Danke Orion,
das beantwortet schon mal Fragen 2 und 3!
Zu Frage 1 wäre vielleicht zu sagen, dass wir im Schnitt 130km/h, aber mit vollgeladenem Kofferraum UND Dachbox gefahren sind, das mag den erhöhten Verbrauch (5l/km + eine komplette Akkuladung) erklären. Nächste Woch fahre ich beruflich in die Schweiz (ohne Dachbox), mal sehen wie es da ausgeht.
Beiträge von ramus
-
-
Hallo,
ich fahre seit 1 Monat einen Niro PHEV und habe nach den ersten 1500km inkl. Fahrt in den Urlaub einige Fragen, auf die ich auf den ersten Blick durch die Threads keine Antwort gefunden habe:
1) Ich bin die Fahrt in den Urlaub (500km) komplett im HEV-Modus (D, ohne S) gefahren, bei voller Batterie (56km Autonomie) gestartet. Trotzdem war am Ende der Akku komplett leer. Ich hatte angenommen, dass im Hybrid-Modus der Akku nicht komplett leergefahren wird - aber das war offenbar eine Fehlannahme? Habe ich richtig verstanden, dass ich zum wirklichen Nachladen (um bspw. im Zielgebiet rein elektrisch fahren zu können) einige km im Sport-Modus fahren muss?
2) Je stärker man bremst, desto weiter geht die Nadel in den dicken blauen Bereich. Heißt das, dass je stärker man aufs Bremspedal tritt, desto stärker auch geladen wird? Wäre eigentlich logisch, stimmt aber nicht mit meinen Beobachtungen überein.
3) Greifen die Bremsbacken sofort mit ein, oder bremst der Niro beim leichten Bremsen rein durch Rekuperation?
4) In der Betriebsanleitung steht, dass man bei längeren Gefällen nicht nur das Bremspedal benutzen sollte, sondern auch die Motorbremse - vollkommen logisch. Aber wenn ich den Motor mitbremsen lasse, zeigt mir die Bordanzeige 10l/km Benzinverbrauch an ! Bei jedem "normalen" Auto gibt es eine Schubabschaltung, sollte das beim Niro etwa nicht der Fall sein? (Kann ich kaum glauben, es wäre ja geradezu absurd...)
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Beste Grüße