Beiträge von Hunter65

Elektrofahrzeuge sind nicht steuerfrei, sondern lediglich für zehn Jahre von der Steuer befreit. Danach werden sie nach Gewicht besteuert.
    Da für jedes Fahrzeug nur zu Beginn der Zulassung ein Steuerbescheid mit den Zahlungsterminen erlassen wird, ist auch die Erteilung eines Lastschriftmandates erforderlich, damit der Fiskus nach Ablauf der Steuerbefreiung zu seinem Geld kommt.

Das war im übrigen auch früher bei den zeitlich steuerbefreiten Dieseln so (jaja, das war noch die Zeit, als Diesel als umweltfreundlich galten...)

Da ich nicht nur den KIA fahre, bleibe ich weiter beim ADAC.

Habe ihn heuer im Urlaub mit meinem Astra Twintop das erste Mal gebraucht (Samstag, später Nachmittag: irreparables Loch im Reifen). Die haben mir (am Sonntag!) einen neuen Reifen und eine Werkstatt organisiert, so dass ich am selben Tag noch nach Hause fahren konnte.

Servus

Ludwig

...oder die zuvor beschriebene PDF-Preisliste bis zur letzten Seite lesen. Dort steht nämlich was zur Steuerberechnung herangezogen wird.

Mein Reden!

Ich wusste durch die Preisliste vorher, was an KFZ-Steuer auf mich zukommt!

Servus

Hunter

Hallo Yahoo,

in den Preislisten von Kia stehen aber auch die Werte nach WLTP und dass diese zur Steuerberechnung herangezogen werden.

Es wäre halt wünschenswert, wenn die Autoindustrie nicht mehr die nicht aussagekräftigen NEFZ-Werte, sondern ausschließlich die zur Steuerberechnung herangezogen WLTP-Werte veröffentlichen würden.

Servus

Ludwig

Niro vision HEV ez 30.11.2018 ist mit 88g/km bei mir angegeben, zahle nur 32€

Wurde der mit einer Ausnahmegenehmigung (für auslaufende Serien) zugelassen?

Dann wurde auch nach Erstzulassung nach dem 01.09.2018 der CO2-Ausstoß nach NEFZ berechnet.