatten dabei einen Verbrauch von 12 kWh/100km.
    Auf dem letzte Teil musste dann aber der Sport Modus sein und paar mal habe ich mit Vollgas beschleunigt bis 120 kmh,
    Wahnsinn wie der abgeht. Das hat dann natürlich den Verbauch nach oben gejagt, zum Schluß waren es insgesamt 15 kWh/100km.
    Finde den Verbrauch sehr überzeugend, in der Praxis wird man wohl selten so beschleunigen.


    Muss auch ehrlich sagen das ich mich etwas in den e-Soul verliebt habe, das Design ist sicher polarisierend, aber mir gefällt es immer mehr
    und für 4.20m Länge hat das Teil ein sehr gutes Raumgefühl und Ladevolumen.
    Da ab April auch der 3-Phasen Lader möglich ist und ein Heckfahrradträger von Kia für den Soul kommt,
    ist der e-Soul jetzt ein heisser Kandidat geworden.


    LG Uwe

    So ich habe das jetzt probiert und über die KIA Seite eine e-Niro Probefahrt angefragt.
    Der Rückruf kam schon nach 5 Minuten, Ergebnis aber leider das der nächste e-Niro 130km entfernt steht.
    Ich werde mal versuchen unseren KIA Händler vor Ort zu nerven das er einen BEV bestellt. Einen e-Soul hat er auch nicht da.


    LG
    Uwe

    Danke für den Tipp mit der Probefahrt über die KIA Seite, werde ich so probieren.

    Ich prophezeie Dir aber, nach einer Probefahrt mit dem BEV willst Du nix anderes mehr :thumbup: .

    Kann passieren ... ich werde meine Frau mit nehmen und hoffe es wirkt bei ihr auch :D


    Hast Du keine Probefahrt mit dem BEV gemacht ... oder gabs andere Gründe das Du den PHEV genommen hast ?


    LG
    Uwe

    Guten Morgen


    vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen.

    Ich habe keine Lust, den Benzinmotor 90% der Zeit sinnlos durch die Gegend zu kutschieren und dann doch wieder den vollen Preis für die Wartung (Ölwechsel usw) zu bezahlen.
    Aber schau doch mal HIER, ob auf der Strecke zu deiner Familie nicht schon ein DC-Schnellader ab 50kW steht. Eine kurze 10-Minütige Pinkelpause und es reicht auf alle Fälle.

    Ich habe auch die Befürchtung das ich mich beim Kauf eines PHEV nach 3 Jahren ägere nicht gleich den BEV genommen zu haben,
    vor allem da ich Autos immer sehr lange fahre und nicht so schnell wieder wechsle.
    Die Karte ist interessant, ich habe auf der Strecke zu meiner Schwester ca 20 Ladesäulen ab 50 kWh gezählt. Meist muss man zwar mal kurz von der Autobahn runter,
    aber meist sind die Säulen in der Nähe einer Abfahrt.
    Das Navi im Niro zeigt aber auch die Ladesäulen in der Nähe an ? Oder nutzt Du dafür eine App fürs Handy ?
    Bei den meisten Säulen steht "Barrierefrei", d.h. die kann ich dann nutzen ohne irgendwo angemeldet zu sein ?
    Wie oft kommt es eigentlich vor das Säulen nicht genutzt werden können weil sie defekt oder zugeparkt sind ?

    Reine E-Niro sind schick, aber auch teuer. Das Laden an öffentlichen Säulen ist in Dt. teuer und nicht sonderlich zuverlässig, wie ich aus diesem und anderen Foren herauslesen musste.

    Ja von den Kosten hast Du Recht, ich denke den e-Niro kauft man nicht weil man den Mehrpreis wieder reinholen kann,
    sondern eher weil es Spass macht elektrisch zu fahren und auch ein bisschen wegen dem sauberen Fahren.
    Allerdings würde ich sowieso 95% zu Hause laden, nur 3 oder 4 mal im Jahr müsste ich unterwegs an öffentlichen Säulen nachladen.

    Ich komme ebenfalls von einem sehr gutmütigen Toyota Corolla Verso.
    Dir werden beim Niro höchstens die 200 km/h fehlen und die 7 Sitze (falls du die hattest). Der Niro ist etwas kleiner vom Innenraum.

