Beiträge von Oskar1950

    Hallo!
    Den Ladekantenschutz habe ich bei EBay letzte Woche gekauft. Im Shop von Spangenberg für knapp 74,- €.
    Paßt einwandfrei für MJ2020.


    Gruß Oskar1950

    Moin zusammen!
    Hatte das Forum wohl durchsucht, aber eigentlich keine Aussagen bezüglich Servicevertrag gefunden...
    Wer hat schon einen Vertrag bzw. wie ist die Meinung dazu?
    Ich möchte für meinen Niro einen abschließen auf die volle Zeit von 7 Jahren bzw. 150.000 km. Im Schnitt würde ich da auf Jahreskosten von knapp 310,- EUR kommen.
    Bei meinen Vorgängerfahrzeugen (PEUGEOT) hatte ich da immer sehr gute Erfahrungen gemacht...


    Schönen Tag und bleibt gesund!
    Oskar

    Hallo... Endlich nach langer Zeit einen Werkstatt Termin bekommen. Muss jetzt nur noch mit dem OBD2 meine Aufzeichnungen sichern. Drehzahlen, Geschwindigkeiten usw.
    Nach mehreren Telefonaten hatte ich noch erfahren, dass kürzlich ein KIA Vertreter in der Werkstatt war und diesem meine Problematik mit dem Tempomat geschildert wurde. Bei KIA ist natürlich nichts bekannt und die lakonische Antwort des Vertreters sei gewesen, so ähnlich... Der Kunde hat doch die neueste Software auf dem Fahrzeug...
    Die neueste Software muss aber zwangsläufig nicht die bessere sein! Diese leidvolle Erfahrung mußte ich in meinem früheren Berufsleben schon des Öfteren machen!
    Nach meinem Werkstatt Termin werde kch mich an dieser Stelle wieder melden.


    Bleibt gesund und schönen Abend!

    Hallo e-laun.


    Wie schon beschrieben schaltet das DCT einwandfrei, sanft und ruckfrei.
    Irgendwo hatte ich auch einmal geschrieben, daß ich in meinem früheren Berufsleben selber Antriebe programmiert bw. parametriert habe und mir diesbezüglich KIA kein X für ein U vormachen kann.
    Hier ging es um Antriebe, die 13,7 t + Zuladung bewegen mußten, 6 Geschwindigkeitsstufen mit Feinpositionierung an der Soll - Position mit einer Genauigkeit von +/- 2 mm waren mittels Programmierung und Parametrierung möglich.
    Eigentlich ist dies nur ein Soll - / Ist - Vergleich mit bestimmten Vorgaben. Dann werden entsprechende Parameter dafür in einem Speicherbausteine abgelegt und bei Bedarf abgerufen. Auf Grund der Sensorik wird der momentane IST - Zustand an die Steuerung gemeldet und der SOLL - Zustand (z. B. wenn ich den Tempomat auf 140 km/h einstelle) entsprechend an das Motormangement weiter gegeben. Dann werden die entsprechenden Parameterbausteine für z. B. diese Geschwindigkeit abgerufen und der Antrieb angesteuert. Wenn natürlich dann irgendwelche "abartige" Parameter dort abgelegt / programmiert sind, kommt es zu unsinnigen Vorgängen.
    Ich mußte einmal in Handarbeit und in etlichen Nachtschichten bei uns in der Firma an der von mir damals betreuten Anlagen ein fehlerhaftes Firmware Update rückgängig machen. Durch falsche Parameter waren die Antrieb zu schnell und sind ständig über ihre Soll - Positionen hinübergefahren. Die für solche Fälle programmierte Nachholautomatik hat wohl dann immer die Feinposition mit niedriger Geschwindigkeit doch noch erreicht. Es war aber ein immenser Zeitverlust und das ständige Nachpositionieren ging auf die Mechanik, Getriebe, Bremse usw., also recht verschleißfördernd.


    Schönen Tag noch!

    Hallo zusammen.
    Momentan und scheinbar wegen der Corona Krise, hat sich der Chef des Autohauses noch nicht wieder gemeldet. Ich sollte ja einige Tage seinen Vorführwagen, MJ 2018 / 2018 SPIRIT testen.
    Mittlerweile habe ich mir 2 Teststrecken hier bei mir auf der A71 ausgesucht um möglichst gleiche Verhältnisse zu haben.
    Diese Woche war ich wieder unterwegs und habe auf der Heimfahrt an der einen Steigung (kurz vor meiner Abfahrt) wieder getestet:
    Beschleunigung im Sportmodus auf 140 km/h und dann mit dem "Gasfuß" diese Geschwindigkeit wie ein Tempomat gehalten.
    Welch Wunder! Der NIRO hat ohne irgendwie zu mucken die Steigung konstant im 6. Gang bewältigt und nicht einmal im Display per Anzeige
    einen niedrigeren Gang verlangt!
    Die gleiche Steigung mit Tempomat macht er sofort die Zicken mit der Schalterei, 4. dann 5. und 6. Gang, dann wieder von vorne und so oft, bis ich über die Steigung weg bin.
    Im Tempomat - Betrieb mit Sportmodus hält er auch konstant die 140 km/h und verlangt lediglich im Display mehrere Male den 5. Gang,
    obwohl das Fahrzeug ohne Probleme im 6. Gang weiterfährt.
    Ich habe mir jetzt einen OBD2 - Adapter bestellt und werde (mangels fehlenden Drehzahlmesser) bei meinen Fahrten mit der Handy App die
    Daten und Drehzahlen dokumentieren, wann und wie der KIA schaltet. Eventuell werde ich auch den Streckenverlauf von einem Beifahrer filmen lassen bzw. da wird man dann auch deutlich das Aufheulen des Motors beim Herunterschalten hören.
    Diese Daten werde ich dann über meinen Händler an KIA weitergeben.
    Übrigens habe ich auch von meinem Händler verlangt, offiziell ein Ticket bei KIA zu eröffnen. Die "persönliche" Kundenbetreuung von KIA
    kann man sozusagen "in der Pfeife rauchen".
    Ansonsten bin ich mit dem KIA äußerst zufrieden. Im normalen Betrieb auf der Landstraße usw. bin ich immer wieder erstaunt, wie sanft und
    ruckfrei das DCT schaltet...


