Beiträge von honertul

    Der Amateur-Tester von Standard.de ist vermutlich "sportlich" orientiert und hat die "über Land"-Sequenz ausschließlich im S-Modus zurückgelegt. Und meckert dann über das "rauhe, hochtourige und nervige" Fahrgefühl und attestiert im Kommentar: "Testverbrauch über Land einfach zu viel".


    Ein solcher Test verdient die "Rote Karte".

    Nochmals vielen Dank für die weiteren Erfahrungsberichte.
    Das Thema ist für mich weiterhin hochbrisant, die von mir beschriebene Fehlfunktion ist aber seitdem nicht wieder eingetreten.


    Aber um Missverständnissen vorzubeugen: Ich fahre meinen NIRO PHEV seit über 6 Monaten und habe mich an die spezifische Bremscharakteristik längst gewöhnt. Desweiteren kann ich nasse oder durch Flugrost verschmutzte Bremsscheiben ausschließen (deren bremsverzögernde Wirkung ich kenne).


    Ich neige eher zu der Vermutung, dass beim Übergang vom elektrischen Bremsen (Rekuperation) auf das mechanische Bremsen der hydraulische Bremskraftverstärker nicht einsetzte und das Fahrzeug auf den letzten 5 bis 3 Metern lediglich mit dem "nackten" Pedaldruck weitergebremst wurde. Erst als ich den Pedaldruck nach einer Schrecksekunde energisch verstärkte, konnte ich das Auto zum Halten bringen, allerdings erst jenseits des weissen Haltebalkens vor der Kreuzung.

    War gestern mit dem Problem in der Werkstatt.
    Fehler konnte, wie so oft üblich, bei Probefahrt und Test auf Bremsenprüfstand nicht "reproduziert" werden.
    "Fehlerspeicher auslesen würde bei diesem Befund auch keinen Sinn machen".


    Ich muss also mit einem komischen Gefühl weiterfahren und meiner Frau erklären, dass sie in vergleichbarer Situation energischer ins Bremspedal treten müsse.


    Vielen Dank für die vielen und gutgemeinten Hinweise.

    Vielen Dank für die Hinweise auf nasse oder verdreckte Bremsscheiben.
    Am Tage des Ereignisses war es zwar staubtrocken, aber an den Vortagen hatte es bei Sturmtief "Sabine" durchaus nasse und dreckige Strassen gegeben, die als Ursache für die eigenartige Bremsverzögerung herhalten könnten.
    Aber ganz klar: Es ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt und den werde ich jetzt in der Werkstatt abklären lassen.

    Hallo liebe NIRO-Freunde,
    hatte gestern ein Erlebnis der besonderen Art:
    Beim kontrollierten Abbremsen vor einer Rot-Ampel (kein Auto vor mir!) ließ die Bremswirkung auf den letzten ca. 3 Metern schlagartig nach. Ehe ich das Auto durch verstärkten Druck auf das Bremspedal zum Halten brachte, hatte ich den weißen Haltebalken schon überfahren. Hätte noch ein Auto vor mir gestanden, wäre ich unweigerlich aufgefahren!
    Bei vorsichtigem Weiterfahren und Ausprobieren der Bremse war wieder alles normal und ok!
    Hat schon mal jemand so etwas erlebt?
    Bin jetzt stark verunsichert und würde mir Sorgen machen, wenn meine Frau mit dem Auto unterwegs ist.