Beiträge von Gerd_NL

Was ich mir hier wünsche, wäre ein Beitrag so in etwa:
    Ja, ich war bei einem Unfall dabei und da haben wir erst den Retungsdienst alamiert, dann die Unfallstelle abgesichert, dann den beteiligten Personen geholfen und dann nach der Rettungskarte gesucht und auf Grund deren Information x,y und z Aktionen unternommen, um die Unfallfolgen zu minimieren.

Auf die Erläuterung der Punkte x,y z warte ich immer noch...

Es ist auch leider ein negatives Verhalten von Menschen, dass aus einer Frage, was andere wohl in solchen Situationen machen würden, unterstellt wird, dass es der Fragende selber nicht weiss!

Und hier im Thread geht es, falls ich es richtig verstanden habe, doch um die Rettungskarte, oder nicht?

Aber es ist ja egal, ihr kleistert eure Autos mit QR-Rettungsstickern voll, packt in alle Taschen im Auto die Rettungskarte und die Profis zerlegen sachgerecht euer Unfallauto auch ohne diese Infos...

In diesem Sinne melde ich mich aus diesem Thread ab, es macht keinen Sinn.

Wann macht die Rettungskarte Sinn? Wobei? Leichter Unfall (Türen lassen sich öffnen), schwerer Unfall (Türen lassen sich nicht öffnen)?
    Nur zu schreiben, dass es Sinn macht, überzeugt mich nicht. Ich würde gerne mal eine praktische Anwendung beschrieben bekommen.

Nee, war ich noch nicht!
    Sieht man da, wie die dann die Rettungskarte suchen und studieren oder wie man den QR-Rettungscode mit dem Smartphone scannt, wenn es dunkel ist?
    Ich sehe für den normalen Ersthelfer am Unfallort absolut keinen Nutzen der Rettungskarte ... und die Profis? Na, das hatten wir ja nun schon, dass die auch professionell informiert sind! (positiv gemeint!)

Die Feuerwehr/Freiwillige Feuerwehr sind die einzigen, die professionelles Werkzeug haben und, wie ja schon vorher geschrieben, die notwendigen Infos haben, bevor sie am Unfallort ankommen, allen anderen hilft es überhaupt nicht, wenn sie über die Rettungskarte wissen, wo Superstahl ist, wo Airbags sind oder wo sich die Akkus befinden.
    Für Nicht-Unfallgilfsprofis gilt:
    Unfallort absichern
    und wenn es geht, Unfallopfer in Sicherheit bringen.
    Sind die Türen verklemmt, hält es doch schon auf.
    Viel wichtiger ist zu wissen, wie schneide ich einen angelegten Sicherheitsgurt auf, damit ich Personen (wenn die Türen sich öffnen lassen) schnell aus dem PKW bekomme ... das steht aber auf der Rettungskarte nicht drauf ...

QR-Rescue-Code: wenn ich den scanne, muss ich bestätigen, dass ich eine Rettungsfachkraft bin ...
    Also für Ersthelfer uninteressant ...
    Für was hilft die Karte? Fürs Aufschneiden des PKW! Wer macht das? Die Feuerwehr ...
    Und die hat die Info schon längst (siehe Thread Tesla-Brand).
    Dieser Sticker im Tankdeckel ... wie bekomme ich diesen auf, wenn die Türen verklemmt sind?
    Und nochmal: wem hilft die Rettungskarte wirklich???