Z.B. wenn ich tanken muß, dann sind es 10 km zur Tankstelle, mit kaltem Motor so rund 6l/100km, nach dem Tanken mit nun warmen Motor 40 km nach Hause gefahren mit einem Verbrauch von 3,7l/100km ... Durchschnittsverbrauch von Volltanken-Volltanken 4,9l/100km...
Beiträge von Gerd_NL
-
-
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, beim Tanken eben die km-Daten mit dem Smartphone abzufotografieren, dann kann ich später zusammen mit dem Tankbeleg eben alles berechnen ... sollte doch beim E-Laden auch möglich sein ... Na ja, ein wenig muß man schon selber tun, von nichts kommt nichts ...
-
"Schlagartig ca 3,5 bis 4 Liter weniger Verbrauch bei gleichem Fahrerprofil" .... Uups ... das wären ja dann vorher 7,5 - 8l / 100km .. oder war das die Ersparnis von Volltanken bis Volltanken???
-
Steht doch alles in den Garantiedokumenten ... hier ist lesen gefragt!
-
Über KIA Connect App kannst Du jede gefahrene Strecke zwischen Auto-An und Auto-Aus sehen, also auch mehrere pro Tag.
-
... aber nur, wenn man dann auch auf Schnee und Eis fährt ....
-
Mal Wirtschaftlichkeit: Kosten pro km beim PHEV so rund 5 ct (was ich so in den Foren gelesen habe), bei meinem HEV (auch viel Kurzstrecke, per Jahr 9.000km) liege ich z.Zt. bei rund 8 ct pro km.
Bei rund 6.000 km (TE) ist das eine Diff. von EUR 180,- / Jahr. Was kostet der PHEV mehr als der HEV? Sind das z.B. EUR 1.800, dann muß man schon 10 Jahre fahren!
Na ja, wenn man dann nicht zuhause aufladen kann und immer freie Ladestationen suche muß, auch bei Regen und Schnee und man dann vielleicht auch noch mehrere 100m nach Hause laufen muß ... Danke PHEV ...
-
Wichtig ist, dass im Monat mehrmals längere Strecken (>15 km) gefahren werden, damit der Verbrenner auch mal richtig warm wird.
Nachtrag: z.Zt. liegt mein Preis/km bei 7 ct (tanke in Belgien: EUR 1,70/l)
-
Da ist gut rechnen angesagt, ob über den geplanten Nutzungszeitraum die Mehrkosten des EV unter die HEV Kosten kommen.
Bei z.B. meinen Jahrkilometern von unter 10.000 hätte sich ein EV mit seinen höheren Anschaffungskosten nicht gelohnt.
Überlegen sollte man auch, ob es nicht günstigere EV's von anderen Marken gibt, denn bei so wenig km wäre tatsächlich ein EV die bessere Lösung, auch wegen des Kurzstreckenfahrens ...
-
Es wird TomTom in der Zukunft:
Hyundai and Kia getting TomTom Navigation services in EuropeGenesis vehicles came with TomTom navigation as default on its infotainment system. That will be the case with the rest of the Hyundai Group, moving forward.uk.motor1.com... mal schauen, wann und wie ...