Beiträge von birdseedmusic

    Moin


    Die Nähte sind weiß, aber das sind am Ende des Tages für meine Augen minimale Details. Das wäre eher ein probates Mittel gewesen, das Auto nicht nehmen zu müssen. Positiv überrascht war ich von dem hellgrauen Dachfilz und dem satten roten Metallic-Farbton des Lacks.


    Den Dreiphasenlader hätte ich gerne gehabt und ich bin immer noch sauer auf das Autohaus, aber deswegen noch ein Jahr zu warten, wollte ich dann doch nicht. Für zu Hause ist das eh egal, da ich mit Photovoltaik Überschussladung laden möchte, und der Wechselrichter schafft maximal 4 kw.


    lg
    bird

    Moin


    Es ist soweit, ich habe das Auto heute inspiziert. Übergabetermin ist der 23.07.2020. Es ist ein roter E-Niro mit hellgrauem Interieur. Das Metallic-rot wirkt sehr hochwertig, und auch das hellgraue Interieur gefällt mir sehr gut, weil es den Innenraum sehr luftig erscheinen läßt. Die Armaturen sind im Grunde normal anthrazit, so wie auch die Ledersitze. Ich habe mich nochmal informiert: Die meisten öffentlichen Ladesäulen können 16 Ampere


    Das Auto hat einen Kratzer am schwarzen Plastikspoiler. Angeblich wird das bis zur Übergabe herauspoliert. Da ich mich natürlich nicht schon wieder zum Idioten machen möchte, überweise ich den Kaufbetrag erst bei der Übergabe per Echtzeitüberweisung, wenn alle Schutzfolien entfernt und das Auto angemeldet, mit Nummernschild und Winterreifen versehen und gut durchgetestet ist.


    lg
    bird

    Moin


    Danke für eure Hilfe! Ich werde mir all die guten Argumente durch den Kopf gehen lassen und morgen spontan entscheiden. Ein Pluspunkt wäre z.B. wenn das Auto mängelfrei ist. Neubestellung dauert sicher lange, ich wollte den Niro unbedingt in farbig (rot), und meist wird anthrazit gewählt.


    Danke auch nochmal für den Tipp mit der Huk24 Versicherung hier im Forum. Ich habe nur SF3 Haftpflicht (hatte nie ein Auto, nur mal ein dauerdefektes Quad), und trotzdem ist es sehr günstig, nur 50,- im Monat bei Vollkasko mit Selbstbeteiligung.


    lg
    bird

    Moin


    Natürlich bin ich blauäugig gewesen, keine Frage! Dass man wirklich alles schriftlich beim Autokauf festlegen muss, selbst ein zahlungspflichtiges Update (!), habe ich jetzt auch verstanden. Das „selber schuld“ gibts im Internetforum kostenlos, dafür vielen Dank, zwinkersmiley


    Ich hatte immerhin schriftlich per Mail die Zusicherung, dass die blauen Nähte mit dabei sind. Die sind jetzt auch weiß. Das zum Thema schriftliche Vereinbarung.


    Ich fragte deshalb hier im Forum nach Rat, weil ich nicht wußte, ob ich irgendwelche Handlungsoptionen habe. Ich schaue mir morgen „meinen“ e-Niro an und werde spontan entscheiden, ob ich das nehme oder zur Not bzgl. der blauen Nähte Nachbesserung fordere mit Bezug auf die Mail.


    lg
    bird

    Ach Frank das versteht unsereiner nicht.Dazu sind wir nicht in der richtigen Facebookgruppe.
    Liebe Leute, bei einem Betrag von 40000€ lese ich alles 3 mal und wenn irgendwas nicht klar ist wird nichts unterschrieben.


    Lies doch bitte nochmal oben, worum es geht. Es ging NICHT um den Kaufvertrag, sondern um das 2020 Upgrade. Und da war eben NICHTS schriftlich vereinbart.


    lg
    bird

    Jo, is absolut rückständig, sowas schriftlich zu fixieren... Total 80er


    Geht heute alles viel cooler. So einfach übers Telefon.


    Siehst du ja.

    Moin


    Niemand redet davon, dass so ein Prozess telefonisch ablaufen soll. Im Gegenteil. Sondern ich hätte im Jahre 2020 erwartet, dass so etwas online abläuft, also dass am Ende ein elektronisches Bestellformular herauspurzelt, wo alles sauber digital dokumentiert und eingepreist ist. Auch mit Tracking der Lieferzeiten, 2020-Modellupdates, Umkonfiguration etc. pp. - dass es so etwas noch immer nicht gibt, finde ich schwach, und man sieht auch, wozu das führt.


    Von der Ahnungslosigkeit des Autohauses gegenüber E-Autos mal ganz zu schweigen...


    lg
    bird

    Moin


    Moment Moment... Es existiert selbstverständlich ein Kaufvertrag für den e-Niro aus dem Jahre 2019. Wir reden hier von dem Upgrade-Prozess auf das Modelljahr 2020, und diesen Prozess hat das Autohaus umgangen, indem es ihn telefonisch durchgeführt und dabei auch noch falsche Angaben gemacht hat.


    Dieses ganze Procedere mit dem Papier, den telefonischen Angeboten etc. pp. - das passt halt gut in die alte Verbrennerwelt...


    Rückständiger ist nur noch die Baubranche :D


    EDIT: Danke für das Anschreiben. Das sehe ich jetzt zum ersten Mal. Das drucke ich mal aus und drücke es morgen mal meinem Kia-Verkäufer in die Hand.


    lg
    bird

    Moin


    Danke für deine Antwort.
    Das zeigt, wie rückständig der gesamte Bestellprozess bei Kia ist. Ich komme mir vor wie bei einem schmierigen Gebrauchtwagenhändler, der dir alles erzählt, um dir das Auto zu verkaufen. Mehr als eine schlechte Bewertung bei Google für den Händler abzugeben, kann ich leider nicht machen...


    lg
    bird

    Moin


    Ich habe im April 2019 meinen e-Niro bei Hugo Pfohe in Hamburg-Wandsbek bestellt, Lieferdatum war der August 2020. Ende Januar 2020 wurde ich telefonisch kontaktiert, dass ein Modellupgrade auf 2020 gemacht wird. In diesem Telefongespräch wurde ich auch gefragt, ob ich den neuen 3-Phasen-Lader haben möchte, welcher 500,- EUR Aufpreis kostet. Dem habe ich zugestimmt, weil der 3-Phasen-Lader natürlich ein wichtiges Feature ist, um schnell unterwegs an einer Wechselstromsäule aufladen zu können.


    Nun ist das Auto abholbereit, aber es ist kein 3-Phasen-Lader verbaut, und der Verkäufer behauptet, das wäre bei einem Modellupgrade gar nicht möglich gewesen, ohne die Bestellung zu stornieren und neu auszulösen. Davon war in dem Telefongespräch aber gar nicht die Rede. Auch sei der nachträgliche Einbau durch die Werkstatt nicht möglich.


    Jetzt fühle ich mich natürlich ziemlich verschaukelt. Das Autohaus ist offensichtlich nicht in der Lage, elementare Bestellprozesse sauber hinzukriegen. Vor allem ärgere ich mich darüber, dass ich keinen schriftlichen Nachweis über das besprochene Upgrade habe. Seht ihr irgendwelche Möglichkeiten für mich? Ich will das Auto so eigentlich gar nicht annehmen. Hattet ihr bei dem 2020-Upgrade dieselben Probleme? Erzählt mir der Verkäufer vielleicht totalen Quatsch?


    lg
    bird