Vor dem Kaufentscheid habe ich mir die Jährlichen Fahrdistanzen notiert,
an 100 Tagen 50 bis 70 km
an 25 Tagen 80 bis 120 km
an 10 Tagen 200 bis 300 km
an 4 Tagen 800 bis 900 km
zusätzlich Kurzstrecken und innerorts etwa 300 bis 500 km
in den letzten 10 Jahren bin ich regelmässig zwischen 14'000 und 16'000 km gefahren.
Schnelladestationen konnte ich an allen gewohnten Zwischenhalten mit Konsumationsmöglichkeit feststellen.
Eine Lademöglichkeit in der Tiefgarage besteht.
Damit war mein Entschluss schnell gefällt. Ein PHEV wäre kein Vorteil. Ein EV macht Sinn und wie ich heute feststellen kann benötige für die gleichen Fahrten nicht länger als zuvor mit dem Benziner. Das gilt auch für die längsten Tagesstrecken.
Ein PHEV lohnt sich meines Erachtens selten. Wer vorwiegend lange Strecken ohne Zwischenhalt fährt hat meines Erachtens die Wahl zwischen Benziner, Diesel Gas oder HEV. Für alle Andern würde ich immer den EV empfehlen. Bei sehr wenigen Fahrten im Kurzstreckenverkehr wäre das Taxi oder ein Mietwagen bei Bedarf meine Wahl.