Beiträge von Ni(r)o

    Ich kann mir vorstellen, dass wenn man ohne Bremspedal den Start/Stopp Knopf drückt, dann nimmt er vielleicht den Strom von der normalen Batterie?
    Wenn man den Motor aber mit Bremspedal startet, dann läuft dieser auch und man hat das Problem dann vielleicht nicht?


    Die Option würde für mich Sinn machen, wenn man den kalten Motor nicht lange im Stand laufen lassen möchte, weil das widerrum ja nicht so gut für den Motor ist.


    Aber alles nur Spekulation... ?(

    Nachdem ich nicht der einzige bin bzw. war, wollte ich zunächst klären, ob es als Stand der Technik in der Werkstatt abgetan wird.


    Finde dazu nichts im Handbuch. Vielleicht ja ein neues Feature.

    Ich habe meinen Niro ja seit Samstag.
    Bei zumindest kaltem Motor ist mir die Vibration im Gaspedal bei langsameren Geschwindigkeiten auch aufgefallen. Das ist auch dann immer so ein Moment, wo mir auffällt, ob der Verbrennungsmotor mitläuft oder nicht.
    Ich muss mal genau auf die Drehzahl achten, aber ich meine auch, dass er dann bei ca. 2000 Umdrehungen ist.


    Ausserdem schaltet der Niro mir nicht schnell genug hoch beim Anfahren. von ca. 30km/h zieht er bis 50km/h, erst dann schaltet er weiter und die Vibration und die Lautstärke lassen nach.
    Fährt man also nach dem Anfahren von einer Ampel nicht schnell bis zu 50km/h, sondern zuckelt (aufgrund von langsameren Autos vor einem) dann mit 45km/h rum, denkt man, man würde in einem Sportwagen sitzen.


    Viellleicht liegt es bei mir aber auch daran, dass ich mit dem Gaspedal noch nicht so vertraut bin. Das war bei meinem vorherigen Auto (Subaru XV) ganz anders eingestellt.
    Da muss ich noch rumprobieren oder üben. :D

    Nachdem mein PHEV bereits im Juli 2019 geliefert werden sollte, habe ich ihn heute in Empfang genommen. Grund war die Änderung der Modeljahres und dann eine zusätzliche Wartezeit wegen KIA: Das Fahrzeug wurde seit Anfang September als MJ2020 erwartet, aber der Termin wurde immer wieder verschoben. Anfang Dezember wurde der Wagen dann an den Händler geliefert. Allerdings wurde erst gestern erst die Fahrzeugunterlagen an meinen Händler gesendet ... Da wollte KIA wohl unbedingt die PHEVs erst im Jahr 2020 ausgeliefert haben ;)


    Musste das Fahrzeug auch selbst zulassen gehen, da es derzeitig in Frankfurt über den Händler ~3 Wochen dauert :o
    Laut meinem Händler kommen nun alle Fahrzeugscheine und offene PHEV-Fahrzeugbestellungen langsam an.

    Oh, das ist schon recht heftig...

    Und? Die meisten Autohäuser machen das nicht selbst sondern über Dienstleister. Die können Bundesweit zulassen. Mein Händler in Wiesbaden hat unlängst auch Autos in Karlsruhe zulassen gelassen. Die Entfernung spielt da heute nur eine untergeordnete Rolle.

    Mein Händler schickt mir den Brief zu (wenn er den denn dann endlich mal hat X( ) und ich kann den dann selber anmelden gehen. Dauert aber dann natürlich auch alles etwas länger aufgrund des Postweges. Und das Risiko ist natürlich auch da.
    Ich hatte eigentlich einen Spirit in Ozeanblau gekauft. Der Wagen steht auch schon seit Wochen beim Händler auf dem Hof. Aber nach meinem Kauf und der Anforderung des Briefes, ist dieser wohl durch die Post (Aussage des Händlers...) verloren gegangen. Die forschen jetzt erst mal nach. Haben 6 Wochen (!!!) Zeit dafür!
    D. h., kein Auto (mein Altes musste ich schon abgeben). Also habe ich jetzt einen gleichen Niro nur in Graohit Metallic genommen. Da soll der Brief heute beim Händler eintreffen.
    Drückt mir mal die Daumen dass jetzt alles klappt!