Beiträge von Gerd_NL

Man muß auch in den ersten 3 Jahren die Ersparnis der K.I.W. berücksichtigen, das sind wohl so um die Eur 160,-.

Für die, dies interessiert hier die Übersicht, was bei den einselnen Inspektionen gemacht wird, der Rhythmus ist: Oliebeuert, kleine beurt, Oliebeurt, grote beurt usw.;

Onderhoud_01.jpg

Hier die Preise von 2020, ich kann aber jederzeit die aktuellen Preise nachfragen:

Onderhoud_02.jpg

Ab dem 4. Jahr kostet die K.I.W Pro (die ich nun habe) so rund EUR 30,- per Jahr. Der erste TÜV (hier in NL: APK) ist hier nach 4 Jahren fällig und innerhalb eines Service auch kostenlos für mich.

Na ja, die Fahreindrücke waren gemischt, war ja ein Schalter: für mich war er viel zu groß, erinnerte mich an meinem, Suzuki Grand Vitara. Als reiner Verbrenner auch ziemlich träge im Vergleich zum Niro. Da das ganze Instrumentarium ja neu und anders war, habe ich mich darauf beschränkt, ihn vorsichtig nach Hause zu fahren und nicht mit den Einstellungen zu spielen.

Am Erstaunlichsten: in meinen Niro kann ich meine Golftasche hinten bequem quer einladen, im Sportage ging es nur diagonal!

Und dann der Verbrauch: um die 8 l/100km, da bin ich vom Niro ja anderes gewöhnt.

Ausstattungsmäßig war es die 2te Ausführungsvariante Pulse. Hier in NL gibt es den Pure, Pulse, Pace und GT-Line.

Seit ich Niro fahre, gilt für mich: nie wieder Schalter, mind. HEV und mind. ACC mit Stop/Go ...

Heute war mein Niro zur 2ten Inspektion (Oliebeurt = Ölwechsel-Service). Hier in NL habe wir ja Festpreise für die Inspektionen (siehe Beitrag in 30.000 Inspekt.)

Zusätzlich die 1 jährige Verlängerung meiner K.I.W (KIA Internationale Weghilfe, entspr. ADAC Europa Vollservice).

Statt eine Picanto als Ersatzwagen bekam ich einen ganz neuen KIA Sportage, allerdings wohl in Grundausstattung, ich konnte in der Kürze der Zeit nicht feststellen, ob er ACC hatte.

Außerdem war es kein Automat, da ist AutoHold schon gewöhnungsbedürftig, also ausgeschaltet.

Kia_Sportage_Content01.jpg

Mittags bekam ich meinen Niro dann gewaschen zurück!

Es war mal wieder ein sehr erfreulicher Service-Besuch!