Beiträge von Rennmaus

    Hallo, will ja Hybrid, Yaris taugt nicht, weil doch sehr klein und keine vernünftige Möglichkeit, das Fahrad hinten dran zu kriegen.
    Rest Hybride sind auch nicht kürzer - ich weiß.
    Aber mein Wunsch war immer: Unter 4 Meter, Automatik, unter 100 g/Co2, kurze Antenne (wegen Waschanlage - aber dann klappt das mit dem Schlüpper nicht mehr - schon klar [war vor ner Weile mal ne nette Diskussion in anderem Thread, einer meiner früheren Fiats ist mal nicht über den TÜV gekommen, wegen zu langer Antenne, "das ist ja ne Gefahr für den Flugverkehr", war der trockene Prüferspruch]), Klapp- und Heizspiegel, Klimaautomatik ...
    Da hat der Niro ne ganze Menge ... schon richtig.
    Vielleicht hab ich "Glück" und der Benz macht aus seinen Geräuschen bald was richtiges ...
    Aber vielleicht hab ich noch mehr Glück und bestell den ersten Plug-In - ob ich dann hier bleiben darf??
    Aber dafür würde ich mir auch Solar auf's Dach wünschen und muss noch verhandeln, dass die Blumen aus der Einfahrt kommen und da (wieder) ein Auto hin darf.
    Das Leben ist nicht einfach - wir wissen das ..
    Grüße von der Rennmaus

    Hallo, ich finds nicht mehr - passt aber zu r Anhängerkupplung:
    Irgendwer hat geschrieben, dass er mit dickem Hänger gefahren ist und der Niro ne ganze Menge Dinge sinnvoll selber macht, wenn er nen Hänger "detektiert" hat (ÜBer's Kabel ...)
    Parkpiepser gehen aus - war eins.
    Wenn ich aber nur den Fahradträger dran schraube - dann will ich nicht etwa nur noch 80 fahren!
    Gibs da Erfahrungen?
    Grüße von der Rennmaus

    Bericht - Ergänzung
    links der Verbrauch vom RentnerBenz nach 80.000 km, erschreckend ist die geringe Durchschnittsgeschwindigkeit - Rasen lohnt alo meist nicht ...
    1500 STd im Auto - ds ist fast ein Arbeitsjahr ... Wahnsinn.
    mitte der Verbrauch nach 3 Tagen Probefahrt mit Stadt und Land und Rheinebene und Eifelhöhen - soweit ok für ca. 300 km
    rechts das traute Duo - es hat ja schon keiner mehr Fensterfläche als der alte Benz - und vielleicht die 80er Jahre Autos
    20170317_073545.jpg20170320_073243.jpg20170320_073804.jpg
    Grüße von der Rennmaus

