Beiträge von Oskar1950

    Hallo zusammen!
    Für alle die es interessiert nun der ausführliche Bericht über das Schaltverhalten des DCT im Tempomat Betrieb:


    Neukauf und Zulassung am 04.07.2020.
    Probleme mit dem Tempomat bestehen sofort bei erster, längerer Autobahnfahrt!


    KIA - Niro Tempomat:


    1. Schaltet bei jeder kleinen Steigung zurück in den 4. Gang, dann hoch 5. und 6. Gang.
    Dann das Spiel von vorne 4. - 5 - 6. Gang. Solange, bis die Steigung überwunden ist.


    2. Werkstattbesuch: RESET DCT und neu angelernt.


    3. Schaltet jetzt bei Steigungen ständig zwischen 5. und 6. Gang hin und her. Meine Frau sagt "Schluckauf Auto".
    Unmöglicher Zustand!


    4. Erneuter Werkstattbesuch und RESET vom DCT.
    Neuer Zustand...Schaltet korrekt in den 5.Gang zurück, nach der Steigung dann "Gangsuche".
    Schaltet mehrfach zwischen 5. und 6.Gang hin und her, bis der 6.Gang dann endgültig "einrastet".



    Mit Tempomat und im Sportmodus hält der Tempomat den 6. Gang. Nur an extremen Steigungen geht das DCT
    automatisch in den 5. Gang. Die Schaltanzeige im Display "hüpft" aber ständig in den "empfohlene Gängen" hin und her!



    Ich möchte hier nicht weiter auf die Unzulänglichkeiten bei KIA - Deutschland bezüglich des Supportes eingehen, sondern die Beseitigung der Fehlfuktionen hier beschreiben:


    Originalbericht der Werkstatt:
    ...wir haben den Lenkwinkelsensor, Längsbeschleunigungssensor und Gierratensensor neu angelernt. ich gehe davon aus das ein sensor von denen nicht oder nicht richtig angelernt/justiert war so das dieser bei bergauffahrt einen falschen wert ans steuergerät geliefert hat und dadurch er die gänge falsch berechnete. also quasi bei einem berg der 5% steigung hat hat der sensor beispielsweise eine 10% steigung draus gemacht dadurch denkt natürlich mein steuergerät das schaft er in diesen 6 oder 5 gang nicht und schaltet deswegen bis runter in den 4 der wiederrum ist aber dann vom drehzahlband zu hoch dadurch schaltet er wieder in den 5 und dann geht das immer weiter so hin und her.
    Wir haben es sowohl mit dem abstandsmodus als auch ohne getestet um die fehlerquelle in jedem fahrbetrieb ausschließen zu können.
    #
    #
    #
    Seither verhält sich der Tempomaz recht ordentlich bzw. das "Schaltungsgehüpfe" ist eindeutig weg!
    Was sich mir und anderen KIA - Besitzern bzw. auch der Werkstatt noch nicht so richtig erschließt ist die Tatsache, dass der Tempomat auch bei sehr "seichten" Steigungen sofort in den 5. Gang herunterschaltet und diesen auch beibehält über die gesamt Länge der Steigung. Hierbei läuft der Motor hörbar hochtouriger = Mehrverbrauch und die ECO - Anzeige steht voll im Anschlag zur Grenze ins graue Power - Feld.
    Dieselben Steigungen habe ich dann im Sportmodus getestet. Hierbei lasse ich den im 6. Gang laufen, mit hörbar weniger Drehzahl und die ECO - Anzeige bewegt sich max. bis zum 3/4 des grünen Bereiches.
    Ich denke, hier würde etwas Feintuning der Parameter noch etwas guttun!


    Grüße aus Unterfranken:
    Oskar1950

    Ne, ich habe an den Seiten links und rechts von der Griffmulde noch Klebebänder angebracht. Desgleichen noch auf der 2. Kante rechts und links. Diese Bänder habe ich direkt auf den Lack, sprich Stoßfänger geklebt und den Schutz hineingedrückt. Vorher die Schutzfolie von der Griffmulde und den beiden kurzen Stücke rechts und links abgezogen.
    Die untere, lange Schutzfolie ein Stück abgezogen, damit die später unten heraushängt. Dann von oben nach unten festgeklebt und am Schluß zügig und mit Gefühl die untere Schutzfolie weggezogen und angedrückt.
    Exaktes Arbeiten ist dabei nötig, weil einmal geklebt und das Teil geht nicht mehr zu korrigieren. Außerdem geht das auch nicht mehr ab. Nur mit Heißluftföhn oder ähnlichem, aber dann kannst Du den Lack auf dem Stoßfänger wahrscheinlich vergessen...

    O.K. dann muß der auch passen!
    Bei mir gab es keinerlei Probleme. Ich habe den angelegt, Die Heckklappe gechlossen und mittig ausgerichtet. Als Anhaltspunkt die Kanten von der Klappe genommen, dort 2 Markierungen mit schwarzem Certoplast Band gemacht.
    Klappe auf, Klebebänder zusätzlich angebracht und festgdrückt. Weiter oben in diese Thread kannst Du ja meine Fotos sehen und die von Wili13Vision...

    Hallo Naujo, was hast Du für einen Schutz?
    Die bei EBay vom Spangenberg Shop passen einwandfrei und lassen sich gut befestigen.
    Ich habe nur noch zusätzliche Klebestreifen an den beiden Oberkanten angebracht, weil mir das kurze Stück an der Griffmulde zu wenig erschien...


    Bleib gesund und gute Fahrt:
    Oskar1950

    @DeNiro319 da würde mich ja einmal brennend interessieren, was die bei Olaf gemacht haben. Der hatte den gleichen Fehler bzw. sehr ähnlich. Auch andere Benutzer mit MJ2020 haben teilweise diese Fehler mit dem Tempomat. Warum läuft der aber im Normal - / Sport - Betrieb ohne Probleme? Im Sportbetrieb + Tempomat macht er ja auch nicht diese Zicken, sondern "zeigt" die nur im Display an...
    Ich denke immer noch, da ist ein Teilprogramm in der Software "abgestürzt". Notfalls wenn sich meine Werkstatt nicht diese Tage mit einer Aussage meldet, werde ich persönlich die Werkstatt von Olaf kontaktieren. Als ehemaliger Mitarbeiter einer Zulieferfirma u.a. im Kfz - Bereich kann ich auch über meine ehemaligen Firmenverbindungen noch anfragen!
    Auf jeden Fall werde ich die "Lösung des Rätsels" hier bekanntgeben.


    Schönen Tag:
    Oskar1950

    e-laun: Wie schon geschrieben werden die sich mit der Werkstatt von Olaf in Verbindung setzen, der die gleiche Problematik mit dem Tempomat hatte. Begreife nur nicht das alles im normalen Betrieb und im Sportmodus funktioniert. Wenn ich nämlich im Sportmodus + Tempomat fahre, geht das ohne Probleme, während aber ständig die Schaltanzeige im Display ständige Gangwechsel anzeigt. Diese Anzeige entspricht genau dem, was er machen würde im normalen Tempomatbetrieb. Auch die ECO Anzeige macht diese Spielchen mit und geht meistens auf Power...
    Diesbezüglich denke ich doch wieder an einen Softwarefehler...