Beiträge von Gerd_NL

Hi,
    ich greife dieses ältere Thema mal auf. Letztes Jahr hatte ich ein IT-Projekt bei einem der führenden Hersteller für Kunststofffolien für Verbundglas (Autos, Gebäuden).
    Da habe ich gesehen, dass es neben der Wärmeisolationsfunktion eben auch Geräuschisolationsfunktion sowie derene Kombination für Autoscheiben gibt.

Hi,
    ich kann nicht meckern über dasApp, es steht alles drin, Werkstattbesuche, Garantiedaten, Reparaturen, Überschreibungen und der nächste Sreviceterimn ... und der stimmt!
    Ich habe momentan eine voraussichtliche Kilometerleistung von ca. 600 km / Monat, d.h. einmal im Jahr vor dem Winter zum Service und dabei falls notwendig gleich die APK (das ist die niederländische
    TÜV-Prüfung) machen lassen. Die APK ist hier das erste Mal nach 4 Jahren, dann 2x alle 2 Jahre und danach (ab Autoalter 8 Jahre) jedes Jahr fällig ... das nur mal so nebenbei erwähnt ...

Nach der Übergabe des Niro an mich hatte ich ein paar Tage später Felgenschlösser bestellt und abgeholt. Man hat mir dann dort auch gleich die Kia-Karte mitgegeben und mir die gesamten Daten zur Garantie und Servicetreminen ausgedruckt und erklärt.

Ich habe mir angewöhnt, derartige Termine in mein Smartphone-Kalender einzutragen.

Hi,
    kleine Nebenrechnung: wenn es tatsächlich 225/45 R17 Reifen sind (angegeben im Handbuch sind ja 225/45 R18), dann musst Du Dich nicht wundern, wenn sich hinter
    Dir eine Autoschlange bildet. Die Reifen haben haben bei 17" einen 4% kleineren Umfang, 192,8 cm (17") statt 200,5 cm (18"). Du fährst dann bei Tachoanzeige 50 kmh nur 48 kmh ... ;)
    Jedenfalls bist Du damit beim Einhalten der Tachoanzeige auf der sicheren Seite!

Aber: ist diese Reifengrösse auch zugelassen beim Niro?

Hi,
    das hilft hier zwar nicht weiter und ist ein wenig OT, aber in DE seid ihr mit der KFZ Steuer doch prima bedient.
    Hier in den Niederlanden wird die KFZ Steuer (Wegenbelasting) nach Gewicht des Fahrzeugs bestimmt und der Niro kostet mich
    dann EUR 62,67 .... aber nicht per Jahr, sondern pro Monat ... :(

Hi,
    danke fürs PDF!
    Ja, auf der letzten Seite ein Versuch mit Standlicht, wobei Standlicht hier in den Niederlanden gleich Parklicht ist.
    Erstaunlich, dass auch im Handbuch nichts zu finden ist, bei der Wattzahl steht dann lediglich LED ...
    Beim Akku eben mal nachgeschaut: 45 Ah ... bei meinem Grand Vitara 4x4 mit 2,0l Beziner hatte der Akku 60 Ah, na ja das war etwas mehr.
    Ich hatte meinen Niro heute Abend ca. 2 Std. mit Parklicht vor der Tür stehen und das ging gut. ;)

Die einzige Erklärung, die ich für mich gefunden habe ist, dass das ungewollte Öffnen der Tür auf diese Weise verhindert werden soll, z.B. das Öffnen mittels Drahthaken oder so etwas, das durch die Fensterdichtung geschoben werden kann ...

... könnte man natürlich auch abfangen über den Schließmechanismus, hat man wieder ein paar Kabel gespart ...

Tja, dann muss man eben schnell ins Auto krabbeln und den Schlüssel ins Schloss stecken ...