Beiträge von E-Niro2019

ich kann auch die Update-Sucht einiger hier nicht so ganz nachvollziehen.
    I.d.R. werden alte Fehler durch neue ersetzt.

Wieso Update-Sucht? KIA überschüttet ja nun die Nutzer nicht gerade mit Updates.

Bei ca. 15% jährlichen Änderungen in den Kartendaten finde ich das wie es KIA macht schon i.O. Und auch für einige nötig. Das KIA aber selber seine Software verbuggt, hat nichts mit Kartendaten und dem Update zu tun. Andere Hersteller bekommen es hin.

Schade finde ich nur, dass bei KIA keine offensichtlichen Verbesserungen am Auto vornimmt. Bei mir setzt sich immer mehr das Bild fest, dass ein verkauftes Auto dem Konzern egal ist. Ich glaube eine lange Liste von Verbesserungen, die per Update eingespielt werden könnten kann jeder Fahrer leicht erstellen.

...

Die Raststätten in Frankreich sind sowieso meist sehr schön, mit Picknick Anlagen im Grünen, so dass man auch gerne noch etwas bleibt.

...

Dem kann ich nur beipflichten. Die Raststätten in F sind im Gegensatz zu D wesentlich besser. Es gibt Ausnahmen, da möchte man nicht tot über dem Zaun hängen, aber eben nicht die Regel.

Auch regional ist die Situation dort, dass es viele Säulen gibt. Wir haben aber schnell gemerkt, dass die Preisfallen dort genauso wie in D groß sind. Also vor einer Fahrt sich über alle Ladekarten und Apps informieren. Wir haben dort sehr oft günstig mit App von Octopus Energy geladen. DC meist 0,49€ und AC 0,29€. Aber wie geschrieben, lieber ein wenig vorher nachsehen.

Für die Strecke nutzen wir Ionity, was auch problemlos funktionierte.

Ein kurzes Update.

Das Auto stand bereits 3 Wochen nach dem Unfall in "meiner" Werkstatt. Ein Bekannter von mir wartete 3 Monate auf seinen Wagen aus Spanien. Glück im Unglück.

Nachdem die französische Versicherung eine Haftungs- und Kostenübernahme zugeschickt hatte, war vor einer Woche ein von der Versicherung geschickter Gutachter an dem Wagen. Leider wurde ich nicht vorab darüber informiert, wäre gerne dabei gewesen. Das Gutachten habe ich bisher nicht bekommen und bin schon sehr gespannt darauf.

Vorsichtshalber haben wir aber dennoch einen Anwalt eingeschaltet (spezialisiert auf Unfälle in F). Gerade in Frankreich sind die Versicherungen (wohl im Sinne der Beitragszahler) sparsam. Aber auf einige Auslagen möchte ich nun doch nicht verzichten. Die unfreiwillige Urlaubsverlängerung z.B. möchte ich nicht zahlen. Auch wenn das Hotel super war, wäre ich lieber nach Hause gefahren.

Dazu kommt, dass bei mir noch einige Untersuchungen ausstehen. 2 Wochen nach dem Unfall fingen bei mir stärkere Beschwerden an. Ich möchte das hier nicht weiter erläutern, nur soviel, bin seit 12 Jahren Schmerzpatient mit einer entsprechend hohen Medikation. Und nein, ich will damit kein Geld verdienen, nur sollte es damit zusammen hängen, will ich auch die Versicherung nicht aus der Verantwortung lassen.

Naja, stimmt grundsätzlich schon. Allerdings ist es FR etwas anders. Hier ist genau festgelegt, was wieviel zu zahlen ist.

Vorteil ist, der Unfallgegner ist bei der AXA. Und das regelt die AXA aus Deutschland mit Ihrer Dependance in Frankreich.

Hallo zusammen

Hier nur kurz dass neue Design, welches unserem Niro EV in Lyon verpasst wurde. Der Golf war mit ca. 70 km/h auf uns geknallt (wie standen). Der gute ist schon einmal total hin. Das wurde ihm schon von seiner Werkstatt mitgeteilt.

Nun freue ich mich darauf, endlich wieder einmal mit den Versicherungen zu korrespondieren zu können.

Jörg

IMG_1041_K.jpg IMG_1042_K.jpg

Hallo zusammen

Ich benötige einmal die Schwarmintelligenz.

Momentan rufe ich CarPlay, wenn ich z.B. die Karte formatfüllend laufen habe, immer so auf: Setup | einma zurück | CarPlay. Ich schätze, der Weg ist der gleiche wie bei Android Auto.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Taste damit zu belegen oder einen anderern schnelleren Weg CarPlay aufzurufen? Habe leider nichts dazu gefunden.

Danke schon einmal für die Hilfe.

Hallo Gemeinde

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger für den Niro und wie ihr ja selber wisst, das Angebot ist erschlagend. Nach langer Suche steht bei mir der Träger "Jake 11510" von EUFAB ganz oben auf der Liste. Wichtig für mich: abklappbar, für E-Bikes geeignet (Gewicht passt 17kg pro Rad) und mehr als 2 Räder transportiere ich nicht. Im Vergleich zum Preis des von KIA vertrieben Trägers bleibt noch einiges an "Stromgeld" für ein paar Touren über. Den Überflieger oder mit Blattgold belegten Träger benötige ich für die wenigen Fahrten um Jahr sicher nicht. Er soll die Räder sicher halten und der An- bzw. Aufbau keine Wissenschaft werden.

Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Marken gemacht? Gibt es "Fallstricke", auf die ich noch beim Kauf achten sollte? Letztendlich ist mir der Name, bzw. Hersteller vollkommen egal, Hauptsache sicher und relativ einfach ohne sich einen Bruch zu heben ;)

Vielen Dank schon einmal für das Teilen eurer Erfahrungen. :thumbup: