Beiträge von Oskar1950

    Die haben nicht den Fehlerspeicher gelöscht, sondern irgendwie für das Fahrverhalten. Ich sollte sozusagen das Fahrzeug neu anlernen. Nachdem dies mein erster KIA ist bzw. Fahrzeug mit Automatik, bin ich da noch nicht so tief in der Materie drinnen, wie ich es mir eigentlich wünsche. Bei den Antrieben die ich bearbeitet hatte und die Software dann sich irgendwie aufgehängt hat, gab es wohl einen Reset Button, aber der hat nur in 90% der Störungen geholfen. Da manche Fehlersuche zu zeitaufwendig war im produktiven Betrieb, hatte ich die Möglichkeit mit einem Refresh der Software neu zu starten. Meistens kam bei der Fehlersuche heraus, dass in einem Datenbaustein irreguläre Daten standen. Wie die da hineingekommen sind war schlecht zu finden und meistens nicht zu ergründen. Also kompletten Refresh und die Datenbausteine dadurch wieder mit ihren Grundwerten versorgt und alles war gut. Bei bekannten Fehlern konnte man die Einträge in den Datenbausteinen auch von Hand berichtigen. War dann effektiver und schneller...

    @'e-laun: Verstehe nur nicht, dass nach dem Speicher RESET am letzten Mittwoch die Schalterei im Tempomatbetrieb sich noch mehr verschlechtert hat, der Motor aber insgesamt nicht mehr so "dröhnt" wie vorher, trotz der relativ hohen Drehzahl beim hin und her "zappen" in den Gängen.
    Im normalen Straßenbetrieb und im Sportmodus fährt der einfach super!

    Ich

    Handy überschreiben??? Verstehe ich nicht was Du da meinst?
    Ich spreche genau über das Online Verfahren und das habe ich oben nach Aussage des Mechanikers in etwa beschrieben. Ich kann auch in der Regel jedes Flash überschreiben mit den entsprechenden Tools. Außerdem könnte man das Flash vorher grundlöschen und die Software noch einmal sauber übertragen. Habe schließlich lange genug mit solchen Sachen beruflich gearbeitet... Nach dem neu flashen der Software haben wir immer scherzhaft gesagt: Da war vorher ein Bit gekippt...
    Das gleiche Problem haben auch andere! Bei Olaf z. B. wurde das Problem in der Werkstatt gelöst. Eine andere KIA - Besitzerin mit MJ2018 hatte meines Wissens das Problem nach dem Kundendienst, als man ihr die neueste Software als Update übertragen hatte...
    Wir werden sehen...


    Bleibt gesund und schönen Abend!

    Hallo zusammen.
    War heute vormittags wieder auf Testfahrt ca. 50 km Autobahn mit Tempomat.
    Dabei habe ich über eine OBD2-Adapter die Drehzahlwerte auf meinem Handy beobachtet.
    Schon bei der kleinsten Steigung fängt der Motor an zu "zappen". Der schaltet vom 6. Gang bei einer gemütlichen Drehzahl von ca. 2.500 U/min. schlagartig und mit deutlichem Ruck voll zurück in den 4. Gang bei 4.800 U/min.
    Bei normaler, ebener Fahrstrecke fängt das Motorenmanagment jetzt auch noch an und schaltet ohne ersichtlichen Grund auf den 5. Gang zurück, um dann bei leichten Gefälle erst wieder den 6.Gang einzurasten.
    Bei diesen knapp 50 km und annähernd 140 km/h sind 9 (!!!) Liter Superbenzin durchgelaufen...
    Nach der Fahrt habe ich ausführlich mit dem mein Fahrzeug betreuenden, jungen Mechaniker gesprochen und schätze diesen nach unserem Gespräch als sehr kompetent ein...Auf jeden Fall nicht solche arrogante Aussagen wie von der sogenannten "Kundenbetreuung", die ich schon 2 x (in aller Höflichkeit) u.a. wegen einer anderen Sache angeschrieben habe!
    Der junge Mann wird sich sehr intensiv um die Sache kümmern und mich entsprechend verständigen.
    Was ich allerdings über Software - Updates usw. erfahren habe, spottet jeder Beschreibung bei KIA. Nachdem ich ja selbst in meinem früheren Berufsleben Antriebe parametriert / programmiert hatte, kam ich auf die Idee, die Software noch einmal in meinem NIRO überschreiben zu lassen. Sozusagen ein "Refresh", mit dem ich früher bei bestimmten Fehlern und Aufhängern meistens Erfolg hatte.
    Laut Aussage läßt das KIA nicht zu!!!
    Man kann sich mit dem Laptop und dem Fahrzeug verbinden. Online übers Internet wird dann die Software Version abgecheckt und falls ein neueres Update vorhanden ist, kann man das mit dem Button auf dem Laptop bestätigen.
    Mit allen Folgen und eventuellen Verschlechterungen für den Kunden. Ein Zurück ist dann offensichtlich auch nicht möglich und der Kunde müßte dann mit der "verschlimmbesserten" Software leben.
    Falls kein neues Update vorhanden ist, wird auch die jetzt vorhanden Software nicht angezeigt und man kann die im Fahrzeug nicht refreshen...
    Tja, jetzt muß ich abwarten was die Werkstatt so von anderen KIA-Händlern in Erfahrung bringt!
    Eines steht jedenfalls fest: Mit solch einer verhauten Getriebesteuerung kann ich keine längere Strecken Autobahn fahren...


