Gibts dazu inzwischen was neues ob unsere Niros auch davon betroffen sind? Die werden ja auch in Südkorea gebaut.
Sofern es sich um die gleichen Typen und Chargen der Akkus handelt, wären ja auch der HEV und der PlugIn betroffen ?
Gibts dazu inzwischen was neues ob unsere Niros auch davon betroffen sind? Die werden ja auch in Südkorea gebaut.
Sofern es sich um die gleichen Typen und Chargen der Akkus handelt, wären ja auch der HEV und der PlugIn betroffen ?
Also...Test mit meinem Niro PHEV an der Heidelberg Home ECO auch positiv. Er lädt einwandfrei.
Es geeehht! Wahnsinn!
Der Elektriker kam heute noch mal zum Nachbessern. Die genaue Ursache wollte er mir wohl nicht verraten....
Er hat aber diesmal gemessen und wohl dabei etwas mit den Impedanzen der einzelnen Phasen nach PE festgestellt....
Es geht aber und unser Mii lädt jetzt endlich ? den Niro probiere ich morgen, aktuell ist er Rand voll.
Also die Wallbox funktioniert auch nicht beim Mii elektric. Der Ladevorgang startet kurz und bricht dann ab!
Jede Phase ist einzeln mit 16 A abgesichert, zusätzlich noch ein FI.
Wir stehen mit dem Hersteller in Kontakt, mal sehen was man dort empfiehlt....
Heute wurde die Aussage nochmal von Heidelberg bestätigt:
Sehr geehrter Herr ,
zum Laden eines 1-Phasen PlugIns müssen 2 Phasen stromlos gemacht werden. Es darf nur L1 aktiv sein.
Im privaten Raum sind Ladeleistungen bis 22 kW (400 V, 32 A) gängig, während an öffentlichen Ladesäulen Ladeleistungen bis zu 43 kW (400 V, 63 A) möglich sind.
Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wallbox Support
Wallbox Support
Morgen Abend sollte ich meinen Seat Mii electric haben und werde dann testen ob der Wagen
problemlos an der Wallbox Home ECO mit 3 Phasen lädt.
Also ich kann mir das schwer vorstellen. Wäre absolut unpraktisch und dumm.
Ob die Leute von Heidelberg wirklich Ahnung haben.....
Die 3 Phasen sind nochmal jeweils mit einer Sicherung versehen, ich könnte also
Die L1 aktiv lassen und für L2 und 3 die Sicherung rausnehmen.
Primär ist die Wallbox für unseren Vollelektro....den PHEV würde ich dann weiterhin
in der Garage über den Ladeziegel tanken....
Wäre trotzdem blöd!
Tata....der Hersteller hat sich gemeldet!
Die Wallbox müsse für den Niro PHEV nur 1 Phase angeklemmt werden, da das
Fahrzeug auch nur 1 phasig laden kann.
Hm, seltsam....
Diese Aussage halte ich für fragwürdig.
Das Laden sollte ja auch an einer öffentlichen Wallbox funktionieren und dort sind alle 3 Phasen aufgelegt.
Es sei denn die Heidelberg Home Eco wäre dumm und kommt damit wirklich nicht zurecht.
Ja, man kann aber nur den Ladestrom in den Einstellungen
ändern. Der steht bei beiden auf maximal.
Die Wallbox möchte ich nicht extra für den Niro PHEV in Betrieb nehmen. Nächste Woche bekommen wir unseren Seat Mi electric.
Die Wallbox sollte also primär den kleinen EV laden, aber auch den PHEV.
Anbei mal ein Link mit Test zu der Heidelberg Home ECO:
Alles total einfach und unkompliziert ?, nur nicht bei mir ☹️