    Bericht! 3 Tage Kia Niro Spirit mit allem außer Schiebedach (im Vergleich zum A-Benz-Diesel, BJ 2011, der alte hohe noch)
    Jetzt haben wir den Niro von Freitag-Abend bis Montag-Abend gehabt – Freitags hätte ich ihn sofort gekauft, Samstag nicht mehr, Am Sonntag waren die Schwiegereltern gleich Feuer und Flamme – aber mit dem coolen Spruch: „Das ist ja schon ne Menge Geld – willst Dir da nicht nen deutschen Wagen kaufen?“ So sind die Traditionalisten.
    Was sind so die Eindrücke?
    Beim Abholen schon wichtigen Dinge gefragt:
    Sprit auf null stellen, Handbremse (ist lange nicht so schlimm, wie ich gedacht habe), Telefon koppeln, er zieht einfach 900 Kontakte rein – klasse, Startknopf – noch nie so ein Auto gefahren, klingt auch einfach, Navi auch schnell begriffen – wenn auch sicher nicht in allen Tiefen, Scheibenwischer und Licht auf Auto und schon war ich weg.
    Am Fr ne halbe Stunde auf die Liebste gewartet am Bahnhof – man kriegt fast das ganze Menü durch, weiss bei manchem nicht, was man tut, aber m Wesentlichen ist alles klasse.
    Auch bei allem Einstellen der vielen Leder/Elektrikknöpfe ist noch ne Ecke niedriger wie der alte Rentnerbenz.
    Frau erkennt Mann auch im anderen Auto wieder – alles gut, keine Spritztour mehr, so ne Woche schlaucht.
    Am Samstag das übliche, Stadt, parken in der TG vom Bioladen – mein Gott, der A-Benz ist ne ganze Ecke gewohnter und kleiner, keine Trau gehabt, mit der Kamera allein rückwärts einzuparken – man will so einen Leihwagen ja auch nicht antitschen.
    Abends noch kurz in die Stadt, im dunklen nichts sehr negatives über das Licht (Xenon vom Spirit) - aber auch nichts total „erhellendes“ – normal gut ist der Eindruck – und auch besser als im alten Benz.
    Beim Einfädeln auf der Autobahn einen von hinten übersehen – es bingt und klingelt – gut gemacht, Assistent!
    MobilFon ans Display per Android habe ich nicht geschafft – aber es muss ja auch noch was die Zukunft geben – 3 Tage sind dann schon kurz.
    Er lenkt auf der Landstraße selber – nicht zum drauf verlassen – ist schon klar – aber es ist schon nett. Bin vor 2 Jahren auf der Bahn eingeschlafen und mit 100 in die Mittelleitplanke – DAS wäre nicht passiert.
    Tempomat mit Abstandshalter macht das sehr gut – da hatte ich bedenken, sind aber alle weg.
    Schlaglöcher nimmt er deutlich härter als der kleine Benz – die 16er Reifen sollten besser sein?!
    In manchen Drehzahlbereichen schon noch ein leichtes Dröhnen – ein klein wenig mehr Dämpfung kann schon noch sein.
    Radio: DAB, da war ein wenig mehrkwürdig, dass er in gewissen Zeitabständen den Standpunkt im Wagen – sprich die Musikrichtung geändert hat. Meiner Frau ist es aufgefallen. Habe gleich fachmännisch erklärt, dass wir uns ja bewegen und eben eine Kurve war – da steht das Orchester dann nach der Kurve schon woanders als vor der Kurve ;) Haben beide über die tolle Fachantwort gelacht.
    Was total gut ist: ER HÄLT (fast immer) RUHE AN DER AMPEL, KREUZUNG ... und fährt dann total smooth wieder an, die Automatik ist ein Gedicht – da passt alles.
    Am Sonntag kurz zum Ruderklub – Start am kleinen Berg mit Hintermann, Knöpfe drücken, Kino bewundern, er rollt zurück! Neuer Versuch – rollt wieder zurück ... Irgendwann dann die richtige Reihenfolge der Knöpfe gedrückt und alles geht in Ruhe vorwärts – so ein wenig Gewöhnung muss dann doch noch sein und ist nach 2 Tagen noch lange nicht da.
    Dann duschen und zu Schwiegerelterns in die Eifel. Auf dem Hinweg ein Verbrauch von 5.6 oder so gehabt – schon ein wenig enttäuscht – dabei bin ich TOTAL vorsichtig gefahren. Kaffee, Kuchen – wie sich das gehört. „Aber jetzt wollen wir auch mal mitfahren“.
    Zwei nach hinten eingeordnet – ich „liege“ immer sehr wenig Mitfahrerfreundlich im Sitz – aber hinten keine Klagen – jeder hat ausreichend Platz. Nach Blick in der Kofferraum: „Das reicht, da nimmst Du uns mal mit in den Urlaub“ (Dabei fahren wir im Sommer mit der 25 Jahre alten GS lieber nur zu zweit in die Ferne).
    Auf dem Rückweg aus der Eifel dann auch endlich der Verbrauch: 5.1 l/100km – das war auch das Ziel – „erkämpft“ mit sehr vorsichtiger Fahrweise – eigentlich will ich nicht IMMER so fahren ... aber das Ziel ist gepackt.
    Am Montag dann noch zur Arbeit in Ruhe – da schaffe ich auch mit dem (Diesel-Automatik)Benz ab und zu was im Bereich zwischen 5 und 5,5. Abends dann in Hektik zum Händler (Schaeben in Erftstadt – nach der kleinen Erfahrung ein sehr netter und toller Laden – sagte Nira doch auch), Verbrauch geht anfangs auf 5,2, dann kurz vor dem Laden auch wieder auf 5,1 – also auch für so kleine Hektikstrecken gut tauglich.
    Ob ich bestellt habe? Nein. Warum?
    Er ist mir einen Tick zu groß – ist Gewohnheit ich weiß.
    Warten auf den Plug-In, soll im Herbst, nach dem Sommer kommen, Händler sagt, dass er zum Preis nichts weiß, aber mit Prämie 3-4000 mehr auf der Rechnung stehen könnten. Dann würde er morgens komplett ruhig bei uns den kleinen Berg hochfahren – schon nett der Gedanke.
    Und: Für einen ähnlichen Preis kriegt man auch nen gebrauchten (1 Jahre, 10.000km) Audi A3 e-tron.
    Und: Ganz dringend muss der Benz auch garnicht weg ...
    Soweit die schnellen Gedanken, wenn mir noch mehr einfällt, ergänze ich es. Jetzt muss ich Schlaf nachholen, gestern bis gut nach 12 in der Philharmonie bei Till Brönner gewesen.
    Gute Nacht von der Rennmaus

    So, jetzt haben wir auch bis Montag nen schwarzen Spirit mit allem drum und dran vom Händler (Schaeben in Erftstadt, NIRA sagte, dass die nett sind und ich kann es nur bestätigen).
    Erstmal an die Bahn und die Liebste abgeholt - da schon ein wenig Zeit zum spielen gehabt (Viele Einstellungen gehen ja nur mit "P").
    Musste dann das Radio ausmachen, damit wir auch genau merken, wie leise er elektrisch fährt ;)
    Tempomat hab ich auf der kurzen STrecke noch nicht begriffen, aber das ha auch noch was Zeit.
    Alles in allem ein sehr netter Wagen!
    Unter 5 bin ich auch geblieben, das wird für das lange Wochenende das Ziel bleiben.
    SO, jetzt STeuer (2015 ;-(((() - es gibt keine AUsrede mehr.
    Grüße von der Rennmaus - der Cruisenden.

    Hallo,
    habe am WE den Niro für 3 Tage (Fr.-Abend bis Mo.-Abend). Hab dem Händler gesagt, dass ich den wie nen Mietwagen bezahlen möchte. Zahle jetzt knapp 180€ incl. 300 km. Finde ich fair und dann kann ich mir einen guten Eindruck machen.
    Ist mir die Sache wert - neben dem lesen hier;-).
    Bin gespannt, was ich nach dem WE sage ...
    Rennmaus