    Bleibt gesund und viel Grüße:
    Oskar1950

    Hoffentlich liest die hier nicht mit, sonst ist sie auch "stinksauer" ;)
    Emotionen werden dir nicht weiterhelfen.
    Meine Erfahrung ist, dass man am besten weiterkommt, wenn man freundlich, verständnisvoll aber doch bestimmt mit seinem Händler spricht.


    Ich wiederhole mich, aber entscheidend ist, dass dein Händler bei der Kia Hotline eine "Messfahrt" erwirkt. Mit den Messergebnissen sollte sichtbar werden, was da genau passiert.


    Dein Händler kann in so einem Fall nicht frei agieren. Er braucht für alle weitergehenden Maßnahmen das "Go" von Kia. Wenn du ihn auf deine Seite bekommst, dann seit ihr schon zu zweit. Wenn du ihn verprellst bist du alleine mit deinem Problem.

    Das Problem besteht darin, daß sich scheinbar niemand so richtig darum kümmert. Die haben momentan kaum Termie frei, weil nach den Lockerungen der Laden wieder boomt. Besonders auch mit Motorrädern. Der Händler hatte seinerzeit mit Honda's angefangen. Werde morgen dort anrufen und in aller Ruhe die Sachlage schildern!

    Moin zusammen...
    So, wie schon im letzten Post bemerkt, hatte ich am letzten Mittwoch (10.06.) einen Werkstatt Termin.
    Man gab mir einen NIRO Spirit MJ2018 zum Testen und ich war total überrascht, daß dieser wesentlich ruhiger und gediegener vom Motoren - Geräusch lief als mein eigener. Auch meiner Frau, die an und für sich keinerlei Ahnung hat, ist der ruhigere Motor aufgefallen. Auch diese Schalterei im Tempomat machte der nicht, allenfalls kurz in den 5. Gang und das ist bei Steigungen vollkommen legitim.


    Bei meinem Fahrzeug wurde der Speicher zurückgesetzt und ich sollte dann testen...
    Also, dieses ominöse Schaltverhalten ist nach wie vor vorhanden und hat sich sogar noch etwas verschlechtert! Wenn das Motorenmanagement vormals immer gleichmäßig 4. .... 5. .... 6. Gang geschaltet hat bzw. dies mehrfach hintereinander wiederholt hat, schaltet die Automatik jetzt sporadisch zurück 4. ... 5. ... 4. ... 5. Gang usw. und "zappelt" irgendwie hin und her in den Gängen. Ab und an kommt auch einmal der 6. Gang zum Zuge.


    Lustigerweise kann man am Instrument für die ECO - Anzeige bzw. diese Schaltvorgänge im Display "sehen", wenn ich im Sportmodus den Tempomat benutze!!! Das Instrument zeigt dort im Sportmodus an, wie er schalten würde im Automatikbetrieb... 8)
    Wobei im Sportmodus der NIRO nach wie vor die langezogenen "normalen" Steigungen ohne zu mucken nimmt.
    Schalte ich jedoch im Sportmodus per Paddle einmal in den 5. Gang, kann ich nicht mehr hochschalten in den 6. Gang, bis die Steigung völlig überwunden ist. Das wäre ja noch zu vertreten und O.K.


    Ich werde morgen sofort den Werkstattleiter bei meinem KIA Händler informieren und schauen, was die dazu sagen!
    Auch mein Benzinverbrauch ist bei 8 x volltanken und mittlerweile bei 4.000 km nicht wesentlich zurück gegangen. Im Schnitt liege ich bei dieser Kilometerleistung bei 6,8 Liter. Und ich bin wirlich kein "Heizer" der das Gaspedal bis zum Anschlag tritt. Im Gegenteil, ich bin seit Jahren an ein gemütliches Fahren gewöhnt...
    Wenn die das mit der Software und den für meine Befriffe zu hohem Verbrauch nicht in den Griff bekommen, stelle ich denen das Fahrzeug auf den Hof und lasse es dort stehen...
    Bin stinkesauser!


    Schönen Abend:
    Oskar1950

    Ja, ist dabei. Das rote ist die Schutzfolie. Dabei ist auch ein Reinigungstuch, um die Klebeflächen fettfrei zu machen. Ich würde erst einmal Wasser mit 2 Tropfen Spüli in einer Sprühflache nehmen und den Bereich sauber machen. Dann trocknen und noch an den Klebestellen mit dem Reinigungstüchlein drüberwischen. Eine bebilderte Anleitung liegt bei.

    Moin...
    ich habe den Schutz schon eine Woche liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen den zu montieren. Hatte den hingehalten und mit Tesafilm etwas fixiert, passt optimal. Harmomiert auch gut mit der schwarzen Kunststoffverkleidung unten am Stoßfänger. Nur sollte man sich noch zusätzliches Klebeband besorgen und den Schutz an der Oberkante besser zu fixieren. Da ist nur ein ca. 10 cm langes Stück an der Griffmulde...
    Bilder folgen!