In der Anlage siehst Du die Wertminderung bei meinem Niro EV nach einem Heckunfall.
Aber wie oben schon beschrieben, nimm Dir einen Anwalt. Alles andere wird nicht viel bringen.
In der Anlage siehst Du die Wertminderung bei meinem Niro EV nach einem Heckunfall.
Aber wie oben schon beschrieben, nimm Dir einen Anwalt. Alles andere wird nicht viel bringen.
Alles anzeigenAlso dieser Werkstatt traue ich jetzt gar nichts mehr zu
Der Aufprallsensor ist ein vergossenes Bauteil und kann sowieso nicht instand gesetzt,sondern nur ausgetauscht werden.
An dem Sensor ist aber doch gar nichts dran,nur die Drähte vom Stecker sind abgefressen.
Neuen Stecker dran und es sollte wieder funktionieren.
Der spezifische Wiederstand ist im Sensor und nicht im Kabel,weshalb sollte da der Kabelbaum getauscht werden ?
Im Normalfall hast Du Recht. Allerdings wird sich eine Werkstatt tunlichst an die Herstellervorgabe halten und wenn die besagt, kein Ersatzteil werden sie das auch nicht machen. Schon aus rechtlicher Sicht gegenüber KIA wird das kaum ein Händler riskieren.
Wie schon mehrfach geschrieben, hier hilft wohl nur noch ein Anwalt.
Ne, komischerweise hat er keine Interesse mehr.
Glückspilz, dass Du alles bekommen hast. Das ist das erste Mal, dass ich davon lese das alles (quasi wie in D) erstattet wurde. Welche gegnerische Versicherung war es denn?
Alles anzeigenHat denn noch niemand die neue Funktion mit der Tempoanpassung an Geschwindigkeitsbegrenzungen entdeckt?
Unter Einstellungen-Fahrzeug-Assistenz-Tempolimit kann man 3 verschieden Optionen auswählen. Aus, Warnung oder Anpassung an Tempolimit.
Wenn man die Anpassung auswählt, wird einem bei Nutzung des Tempomats bei unter- oder überschreiten der aktuell zulässigen Höchstgeschwindigkeit in der Mitte bei der eingestellten Geschwindigkeit ein grüner Pfeil angezeigt. Entweder nach unten, mit einem Minuszeichen oder nach oben, mit einem Pluszeichen.
Mit der Wippe am Lenkrad, mit der man die Geschwindigkeit des Tempomats übernimmt oder anpasst, wird dann bei betätigen der Wippe automatsch die Geschwindigkeit erhöht oder reduziert. In den Einstellunngen kann man auch noch die Toleranz mit +- 5km einstellen.
Finde ich soweit eine gute Funktion, allerdings scheint die Schildererkennung nicht mehr so gut zu funktionieren, da bei Testfahrten einige nicht erkannt wurden.
Sicher, das gibt es schon länger.
Zum einen nur auf der AB und das Fahrzeug richtet sich nach den 130km/h wenn die Strecke frei ist. Aber wenn ich immer z.B. 125km/h fahren möchte geht das nicht, ausser ich stelle es per Hand ein. Wäre doch super, wenn ich "meine" Geschwindigkeit einstellen könnte, quasi die 130km/h überschreiben.
Zum anderen passiert das nicht vorausschauend, so dass ich ab Schild die entsprechende Geschwindigkeit automatisch fahre.
Als ich das gelesen hatte, war ich auch total erstaunt. Die Angebote die dort ein Händler abgibt sind verbindlich, aber eben an eine Laufzeit gebunden. Der erste Gedanke beim Lesen war, sofort abgeben, bis ich gesehen habe, dass das Angebot verfallen war. Angebot.pdf
VW z.B. Schau Dir einmal die Liste der Verbesserungen an. Und warum sollten Dienste nicht verbessert werden können? Nur eine kleine Liste:
Das sind alles Dinge die durch Softwareanpassung bzw. Überarbeitung geregelt werden könnten. Und nein, ich stehe damit nicht alleine da, sondern ein Großteil der Niro Fahrer wären dem nicht abgeneigt (aus Unterhaltung vom Treffen in Hilden Mai 2024).
Hallo zusammen
Gerade dies beim KBA entdeckt. Auch wenn in D nur 6 Fahrzeuge betroffen sind, ist das schon ein fieser Fehler:
Nicht korrekt angezogene Verschraubung der Getriebeantriebeinheit kann sich lösen und zu einem Antriebsverlust führen. RR_KIA.pdf
Vorweg nochmals, der Unfall hat sich in Lyon ereignet. Somit gilt französisches Recht und ich bekomme keine Anwaltskosten, keine Wertminderung, kein eigen bestellen Gutachter und auch weniger Leihwagenkosten erstattet. UU können die Anwälte versuchen etwas mehr zu bekommen, aber es muss nicht von der Versicherung erstattet werden. Die Übernahmeerklärung der französichen Versicherung zur Reparatur liegt glücklicherweise vor.