    Ich mag meinen Corolla Verso sehr. Hätte den Toyota nicht eingestellt sondern stattdessen mit einem Hybrid ausgestattet ... ich glaube ich
    würde gar nicht erst andere Modelle anschauen. So aber müsste ich bei Toyota wenn ich ein ladbares Auto wo man etwas höher sitzt haben möchte,
    auf den neuen RAV4 PHEV wechseln. Ich werde mir den sicher anschauen wenn er raus kommt, eigentlich ist er aber eine Nummer größer als mein Wunschauto sein soll.
    Mit den von Dir genannten Einschränkungen werde ich zurecht kommen. Früher bin ich auch mal schneller gefahren, aber mittlerweile will ich beim Fahren
    auf der Autobahn entspannen und bin eher der gemütlich 130 kmh Fahrer. Die 7 Sitze habe ich, als ich den Verso vor 14 Jahren kaufte hatten wir
    2 kleinere Kinder und Oma+Opa sind auch immer mal mit gefahren. Jetzt wohnt aber die Tochter nicht mehr zu Hause, der Sohn wird wenn das neue Auto kommt schon 16,
    fährt also nicht mehr so oft mit, mein Vati lebt nicht mehr und die Mutti kann nicht mehr mitfahren (Schlaganfall). Deshalb würde die Niro Größe gut passen.


    Jetzt noch eine Rückmeldung zu unserer Probefahrt:
    Es begann leider mit einer kleinen Enttäuschung. Der Verkäufer hatte geschrieben sie haben einen PHEV zum Fahren da, es hat sich aber herausgestellt
    das es der Niro HEV war. Etwas schade da ich ja stark zum PHEV oder BEV tendiere.
    Trotzdem war es natürlich interessant, denn abgesehen vom Antrieb sind die Niro ja nicht so unterschiedlich. Die Form und Größe des Niro passt uns sehr gut,
    auch wenn er etwas niedriger als der Verso ist finde ich ihn hoch genug für entspanntes Sitzen bzw. ein- und aussteigen. Auch hinten hat man genug Platz beim Sitzen
    und der Kofferraum ist für unsere Zwecke (keine Kinder mehr) absolut ausreichend. Meine Frau meinte auch das ihr der Niro sympathischer wäre als der RAV4
    wenn sie ihn mal fährt, eben weil er nicht so groß ist.
    Gut gefällt mir auch die Inneneinrichtung, sowohl vom Design als auch von der haptischen Bedienbarkeit.
    Beim Fahren muss ich sagen das mir persönlich das stufenlose HSD von Toyota besser gefällt als das schaltende Doppelkupplungsgetriebe vom Niro.
    Wäre für mich ein Grund mehr falls es ein Niro werden soll eher Richtung BEV zu gehen.
    Ich werde mal sehen das wir noch eine Probefahrt mit dem e-Niro machen können, wird bloss ein Problem weil wohl die meisten Händler den nicht
    als Vorführer da haben. Aber ich habe ja noch etwas Zeit.


    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Uwe

    Hallo Niro Freunde,


    ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum und habe mich jetzt entschlossen mich anzumelden. Zunächst eine kurze Vorstellung:


    Ich bin 52 Jahre und fahre zur Zeit einen Corolla Verso. Der hat noch TÜV bis Mai 2021, dann habe ich ihn 15 Jahre gefahren und plane die Anschaffung eines neuen Autos.
    Fest steht das es kein reiner Verbrenner mehr werden soll, also ein HEV, PHEV oder BEV. Weitere für mich wichtige Gesichtspunkte sind:
    - nicht zu tief sitzen, merke jetzt schon das es mir langsam schwerer fällt in tiefe Autos ein- und auszusteigen
    - Größe und Kofferraum in etwa wie mein Verso jetzt
    - günstige Verbrauchswerte und Fahrspass durch Hybridtechnik / BEV
    - lange Haltbarkeit ohne Reparaturen, ich bin niemand der alle paar Jahre ein neues Auto kauft und erwarte als Minimum 12 Jahre ohne grosse Reparaturen.


