Beiträge von smax100

Hallo in die Runde,

Mitte August war auch bei meinem Niro PHEV die 2. Inspektion (2 Jahre/ 30.000 km) fällig.

Den Preis von 650€ finde ich dafür ziemlich heftig und fast schon unverschämt.

Aber, was bleibt einem übrig bei einem neueren Fahrzeug und der 7 Jahre Garantie Leistung…

Das Händlernetz wurde ja reduziert und im Raum Mainz/ Wiebaden gibt es nur einen Kia Händler.

Immerhin konnte ich kostenneutral einen Niro EV als Ersatzfahrzeug für den Tag der Inspektion bekommen.

Die Preispolitik von KIA für Service und Neupreis treibt mich dann wohl im nächsten Jahr zu einer anderen Marke. Den Innovations- und Preisvorteil von KIA sehen ich inzwischen nicht mehr.

Tja, den EV3 werde ich mir auch mal anbieten lassen. Allerdings als Air mit P1+ P2.

Sollte mir mein Händler ein realistisches, passendes Angebot für meinen SG2 PHEV

macht, könnte ich KIA treu bleiben.

Wenn nicht, werde ich mich mal bei anderen Herstellern umsehen.

Nochmal eine Frage zum Ladestrom.

Ich verwende den original KIA Ladeziegel und stelle ihn auf 12A ein.

Anfangs lädt mein PHEV auch mit den 12A, nach 1-2 Std. schaltet der Ladeziegel auf 6A runter!

Manuel kann ich den Ladestrom dann zear verstellen, er springt dann aber wieder automatisch auf 6 A.

Im Fahrzeug habe ich keine Ladenegrenzung o.ä. eingestellt.

Kurzes Update!

Die Aktualisierung hat funktioniert, Update abgeschlossen.

Es lag an meiner fehlenden Geduld…Habe den Niro ca. 1 Std. eingeschaltet ( am Ladegerät)

arbeiten lassen und die Daten Downloaden lassen. Dann war die neue Software verfügbar und konnte installiert werden.

Hm, ziemlich spannend…

Seit gestern, ca. 19:00 Uhr versucht mein Niro das OTA Update zu ziehen…

Hab den Wagen dann um 20:30 Uhr in die Garage gefahren und ausgemacht.

Heute morgen dann vor dem Losgefahren im Menu auf Setup und , sieh da….er zeigt

weiterhin an, dass ein Update vorbereitet wird…die Änderungen stehen sogar recht daneben.

Heut Abend dann auf der Rückfahrt das gleiche Bild.

Habe dann mal ein Reset gemacht…danach kam die gleiche Anzeige.

Gibts vergleichbare Erfahrungen?

Hallo in die Runde,

heute war auch bei meinem Niro PHEV die 2. Inspektion (2 Jahre/ 30.000 km) fällig.

Den Preis von 650€ finde ich dafür ziemlich heftig und fast schon unverschämt.

Ok, keine 1000€….das hätte ich auch nicht eingesehen.

Aber, was bleibt einem übrig bei einem neueren Fahrzeug und der 7 Jahre Garantie Leistung…

Das Händlernetz wurde ja reduziert und im Raum Mainz/ Wiebaden gibt es nur einen Kia Händler.

Die Preispolitik für Service und Neupreis treibt mich dann wohl auch im nächsten Jahr zu einer anderen Marke. Suche mir dann auf jeden Fall einen Hersteller und Modell mit 24 Monaten Wartungsintervall

….