Nachdem es jetzt vermeintlich sicher ist, dass ich dieses Jahr noch ein Auto bekomme, reihe ich meine bisherige Historie im Casus Niro hier ein.
Bestellung beim lokalen Händler am 27.1.2019, Händlerseitig gegengezeichneter Leasingvertrag traf bei mir am 2.2.2019 ein, damit beiderseitig rechtsverbindliche Bestellung:
Niro PHEV Vision, MJ2019, gravityblue, P6 unverbindlicher Liefertermin: Ende Juli/Anfang August.
20.5. telefonische Information vom Händler, dass das auto in der Form nicht geliefert wird, weil ein außerplanmäßiger Modellwechsel von Kia vollzogen wird. Nachverhandlung ergibt unveränderter Preis bei Wechsel von altem 2019-P6 (und Navi per se) auf neues 2020-P2 Navi Paket.
Außerdem wurde im ersten Gespräch ein deutlich verzögerter Liefertermin im November angekündigt. Im Gespräch bzw. bei der Änderung der Bestellung ergab sich dann nach einpflegen der Bestellung ein Liefertermin von Mitte August, also nur unwesentlich später als ursprünglich geplant. Für mich auch plausibel, denn warum sollte eine Modellumstellung Monatelange Verzögerungen bedeuten – klar bis die Produktion sauber umgestellt ist, vergeht ein Weilchen, aber kein monatelanger Produktionsstop.
Am 1.8. dann der telefonische Schock: Lieferung erst in 1/2019, und das nicht mal sicher ...
Nach mehrmaligem Nachbohren und Drohung mit Stornierung, Fristsetzung, Ersatzfahrzeug Bereitstellung, ... am 29.8.19 die Meldung das Fahrzeug sei für die Woche 36 also am oder kurz nach dem 4.9. zur Produktion avisiert.
Am 7.9. die Meldung Fahrzeug ist produziert aber (mir völlig unverständlich), keine VIN verfügbar. Liefertermin somit KW45/46 wahrscheinlich.
Am 17.9. auf Nachfrage immer noch keine konkrete VIN und Zusicherung des Händlers nochmal bei der Disposition nachzuhaken, telefonisch erfolglos, dann noch per mail ...
Am 26.9. dann ein Schnipsel aus einer Bestellübersicht des Händlers per mail mit Bestellnummer (immer noch die von Anfang des Jahres), VIN, Bestellcode und Beschreibung (sieht auch immer noch nach altem Bestelljahr aus, weil 'GLASS' drinsteht, also verdunkelte Heckscheiben die im alten P6 enthalten waren, im neuen aber komplett entfallen sind. Voraussichtlicher Liefertermin KW46.
Ein genaueres Verschiffungsdatum war bis jetzt nicht herauszufinden. Wenn ich mir die geplanten Abfahrtszeiten der EUKOR Flotte ab Pyeongtaek anschaue, z.B. Monrning Linda: Departure 11.9.2019 und dem tatsächlichen Abfahrtsdatum laut marinetrffic.com am 20.9.19, würde es mich nicht wundern, wenn noch 1 oder 2 Wochen drauf kommen, weil wenn man mir das Verschiffungsdatum nicht nennen kann, dann wohl auch kaum die aktuelle Verzögerungen im Fahrplan.
... so spannend war Autobestellung noch nie 