Ich will hier mal einiges zusammen fassen, was ich bisher an Daten aus dem Gutachten habe:
Reparaturkosten: 18.691,04 Euro
Wertminderung: 3.500,00 Euro
Wiederbeschaffungswert: 38.000,00 Euro
Restwert: 19.010,00 Euro
Sicher ist ein eigener Gutachter von Vorteil. Der Gutachter der Versicherung möchte eventuell auch in Zukunft mit ihr zusammen arbeiten. Aber lt. der zu wechselnden Teile im Gutachten stimmt mMn die Sachlage. Habe selber bei einem anderen Hersteller über 20 Jahre mit Gutachtern und Reparaturen von Unfallschäden zusammen gearbeitet, so dass ich mir einbilde, ein wenig davon zu verstehen. Auch wenn es sicherlich KIA spezifische Eigenheiten geben wird.
Was mich stört ist, dass der Wagen ein Schadenverhältnis von 59% hat. Erstmal wäre die (nach deutschem Recht) gut, da ich die vollen Reparaturkosten erstattet bekommen würde, was uU bei 70% Schadenverhältnis anders aussehen kann. Allerdings auch da nur den Netto Betrag (15.706,76 Euro), da ja keine MwSt. anfällt. Das bedeutet bei einem Verkauf oder einer Inzahlungnahme aber auch, dass es ein sehr hoher Schaden ist und garantiert mehr als die Wertminderung (die ich sowieso nicht bekomme) abgezogen wird.
Zudem weiß ich nicht, ob der Akku in Mitleidenschaft gezogen wurde. Auch wenn heute alle Diagnosen auf grün stehen kann es sein, dass er durch die Kraft des Aufpralls Schaden genommen hat der sich erst später zeigt. Und darin sehe ich das Hauptproblem, wer zahlt? Garantie von KIA oder nachträglich die Versicherung? KIA könnte sich auf den Standpunkt stellen, dass sind Spätfolgen des Unfalls. Die Versicherung dagegen wahrscheinlich, ne, dass hat nichts mit dem Unfall zu tun. Fertig ist das Dilemma.
Momentan wird der Wagen in sämtlichen Händler Börsen eingestellt und eine Anfrage für den Ankauf bei den Versicherer läuft auch.
Im Vorfeld hat mein Anwalt auch Mist gebaut, denn ich habe das Gutachten erst nach 2x Nachfrage bekommen. Dort war ein Angebot dabei, dass eine Firma den Wagen zum vollen Restwert kaufen wollte. Leider war das Angebot wegen der späten Zustellung an mich verfallen. Klasse, soll ich auch noch den Anwalt verklagen, wenn die kommenden Angebot sehr weit darunter liegen sollten?
Ich glaube jeder versteht, dass ich so langsam die Nase ein wenig voll habe.
Ohje.
Dann bin ich wohl schon zu alt.
Mein Straßenatlas ist von 1992.
Den nutze ich um grob zu sehen wo ẃas liegt.
Mein Orientierungssinn genügt mir für die sagenhaften 15% Straßendatenänderungen bei 357.588 Quadratkilometern Fläche.
Das ist natürlich relevant.
Die Entwicklung geht weiter. In den genannten Änderungen sind auch solche Dinge wie Neubau, Ampeln, Parkplätze usw. enthalten. Logisch, ich kann auch einen alten Straßenatlas raus kramen in die Richtung fahren und werde ankommen. Aber warum sollte ich wenn es Technik gibt, die mir das Leben erleichtert? Alleine eine Urlaubsfahrt von 1.6k will ich mir auch bei einem aktuellen Straßenatlas raussuchen und dann auch noch die Umgebung einer mir völlig unbekannten Landschaft einprägen. Und ja, in größeren fremden Städten nutze ich sogar manchmal das Fussgängernavi vom Handy um schnell zu bestimmten Punkten zu kommen.
Habe dafür auch keinen Notizblock mit Saugfuß an der Windschutzscheibe.
Vergangene Woche kam endlich das Gutachten auch bei mir an.
Die Reparaturkosten belaufen sich auf 18.691,04 Euro.Wir sind nun am grübeln, ob wir den Wagen verkaufen und das Geld für die Reparatur nehmen um einen neuen Wagen zu bestellen, oder aber ihn Instant setzen lassen. In beiden Fällen haben wir unter dem Strich Geld verloren (und das nicht zu knapp).