Beiträge von Gerd_NL

Hi,
    es muss Langstrecke gewesen sein, 95.000 km in 3 Jahren. Die Windschutzscheibe war ziemlich zerkratzt, ist wohl öfters durch die Waschanlage geschickt worden.
    Vielleicht auch interessant mal ein Blick unter den Niro:
    Niro_vU_01.jpg

Das ist das zweite Auto, dass ich bei diesem Händler gekauft habe. Auch das erste, ein Suzuki Grand Vitara, 8 Jahre alt, war in perfektem Zustand.

Hi,
    so etwas kann ich bei meinem Niro nicht feststellen. Beim Anßahren an der Ampel brauche ich den Fuß nur gaaanz leicht auf das Gaspedal legen und er fährt gaaanz ruhig an, kein Ruckeln, kein Vibrieren, auch nicht bei anderen Drehzahlen.
    Ab und zu kann ich beim Umschalten von Benzin nach E ein ganz sachten Schub feststellen, aber alles unauffällig.
    Ob das eventuell am MJ liegt?

Ich werde alle Flüssigkeitswechsel bei meinem Niro im 7 jährigen Garantiezeitraum so machen lassen, wie es im Wartungsplan vorgesehen ist. Ich habe keine Lust bei irgendwelchen Problemen, die durch nicht planmäßige Eingriffen entstanden sein könnten, mich mit Kia streiten zu müssen. Und bei rund EUR 60,- für Bremsflüssigkeitswechsel an Sparen zu denken bei einem Auto von vielen tausend Euro, finde ich ein wenig fremd ...

So, seit kurz vor Neujahr hat mein Niro auch eine neue Windschutzscheibe.
    Ich hatte ihn ja im November gebraucht gekauft und nicht viele Fahrten abends und nachts gemacht.
    Jetzt im Abendverkehr hatte ich dann mit erheblich Streulicht zu tun. Die Frontscheibe war voll mit kleinen wagerechten Kratzern, die man erst bei entsprechendem Lichteinfall sehen konnte. Also erst einmal ab zum Händler. Dieser hat gesagt, dass die Schäden zu gering seien für einen Garantiefall, ich soltte mal zu Carglas gehen. Also zu Carglas, aber auch hier: kein echter Schaden, nichts zu machen. Aber sie gaben mir den Hinweis auf Sicherheit im Verkehr und ich sollte mein Versicherung mal darauf ansprechen, also diese kontaktiert. Diese hat gesagt, es wäre ein verdeckter Mangel und der Händler wäre dafür zuständig. Also wieder zum Händler und zu meinem Verkäufer. Hier den Hinweis auf die Verkehrssicher lt. der Versicherung vorgebracht und nun haben sie ohne weitere Probleme die Frontscheibe auf Garantie erneuert.
    So, jetzt weiss ich erst, was "freie Sicht" bedeutet ...