Beiträge von birdseedmusic

    Den e-Soul kann man "spontan" kaufen. Der ist in D nicht sonderlich gefragt

    Moin


    Das hat uns der Kia Händler auch sofort beim ersten Gespräch gesagt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Soul EV wegen seines gewöhnungsbedürftigen Äußeren nicht wirklich über den Ladentisch geht. Auch 281 l Kofferraum wäre für ein Familienauto zu klein.

    Waren heute bei unserem Händler. Sein Ansprechpartner bei KIA hat ihm mitgeteilt, dass wir für die Produktion ab Juni 2020 eingeplant sind. Hab die eMail selbst gelesen.

    Willkommen im Club. Niro EV bestellt, Lieferzeit August 2020. Das merkste auch im Forum hier. Nur Hybriden :D Aber da wird es sicherlich im nächsten Jahr einige neue EV-User hineinschwemmen


    lg
    bird

    Der e-Kona wird ab 2020 in Tschechien gebaut. Wann folgt der Niro?


    https://www.elektroauto-news.n…2020-fertigung-tschechien


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man schnell mal die Produktion so hochfahren kann, zudem doch die Batterien das Nadelöhr sind, und diese werden ja weiterhin von SK Innovation in Südkorea produziert.



    wirtschaftlich sind HEV, PHEV und EV fraglich (aufsteigend in dieser Reihenfolge)


    Dann sind ja auch z.B. BMW X3 oder ein Skoda Superb (auch in dieser Preisklasse) wirtschaftlich fraglich...

    Moin


    Danke für die Infos. Wasserkühlung finde ich schon krass. Das ist sicherlich deutlich effektiver, als da wie früher mit einem Lüfter Wind durchzupusten. Aber auch anhand der Kommentare unter dem Artikel wird sichtbar, dass man eigentlich gar nichts über die Akkus von SK Innovation weiß. Können die mit LG mithalten? Zumindest sind die Anzeichen eher positiv, Die Firma gehört zu einem der großen Konglomerate Südkoreas und liefert auch an Mercedes-Benz. Da werden im Hintergrund sicher entsprechende Qualitätsprüfungen ablaufen.


    http://eng.skinnovation.com/business/battery.asp


    Transparenz würde ich mir in Zukunft mehr wünschen. Wo kommen die Rohstoffe für den Akku her? Was ist der CO2 Fußabdruck für den Akku pro Kwh? Nein, das war jetzt keine Frage fürs Forum :D


    lg
    bird

    Wahrscheinlich heißt es Metallic Grau - nobel, unauffällig am besten in Matt. Leute! so ein Auto sollte Knallrot sein oder von mir aus ein Effektlack in Froschgrün, die Farbe sollte schreiend: Hier bin ich, Leute, aufwachen! Aber wahrscheinlich geht das heutzutage nicht mehr.

    Moin


    Sehe ich genauso! Geil fand ich den Chevrolet Bolt EV in "Shock" - beim Niro sind die Farben total langweilig, ich habe Rot als Kompromiss gewählt - und das, ohne jemals einen roten Niro Ev zu Gesicht bekommen zu haben.


    Das Türkis des Niro Hybrid aus den Broschüren fand ich toll, aber das gibts nicht beim EV


    lg
    bird

    Moin


    Mit einem 64 kwh Akku und der Steckdose im Kia e-Niro könnte man in der Theorie ja irgendwo in der Pampas eine Verstärkeranlage aufbauen und eine mittelgroße Party feiern. Aber dazu müsste ja die Steckdose eine entsprechende Wattzahl an Leistung liefern.


    Hat da jemand konkrete Zahlen?


    Und sowieso wäre meine zweite Frage, ob der e-Niro überhaupt eine herkömmliche Auto-Batterie besitzt oder ob es nur den einen 64 kwh Akku gibt?


    lg
    bird

    Moin


    Ich reihe mich auch mal in den Wartesaal ein, setz mich in die Ecke und hol mir einen Stapel Zeitschriften Typ "Lesezirkel" :D. Am Samstag haben wir feierlich den E-Niro in Maximalausstattung bei Hugo Pfohe in Wandsbek, Hamburg bestellt (64 kwh, rot, Spirit, Lederpaket) - nun müssen wir ein ganzes Jahr warten. Immerhin war die Prognose "1 Jahr" und nicht mehr "1 Jahr plus" wie beim letzten Mal. Der Verkäufer meinte, dass Kia unbedingt liefern muss, um ihren CO2 Flottenausstoß zu minimieren. Abgesehen von den Niros sind ja eher so "Altherrenpanzer" Typ Tucson und Sorento im Programm, die den Flottenverbrauch nach oben treiben. Dann würden auch Strafzahlungen drohen.


    Bin auf jeden Fall gespannt auf die ersten Fahrberichte von den Usern hier, die schon früher bestellt haben und dementsprechend auch früher an ihr Auto kommen :)


    lg
    bird

    YES
    Und jeder hat die Möglichkeit im eigenen Rahmen dazu beizutragen.
    Mit der Anschaffung und Nutzung eines HEV, PHEV, BEV haben wir bereits einen kleinen Teil beigetragen.

    Moin


    Ja völlig richtig. Man muss immer im Rahmen seiner Möglichkeiten agieren. Meinem Umfeld um mich herum ist es zum größten Teil einfach völlig egal, wieviel Ressourcen es verbraucht. Und dann macht man mal Urlaub in Dubai und sieht, wie man dort lebt und Ressourcen verballert, als gäbe es kein morgen. Ironischerweise ist auch Südkorea, die Heimat des E-Niro, nicht gerade ein Musterknabe.


    Und was mir auch immer wieder bewußt wird: Während der Umstellung auf ein ressourcensparendes Leben fallen ironischerweise sehr viele Ressourcen an: Hausbau, PV-Anlage, E-Auto. So etwas rentiert sich erst nach Jahrzehnten! Aber ich sehe aktuell keine Alternative, abgesehen von einem sofortigen Suizid :D


    lg
    bird