Beiträge von Knut_Odinsson

    Eine bessere Vorbereitung hätte hier sicherlich viel Frust erspart.

    Tja, da fährt dann jemand unvorbereitet mit einem BEV und einer Ladekarte in Urlaub, und wundert sich, warum das nicht funzt.
    Es gab (Verbrenner-)Zeiten, da musste man sich entweder damit abfinden an den italienischen Tankstellen über den Tisch gezogen zu werden (da wurde dann ganz schnell aus dem 10.000 Lireschein ein 1.000 Lireschein), oder man hat sich in Deutschland beim ADAC Tankgutscheine besorgt, die aber dann nicht überall genommen wurden... jaja, die "gute", alte Zeit.

    Vermutlich meint h2werner unter anderem folgende Leiste:
    Anmerkung 2020-08-19 143811.png
    ...um ehrlich zu sein, mich blendet diese Zierleiste bei Sonnenschein ebenfalls, zwar nicht im Rück- oder Seitenspiegel ;) , aber sie tut es.
    Weiß jemand wer einem diese Leiste folieren kann? Ich habe nämlich vom Folieren so gleich gar keine Ahnung, aber man kann ja auch nicht alles wissen... ^^
    Es sollte dann vielleicht so aussehen:
    2020-kia-niro.jpg
    Oder vielleicht in eine anderen Farbe... passend zum Auto...

    Knut, das verstehe ich nicht!
    Zwischen CEE und Auto ist eine Wallbox notwendig.
    Du kannst nicht direkt verbinden.

    … go-e Charger oder NRGkick oder Juice Booster 2...
    sind in meinen Augen keine Wallboxen - wohl eher mobile Ladelösungen - deshalb reicht mir eine CEE 16A...

    Viertens (finde ich - also meine ganz persönlich Meinung!), ist BEV fahren nichts für Menschen die nicht kreativ sind bzw. sein können. BEV-Fahrer nehmen für den großen Fahrspaß gerne kleinere Unannehmlichkeiten in Kauf...

    Was machst du, wenn er sagt: "Nö, da kann ja jeder hier kommen und das macht das Netz nicht.... bla bla bla....wer soll das bezahlen.....bla bla bla"


    Klärt man das nicht vor dem Kauf eines 40K Auto?

    Erstens brauche ich nur die rote CEE 16A Dose auf der Terrasse (diese liegt genau an meinem Parkplatz) und keine Wallbox…
    Zweitens müsste er gar nicht wissen, wofür ich die Dose brauche, aber mein Vermieter ist so aufgeschlossen, er fährt selbst eine Zoe...
    Drittens wieso sollte ich das vor dem Kauf klären? Soll ich auf mein Wunschauto verzichten, nur weil ein Anderer was dagegen hat? Dann würde niemand ein BEV fahren...
    und nun
    Viertens (finde ich - also meine ganz persönlich Meinung!), ist BEV fahren nichts für Menschen die nicht kreativ sind bzw. sein können. BEV-Fahrer nehmen für den großen Fahrspaß gerne kleinere Unannehmlichkeiten in Kauf...

    lass dir ne CEE Dose legen (16 oder 32A) und kauf dir nen Go-e Charger.


    Wenn du Versicherungen vergleichst, dann vergess die HUK24 nicht. Die wird in Portalen gerne weggelassen, da sie keine Provision zahlen...

    Ich liebäugle auch mit einer 16A CEE (hoffentlich ist es möglich) und auch die HUK24 habe ich auf meinem Notizblock stehen... :thumbup:
    Trotzdem vielen Dank für deine hilfreichen Tipps...

    Heute ist eine Mail vom Kia-Händler gekommen, dass mein Bestellter e-Niro im System mit Liefertermin 31. KW (27.07. - 01.08.2020) aufgetaucht ist...
    Jetzt ist operative Hektik ausgebrochen... noch ein paar Kleinigkeiten sind zu besorgen und zu erledigen:
    - 11kw 3-phasiges Ladekabel (evtl. mit Tasche)
    - Versicherungstarife vergleichen
    - Lademöglichkeit für zu Hause prüfen, evtl. mobile Lösung
    - prüfen ob ich eine extra abgesicherte Leitung legen lassen kann (Vermieter und Elektriker)
    ... noch so viel zu tun und kaum noch Zeit :D

    So, ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen könnte und dann wünsche ich Dir viel Spaß mit deinem E-Niro. Mfg... Heinrich

    Andere mögen mir da widersprechen...
    ...aber da kann ich drüber stehen.

    Euch beiden erst einmal herzlichen Dank für das Kundtun eurer Erfahrung...
    ... dann werde ich mal schauen, was es so alles an Pneus gibt (incl. den von euch empfohlenen ;) ).