    Wir haben für meine Frau seit letztem Jahr einen Yaris-Hybrid und es macht uns Spass Hybrid zu fahren.
    Da wir zu Hause laden können tendiere ich jetzt eigentlich zu einem PHEV oder BEV.


    Aktuell stehen für mich die Autos von Toyota (RAV4 HEV/PHEV) und Kia (Niro PHEV/BEV) im Mittelpunkt des Interesses.
    Zu Toyota muss ich sagen das ich jetzt 2 Toyotas hatte die ich 13 Jahre / 15 Jahre gefahren habe ohne Pannen oder Reparaturen,
    bin da also sehr verwöhnt und da hat Toyota sicher einen dicken Pluspunkt bei mir.
    Allerdings erhoffe ich auch bei Kia eine hohe Qualität, schließlich sind 7 Jahre Garantie eine Ansage.


    Wie ich gerade auf den Niro gekommen bin ?
    Er hat eine für mich perfekte Größe und nach den technischen Daten fährt er sehr sparsam elektrisch und der PHEV auch im Hybridmodus.
    Außerdem hat der e-Niro 64kWh eine durchaus brauchbare Reichweite.


    Jetzt meine Fragen, wo ich gern Eure Meinung hören würde, vielleicht gibt es Gesichtspunkte die ich noch nicht bedacht habe:


    1. PHEV oder BEV ?
    Ich kann zu Hause laden, Schukodose ist schon im Carport, Installation einer Wallbox kein Problem.
    Ich wohne am Rand einer Stadt, habe 12 km Arbeitsweg (hin und zurück), 12 km wenn ich mal in der Innenstadt was unternehme und noch kürzer zum Einkaufen.
    Ich fahre also an ca 90% aller Tage weniger als 50 km. Langstrecken fahre ich nur gelegentlich, z.B. beim besuchen meiner Tochter oder Schwester, das sind dann jeweils 350km einfache Strecke.
    Für den PHEV spricht in meinen Augen das ich 90% aller Tage rein elektrisch fahren könnte, bei den Langstrecken dann mit dem Hybridmodus keine Reichweitenprobleme habe.
    Dagegen spricht das ich mit dem PHEV die nächsten 12 Jahre einen Verbrenner mit rumfahre der natürlich auch Wartungskosten verursacht.
    Für den BEV spricht das ich noch mehr den Spass am elektrisch fahren haben werde und vermutlich in den Unterhaltskosten (Verbrauch, Wartung, Steuer, Versicherung) unter dem PHEV liege.
    Zu welchem Modell würdet ihr bei meinem Nutzungsprofil tendieren und warum ?
    Hinzufügen möchte ich das der Kaufpreis nicht ein entscheidendes Argument für mich ist, also die Frage ob ich den Mehrpreis eines PHEV / BEV gegenüber den HEV wieder reinfahre
    ist für mich nicht so entscheidend. Ich möchte ein Auto das mir die nächsten 12 Jahre Spass macht.


    2. Praktische Erfahrungen mit dem Niro BEV ?
    Ich kenne leider kaum jemand der schon elektrisch fährt, deshalb hätte ich folgende Fragen:
    - welche realistische Reichweite hat man mit dem Niro 64kWh bei vorauschauender Fahrweise auf der Autobahn? Sind 350km zuverlässig zu fahren ohne Zwischenladen?
    - wieviel Prozent schrumpft die Reichweite bei 0°C gegenüber 20°C ?
    - wieviel Prozent Kapazitätsverlust muss ich einplanen wenn der Akku 10 Jahre alt ist ?
    - welche Seite / App nutzt ihr um Ladepunkte zu finden, also beim Planen von Langstreckenfahrten?
    - bei welchem Anbieter sollte man sich anmelden um möglichst viel Ladesäulen nutzen zu können ? Oder geht das bei den meisten auch ohne Anmeldung ?


    Ich würde mich freuen wenn ich Eure Meinungen / Tipps dazu bekomme.
    Übrigens mache ich morgen eine Probefahrt mit einem Niro PHEV, einen BEV hat der Händler nicht da zum probefahren.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Uwe