Bei mir stellt sich das bei 11 Grad Außentemperatur im Display ganz anders da. Gut, ich hatte hier 100% eingestellt, aber auch bei 80% kommen utopische Zeitangaben.
Beiträge von E-Niro2019
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Da bleibt nur zu hoffen, dass KIA die Ladkurve etwas anpasst.
Die Möglichkeit würde bestehen, aber alleine der Glaube fehlt mir 😤
Sicher wussten die meisten von uns, auf was wir uns einlassen. Und ja, auch ich habe mich bewusst für dieses Auto entschieden und würde es wieder machen. Dennoch könnte der Hersteller die Kurve optimieren, wenn er denn will. Und das bezweifle ich doch stark.
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Ich habe als PHEVler hierzu ja nichts weiter zu melden ...
Aber schaut doch auch mal hier: https://autogazette.de/fahrber…-effizienz-989419056.html
Diese Ladekurve sieht auch nicht grossartig anders aus. Vielleicht ist das für das Fahrzeug so "normal".
Und hier: https://www.enbw.com/blog/elek…stung-eines-elektroautos/
Stichwort Lastmanagement, wenn es um die Höhe der Ladeleistung geht.
Naja, wenn man sich das von dir genannte Beispiel ansieht, ist da schon ein sehr deutlicher Unterschied zu erkennen. Rund 2,7kWh mehr und dafür 13min länger?
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Beim o.g. ersten Stopp, war das nach über 350km mit einem kleinen Zwischenladestopp und immer zwischen 120 und 140km/h gefahren.
Mehr als komisch…
Ich würde bei solchen Fahrten die Temperatur des Akku messen. Wenn die die Akkuheizung im Display angezeigt und die Temperatur nicht erreicht wird, ist das mMn ein Besuch in der Werkstatt wert.
Die Ladeleistung ist ja nicht üppig, daher sollte man sich auf dieses „Future“ verlassen konnen.
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Habe zwar keine Erklärung, aber kannst du sagen wie lange der Akku (Zeit / Kilometer) vorgewärmt wurde?
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Natürlich bleibt Physik immer noch Physik. Auch die Erfahrung ist subjektiv.
Durchaus möglich, dass es beim SG2 wegen der Heizung Unterschiede gibt.
Fakt ist, ich hatte mit dem Wagen bei 0 Grad Aussentemperatur und 12% SOC die volle Ladeleistung.
Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass der e-niro sich bei Kälte in Punkto Ladeleistung und Verbrauch besser geschlagen hat. Zumindest zeigt sich das bei mir belegbar mit den Aufladungen. Lade daheim mit 3.4 und da der Akku offenbar geheizt wird frisst er jede Menge an Energie. War beim alten Wagen nicht.
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Bei meinem alten e-Niro gab es kein Vorwärmen des Akkus. Ich habe mir immer damit beholfen, ca. 30km vor dem Laden richtig Strom zu geben und mit ca. 160 km/h zu fahren. Dadurch hatte ich an DC bei tiefen Temperaturen keine Probleme. Natürlich nur, wenn es verkehrstechnisch auch möglich war.
Ich weiß nicht, ob dieser Tipp beim SG2 hilft. Konnte es noch nicht probieren, da ich noch keine längere Fahrt hatte.
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Mit dem NSCC habe ich bisher keine Probleme. Mich nervt nur die vorgegebene Geschwindigkeit von 130km/h. Warum wird nicht die vom Fahrer eingestellte Geschwindigkeit als Vorgabe übernommen. Es soll Menschen geben, die fahren 120 oder 140 km/h und nicht die Richtgeschwindigkeit.
Was mich an den System ärgert ist, dass es mit SCC bisher nicht ein einziges Ortsschild erkannt hat und wie oben stefan684 schrieb, der Wagen erst genau ab dem Schild die Geschwindigkeit übernimmt.
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Das Problem habe ich ab und an auch, wenn auch selten und auch nur bei der Fahrt und nicht vom Start weg. Im Verbrauchsmenu habe ich noch nicht nachgesehen und dem Thema auch keine große Bedeutung beigemessen weil nach einigen Kilometer die Heizung auch wieder normal lief.
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Meinst du, dass das Angebot schlecht ist?
MMn wird der Verkaufspreis vom Ankaufspreis gesponsert.
Ich habe im Oktober für meinen e-Niro von 07.2019 (bis auf Schiebedach voll ausgestattet) mit 71.000km 21.500€ bekommen.