Beiträge von MB250

    Zitat

    Der XC 40 ist ca. 8 cm höher als der Niro, Länge und Breite sind identisch innen sind die nahezu gleich. Ein Freund von uns fährt den, Kofferaum meines Erachtens ebenfalls gleich gross.

    Ob sich das ausgeht mit dem Rollstuhl wird sich zeigen.

    Gruss Henry


    Keine Angst, das mit dem Rollstuhl wurde am KIA und Volvo praktisch getestet.

    So verschieden wie Autokäufer sind so verschieden können Alternativen sein. In meinem Fall war der KIA e Niro das alternativlose Fahrzeug bis ich ein unerwartetes Ladeproblem, nicht elektrisch sondern im Kofferraum hatte.


    Die Alternative muss einen Kofferraum habe in dem ein vorhandener Rollstuhl und Rollator ohne vorklappen der Rücklehnen platz haben. Als Fahrzeuglänge will ich nicht mehr als 450 cm akzeptieren. Und beim Komfort will keinen Rückschritt akzeptieren, manche sagen dem Luxus. Ein Elektroantrieb ist für mich zwingend. Da gibt es meines Wissens bis heute nur den Volvo XC40. Damit die Kosten im Rahmen bleiben und die Lieferfrist kurz ist habe ich mich für einen Vorführwagen entschieden.


    Auch wenn ich ab und zu hier mitlesen werde, Es ist gleichzeitig mein Abschied vom KIA e Niro.

    Das Problem hatte ich immer in meiner Wohnung aber nicht in der Tiefgarage.

    Inzwischen hat sich herausgestellt das dies im Zusammenhang mit WLAN steht.


    Wenn ich keine WLAN-Verbindung am IPhone habe geht die Abfrage andernfalls ist in der Regel keine vollständige Abfrage möglich. Ausnahmen sind allerdings möglich.


    Wenn ich in der eigenen Wohnung eine Abfrage oder einen Ausführungsbefehl mach schalte ich daher die WLAN_Verbindung am iPhone aus. Dasselbe mache ich auch wenn es einmal auch anderswo nicht geht. Bisher war dies immer erfolgreich.

    Krass :cursing: .............. ein Verbrenner? Einen Stromer würde ich zu Kriegszeiten jedenfalls keinen holen. Man muss ja täglich damit rechnen, dass das Licht ausgeht.

    da hab ich keine Angst, ohne Strom funktioniert auch die Diesel- und Benzintankstelle nicht mehr.

    Soeben auf der Fahrt in die Niederlande und zurück.

    Nicht immer wird das gültige Schild angezeigt. Manchmal aber eher selten ist das weisse Feld sogar beschriftet.

    Insbesondere in Holland habe ich dies an angetroffen. Insbesondere in Deutschland sind Geschwindigkeitsschilder sehr unterschiedlich oben unten oder zweideutig.

    Damit kommt leider keine Navigation Klar, ob das Fahrzeug Kia, Tesla, Mercedes oder Porsche heisst spielt dabei keine Rolle.

    Eine Warnung an alle Schweizer die das UVO App nutzen.


    Wer den neuen KIA Account aktiviert kann das UVO App danach nur noch für Pushmeldungen nutzen. Türen schliessen, Ladestand kontrollieren und anderes ist nicht mehr möglich.

    Rückgängig machen ist nicht möglich.

    Auch neu Laden und installieren ist nicht möglich.


    Wer eine Lösung kennt möge sich hier melden.

    Und warum nicht ein EV? Damit könntest du zusätzlich beim Service sparen. 160 km pro Tag schafft jeder EV von KIA ohne Nachladen.

    Vor dem Kaufentscheid habe ich mir die Jährlichen Fahrdistanzen notiert,

    an 100 Tagen 50 bis 70 km

    an 25 Tagen 80 bis 120 km

    an 10 Tagen 200 bis 300 km

    an 4 Tagen 800 bis 900 km

    zusätzlich Kurzstrecken und innerorts etwa 300 bis 500 km

    in den letzten 10 Jahren bin ich regelmässig zwischen 14'000 und 16'000 km gefahren.


    Schnelladestationen konnte ich an allen gewohnten Zwischenhalten mit Konsumationsmöglichkeit feststellen.

    Eine Lademöglichkeit in der Tiefgarage besteht.


    Damit war mein Entschluss schnell gefällt. Ein PHEV wäre kein Vorteil. Ein EV macht Sinn und wie ich heute feststellen kann benötige für die gleichen Fahrten nicht länger als zuvor mit dem Benziner. Das gilt auch für die längsten Tagesstrecken.


    Ein PHEV lohnt sich meines Erachtens selten. Wer vorwiegend lange Strecken ohne Zwischenhalt fährt hat meines Erachtens die Wahl zwischen Benziner, Diesel Gas oder HEV. Für alle Andern würde ich immer den EV empfehlen. Bei sehr wenigen Fahrten im Kurzstreckenverkehr wäre das Taxi oder ein Mietwagen bei Bedarf meine Wahl.