Beiträge von linuxuser1962

    Hallo zusammen,


    gibt es für die Heckklappe für die Griffmulde eine Schutzfolie oder ähnliches?


    Beim öffnen kommt man des öfteren, wenn es schnell gehen muss, z.B. mit dem Ehering an den Lack.
    Das kenne ich von meinnen anderen Autos. Es sieht irgendwann nicht mehr schön aus.


    Ich habe bei der Google Suche immer nur Ladekantenschutz gefunden.


    Gruß Linuxuser1962

    Hallo TotoNiro , ich fahre nächste Woche auch nach Frankreich (Campingplatz)in den Urlaub. Das mit dem laden auf dem Campingplatz hört sich gut an. Da kann man ja nachts, wenn alle anderen Verbraucher nicht benötigt werden laden. :) Hast du explizit auf dem Platz gefragt, oder einfach probiert. Die meisten Plätze sind ja mittlerweile mit min. 10 Ampere abgesichert, da müsste es ja mit 6 Ampere gehen.


    Gruß Linuxuser1962

    Ja von den vielen Berichten über Anhänger Betrieb, hier im Forum, habe ich zum Teil auch schon Bauchweh bekommen. :)


    Darum habe ich jetzt 2 Wochen vor unserem Frankreich (Provence Alps Cote d'azur) Urlaub, auch schnell einen Kurz-Test unternommen.
    Auto Kia Niro PHEV, Anhänger Klapp /Zeltanhänger Trigano (Leergewicht 550 kg , zul. Gesamtg. 650 kg).


    Fahrtstrecke ging 1 Drittel über die Rheinhessische Schweiz, also immer hoch unter runter und zurück 2 Drittel Autobahn.


    Mein vorhergehendes Auto war ein Peugeot 308 SW mit ca. 105 PS Diesel. Also in etwa vergleichbar.
    Positiv aufgefallen ist mir von 1. Meter an, dass der Niro weniger Wankbewegung, im Vergleich zum Peugeot 308 SW hat und ruhiger, souveräner mit dem Anhänger fährt.
    Allerdings ist mein Anhänger, relativ leicht, im Vergleich zu euren Monster-Wohnwagen.
    Mein Fahrstil übrigens, ist defensiv vorausschauend.
    Akku war beim Start mit 47 Km Restreichweite , und am Schluss sind wir mit 49 km Restreichweite zu Haus angekommen.
    Gefahren bin ich im normalen Eco Mode, nur an einem Berg habe ich kurz den Sport Modus ausprobiert.


    Bergauf steht dann schon mal die 7... Liter am Display zu lesen. Aber am Schluss hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 Liter Sprit.
    Aber wie schon erwähnt mein Anhänger ist flacher, wie das Auto!!
    Aufgefallen ist mir, dass der E Motor bei 50 - 70 Km Bereichen den Hänger auch öfter alleine gezogen hat.
    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass mit Fahrradträger, wie auch jetzt mit Anhänger, der Tote Winkel Warner aussteigt.
    Hat das noch jemand im Forum gehabt ?


    Alles in allen , der Urlaub kann kommen. :)
    Viel mehr wie 5,5 -6 Liter wird es dann hoffentlich bei mir bestimmt nicht werden.
    Das heißt, wie jedes Jahr tanke ich hinter Lyon noch mal voll und komme dann sicher an.
    Notfalls hole ich mir vor den Alpen noch mal eine Ladung Strom. :) :)


    Gruß Linuxuser1962

    Ich habe mittlerweile auch eine AHK einbauen lassen. Mein Kia Händler, wo ich das Auto gekauft habe, wollte auch 1000 Euro.
    Der Kia Händler vor Ort hat mir dann eine AHK (GDW Anhängerkupplung abnehmbar Kugelstange von unten gesteckt, mit spez.. Elektro Satz)


    mit Montage für 680 Euro eingebaut.


    Ich denke, wenn du ein wenig verhandelst, kommt auf jeden Fall ein Preis deutlich unter 1000 Euro dabei heraus. :)
    Oder Kupplung bei Ebay und Montage bei Montagepartner in der Nähe.


    Gruß Linuxuser1962

    Hallo zusammen, hier steht ja schon einiges zur Anhängerkupplung :) :)


    meine Frage:


    ich möchte mir die AUTO HAK Anhängerkupplung kaufen.


    als Besonderheiten steht
    "Wichtige Details zum Teil: Besonderheiten bitte prüfen ob fahrzeugseitig eine Anhängelast gegeben ist - Besonderheiten nicht für Fahrzeuge mit automatischer Abschaltung der Rückleuchten bei geöffneter Heckklappe"


    OK, bei meiner Bestellung steht vorbereitet für Anhängerkupplung Max. 1300 KG


    aber bei welche Ausstattung hat eine automatische Abschaltung der Rückleuchten bei geöffneter Heckklappe ? Und was soll das überhaupt??


    Meine Ausstattung ist Vision und Paket 4 und 6 (LED und Technik) Kia Niro Plug in Hybrid


    Gruß Linuxuser1962