Beiträge von Thoric

Ich meinte das eigentlich nicht in Verbindung mit Internetstörungen, sondern eher in Bezug auf die Authentifizierung des Geräts gegenüber Kia bzw. Der UVO-App. Über mobile Daten wird sich das Handy über seine Telefonnummer oder seine IMEI ausweisen. Per WLAN kann das wieder anders aussehen. Aus meiner Erfahrung ist es einzig und allein die dort hinterlegte emailadresse und das Passwort. Somit dürften Fehler in der Mobilfunknummer nicht zu einer Fehlfunktion führen, solange die App nicht versucht, dir ne SMS zu schicken, bzw. Dein Handy sich mit dem Auto verbindet. Das passiert aber nie direkt bei Verwendung der UVO-App, das geht alles erst über die Server von Kia.

Ich vermute, ich deute 'bremsen' enger als eLaun.

2 Sorten Verzögerung bzw. Entschleunigung:

1. Bremsen: Bremsbacken pressen sich gegen die Bremsscheiben und wandeln dabei die Bewegungsenergie in Wärme.

2. Rekuperieren: Verzögerung per elektronisch geregeltem Generator, der die Bewegungsenergeie nicht in Wärme sondern in Strom verwandelt, der dann zum Laden des Fahrakkus genutzt wird.

Der Tempomat bremst nach seinem eigenen Gusto und natürlich wird bei jedem Bremsen nur durch Rekuperation verzögert.

Also ich hätte jetzt vermutet, dass alles was im Bereich bis zum maximalen Ladestrom des Akkus geht, und vorausgesetzt im Akku ist noch Platz für zusätzliche, rekuperierte Energie, beim adaptiven Tempomat per Rekuperation verzögert wird. Wenns dann mal bremslig wird, greifen natürlich die normalen Bremsen mit ein – aber eben erst wenns energetisch nicht anders machbar ist.

Wenn man auf der Seite mal auf Australien und Neuseeland umschaltet, gibts ne Ankündigung für den 23.11.

Vielleicht tut sich ja dann auch was für Europa.

In der Gebrauchsanweisung stehen 11~13 kgf m!

Ja, auf Seite 7-24.

In der Tabelle auf Seite 9-09 stehen aber beide Maßeinheiten:

Anzugsmoment
    Radmuttern
    [kgf·m
    (N·m)]

11~13
    (107~127)

Warum die SI-Einheit in Klammern steht, ist mir aber auch schleierhaft.