Beiträge von Oskar1950

    @e-laun:
    Heute Antwort bekommen auf mein Ticket von der Kundenbetreuung!... Kundenberuhigung oder Kundenabwimmlung wäre treffender. Obwohl, mir war die Antwort schon vorher klar! :D
    Bei uns lief das früher besser. Wir hatten noch ein echtes Kundenbetreungscenter, was diese Bezeichnung auch verdiente! Ich war jahrzehntelang Service - bzw. Instandhaltungsleiter in einem Industriebetrieb. Der Großteil unserer Produktion ging an die Autoindustrie...
    Diesbezüglich weiß ich, wie man mit solchen "Kundenbetreuungen" umgeht. 8) Ich freue mich schon auf die weitere Konversation mit denen. Die werden noch ihren Spaß haben mit mir. Meine Werkstatt weiß ja sowieso Bescheid und wird der Sache nachgehen, wenn diese Tage und Wochen mit Corona vielleicht einmal enden werden.
    Mittlerweile melden sich doch viele KIA Fahrer, die mit diesem Schaltungsverhalten die gleichen Probleme haben.


    Bleibt gesund und allzeit gute Fahrt!
    Oskar

    Moin zusammen!
    eskimo: Das mit dem Mehrverbrauch scheint auch noch so ein Thema zu sein!
    Ich bin jetzt knappe 3.000 km gefahren, davon ungefähr 1.000 km Autobahn. Der Verbrauch liegt laut meiner Excel - Tabelle im Schnitt bei 6,2 l/100 km. Unter 5 Liter habe ich es noch nicht geschafft...
    Nur hier auf der Kurzstrecke, sozusagen im "Einkaufsverkehr" bin ich einmal kurzfristig bei knapp 4 Liter gelandet.
    Mein Händler bzw. die Werkstatt hat momentan auf Grund der Corona Geschichte nur einen Notdienst und ohne "zwingenden Grund" bekommt man derzeit keinen Termin.
    Im Reifenhandel genau das Gleiche. Reifenmontage oder Wechsel auf Sommerräder momentan no go!


    Gruß aus Unterfranken:
    Oskar


    PS: Bleibt gesund in dieser schwierigen Zeit!

    Hallo zusammen!
    Mittlerweile gibt es scheinbar doch mehr betroffene KIA - Niro Fahrer, denen das nervige Schaltverhalten im Tempomat Betrieb bei Steigungen auf der Autobahn aufgefallen ist.
    Offensichtlich hängt das auch mit der neueren Software bei den zuletzt ausgelieferten Modellen zusammen.
    Von meiner Seite werde ich bei KIA morgen ein Ticket eröffnen, das Verhalten so gut als möglich beschreiben und Euch alle auf dem Laufenden halten und hier berichten...


    Schönen Sonntag Abend!
    Oskar

    @ klalo008: Auch im Sportmodus kann man ohne Probleme mit dem Tempomat fahren! Hier erscheint dann nur im Display der Grüne Pfeil nach unten, wenn bei einer Steigung einen Gang niedriger geschaltet werden sollte oder nach oben, wenn wieder ein höherer Gang gefahren werden kann.


    Das habe ich aber weitgehenst ignoriert, solange der NIRO die Geschwindigkeit bei kleinen Steigungen gehalten hat. Wenn dann die Mindestdrehzahl unterschritten wird, schaltet der auch im Sport - Modus einen Gang niedriger bzw. bei überhöhter Drehzahl einen Gang höher.


    Noch einmal:
    An Steigungen mit normaler Automatik - Schaltung und Tempomat - Betrieb macht das Fahrzeug die Zicken mit dem ständigem Hin - und Herschalten!
    Kurzes Aufheulen in den 4. Gang, dann 5. Gang und 6. Gang um dann zu merken das die Drehzahl laut Parametervorgabe zu niedrig ist und das Spiel beginnt von vorne.
    Zumindest das Herunterschalten in den 5. Gang wäre noch zu akzeptieren bzw. sinnvoll, aber das kurze Aufheulen in den 4. Gang ist nicht normal.
    Ich war in meinen Berufsleben mit der Parametrierung und Programmierung von Antrieben auf einem anderen Fachgebiet befaßt und weiß um die Schwierigkeiten, alle Geschwindigkeitsbereiche und Lastarten abzudecken. Andererseits gibt es Kennlinienfelder, die im Rechner bzw. RAM hinterlegt sind und entsprechend abgerufen werden können. Es gibt aber genug Möglichkeiten mit der heutigen Technik und den Möglichkeiten der Software, jeglichen Antrieb zu optimieren.
    Auf jeden Fall ist dieses Schaltverhalten ein Fall für den Händler und die Überprüfung der Software - Version, da ja andere NIRO - Fahrer diesen Effekt nicht kennen.