    Einen schönen 1. Mai noch:
    Oskar 1950

    Hallo zusammen.
    Ich hatte ja ausführlich mit dem Chef von meinem Autohaus telefoniert. Gott sei Dank ist das noch ein echter Schrauber mit Meisterbrief, der sich als Honda Motorradhändler hochgearbeitet hat. Das Problem ist bei einem Sotware Update, die können dieses zwar einspielen und auch die Versions - Nr. sehen, aber das Update nicht mehr rückgängig machen bzw. die ältere Version wieder zurückspielen. Das heißt sie müssen warten, bis KIA ein neues Update bringt, wenn mit dem momentanen etwas schiefgeht.
    Aus meiner beruflichen Tätigkeit und bei den Antriebssteuerungen die ich parmetriert und programmiert hatte, wurde jede Version auf den Firmenservern mehrfach abgespeichert bzw. ich hatte jederzeit noch Kopien auf externen Festplatten.
    Wurden bei uns durch ein Update des Herstellers die Antriebe "verschlimmbessert", konnte ich jederzeit auf eine ältere Version zurück. Die grundsätzliche Software war wohl bei den Antrieben fix, die Feineinstellung und Parametrierung mußte jedoch pro Antrieb dann zeitaufwendig einzeln durchgeführt werden.


    Schönen Tag an alle und bleibt gesund!

    Hallo und guten Morgen.
    Nach so reger Beteiligung mit dem Schaltverhalten möchte ich mich auch wieder einmal melden!
    Lächerliche 104 PS, Atkinson oder etwas anderes...
    Mein erstes Auto war ein Ford P3, die berühmte Badewanne. Der hatte 1500 ccm und 55 PS. Das war noch echt dickes Blech und viel Gewich, mit 4 Gang Lenkradschaltung und ich bin mit dem Teil jeden Hügel hochgefahren.
    O. K. werden viele jetzt mit Recht sagen, das kann man ja nicht vergleichen! Was ich damit sagen will, die Technik ist immer besser geworden, aber auch komplizierter.
    Na gut, ich habe ausführlich mit meinem Händler gesprochen und der ist auch der Meinung, ein Herunterschalten um gleich 2 Gänge im Tempomat Betrieb kann eigentlich nicht sein. Normal wäre 1 Gang und wenn das nicht reicht, noch 1 Gang.
    Bei mir schaltet der ja bei jeder kleineren Steigung sofort um 2 Gänge zurück, um dann mit kurz aufheulendem Motor wieder 2 Gänge hochzuschalten, also 4,5,6 und das wiederholt sich ständig an längeren Steigungen.
    Mein Händler kann momentan keine weitere Aussage machen bezüglich anderer Kunden, da ich der einzige bin der das neueste Modell derzeit fährt. Er hat wohl noch Bestellungen von Kunden laufen, die aber noch Lieferzeit haben. Momentan haben die auch nur die halbe Besetzung in der Werkstatt, um die notwendigsten Sachen abzuarbeiten. Wegen der Corona Krise machen die das schichtweise, damit nicht die ganze Belegschaft ausfällt
    Wenn dann sich das wieder etwas beruhigt hat, bekomme ich für eine Woche vom Händler seinen Vorführwagen zur Verfügung gestellt, um dessen Verhalten im Tempomat Betrieb zu testen. Der wäre so Ende 2018, Anfang 2019. Ein Spirit in Vollausstattung, aber noch ohne das neueste Sotware Update.
    Ich bleibe 'dran und werde berichten...
    Bleibt gesund!

    Hallo Frank_D... Zum Beispiel bei Olaf, der allerdings im Gegensatz zu mir einen PHEV fährt,. Außerdem gibt es noch andere Foren, in denen etwas zu finden ist. Einfach mal googeln. Ich habe auf Grund meines Berichtes schon ein persönliches Anschreiben bekommen. Es verdichten sich immer mehr die Anzeichen, dass die Problematik bei den neuen Modellen liegt oder auch eine Person hatte dies bei einem 2018 Modell nach dem Software Update in der Werkstatt. Verschiedentlich wird auch nach dem Update von einem Mehrverbrauch berichtet.
    Ansonsten bin ich ja voll zufrieden mit dem Niro, außer Kleinigkeiten die aber nichts mit dem Fahrspaß zu tun haben...


    Schönen Tag noch
    Oskar