Nochmals vielen Dank für die weiteren Erfahrungsberichte.
Das Thema ist für mich weiterhin hochbrisant, die von mir beschriebene Fehlfunktion ist aber seitdem nicht wieder eingetreten.
Aber um Missverständnissen vorzubeugen: Ich fahre meinen NIRO PHEV seit über 6 Monaten und habe mich an die spezifische Bremscharakteristik längst gewöhnt. Desweiteren kann ich nasse oder durch Flugrost verschmutzte Bremsscheiben ausschließen (deren bremsverzögernde Wirkung ich kenne).
Ich neige eher zu der Vermutung, dass beim Übergang vom elektrischen Bremsen (Rekuperation) auf das mechanische Bremsen der hydraulische Bremskraftverstärker nicht einsetzte und das Fahrzeug auf den letzten 5 bis 3 Metern lediglich mit dem "nackten" Pedaldruck weitergebremst wurde. Erst als ich den Pedaldruck nach einer Schrecksekunde energisch verstärkte, konnte ich das Auto zum Halten bringen, allerdings erst jenseits des weissen Haltebalkens vor der Kreuzung.