    Hallo und vielen Dank für die Antworten!
    Was sich so langsam heraus kristallisiert sind scheinbar die neuerer Modelle so Ende 2019 bis jetzt Anfang 2020 betroffen.
    Eine weibliche Fahrerin hat mittlerweile das Problem auch bei einem älteren Modell und zwar nach dem letzten Werkstatt - Kundendienst und einem Software - Update.
    Noch einmal:
    Bei geringsten Steigungen schaltet der Niro im Tempomat - Betrieb sofort mit einem starken Aufheulen zuerst kurz in den 4. Gang, dann 5. Gang, 6. Gang und wiederholt das Spiel von vorne.
    Die letzte längere Strecke auf der A71 habe ich jetzt folgendes heraus gefunden:
    Beschleuningt auf ca. 138 ... 140 km/h (was ja eine angenehmes Autobahntempo ist), dann Tempomat zugeschalten und im Sport - Modus auf den 6. Gang. Hier erfolgt ein komplett anderes Verhalten...
    Bei normalen, langezogenen Steigungen zieht der Niro ohne Probleme durch und schaltet auch nicht herunter.
    Nur die ECO - Anzeige ist lustig 8) Bei der Steigung steht die oben am Anschlag bzw. im grauen Bereich bei "Power" und der grüne Pfeile nach unten verlangt den 5. Gang (also nicht den 4. wo er ja im normalen Tempomat Betrieb schaltet).
    Nach wenigen Sekunden wechselt die Anzeige ungefähr auf die Mitte vom grünen Feld bei ECO und verlangt wieder den 6. Gang.
    Das Spielchen macht die Anzeige mehrfach, bis die Steigung überwunden ist, ohne Einfluß das der Sportmodus herunterschaltet!!!
    Im Prinzip befindet sich der Motor dann noch in einem Drehzahlbereich, wo er nicht untertourig "strapaziert" wird. Ansonsten würde ja auch im Sportmodus die Automatik eingreifen und herunterschalten, was sie ja auch bei überhöhter Drehzahl machen würde.
    Ich habe dann per Hand mehrfach an Steigungen auf Verlangen der Automatik und noch im Sportmodus von Hand in den 5. Gang geschalten.
    Prompt ging die ECO - Anzeige in den grünen Bereich um dann wenige Sekunden später den 6. Gang zu verlangen ... <X<X<X
    Dann bei der nächsten Steigung Sport - Modus aus und Tempomat mit der normalen Automatik ... und sofort war das nervenaufreibende Schalten mit 4 ... 5 ... 6... wieder da, bis die Steigung vorbei war.
    Dieses zickige Verhalten kann einfach nicht in Ordnung sein und ich werde dies auch nicht akzeptieren.
    Mein Händler weiß Bescheid, ich bzw. auch mein Händler wird momentan nichts unternehmen, da die Werkstatt auf Grund der Corona - Krise nur eine Notbesatzung hat. Außerdem fahre ich momentan keine lange Autobahnstrecken zu meiner Tochter und den Enkeln, weil sich dies in der momentanen Situation sowieso nicht gebietet...


    Schönen Tag an alle hier und bleibt gesund!


    PS: Ich habe in meinem Berufsleben bestimmte Antriebe in einem anderen Fachgebiet programmiert und parametriert ... :)

    Hallo zusammen!
    Seit Januar 2020 bin ich stolzer Besitzer eines KIA - Niro HEV Vision.
    Naturgemäß mußte ich mich erst vom 6 - Gang Schaltgetriebe meines
    Vorgängers an die Automatik beim NIRO gewöhnen. Alles soweit gut und es
    gibt kaum etwas zu bemängeln, aber...
    Da ich öfters zu meiner ca. 300 km entfernten Tochter fahre, benutze ich sehr oft den Tempomat.
    Hierbei nerven völlig unnötige Schaltvorgänge bei jeder kleinen, oder
    auch langezogenen Steigungen auf der Autobahn. Innerhalb von 1 min.
    schaltet die Automatik mit richtig schönem Aufheulen in den 4. Gang,
    dann in den 5. Gang und wieder in den 6. Gang. Kurze Fahrt im 6. Gang,
    dann sofort das gleiche Spiel 4. ... 5. ... 6. Gang. sick.pngsick.pngsick.png
    Ich habe KEIN eingebautes Navi und fahre so mit wechselndem Tempo
    zwischen 135 ... bis 145 km/h. Die momentan eingestellte Geschwindigkeit
    spielt aber für dieses nervenaufreibenden Schalten eigentlich keine
    Rolle.
    Ich habe dann diverse Test`s gemacht u.a. im Sportmodus und habe hierbei spannende Beobachtungen gemacht.



    Meine momentane Frage lautet jedoch:
    Hat irgendjemand auch diese nervige Schaltvorgängen im Tempomat - Betrieb und bei Steigungen?



    Schönen Sonntag noch:
    Oskar



    PS: Ich fahre übrigens schon 51 Jahre Auto bzw. auch diverse Marken...