Beiträge von justpassingby

    Hallo,


    Ich habe gerade eine Benachrichtigung bekommen weil du mich zitiert hast. Ich habe gesehen, dass ich gar nicht mehr ein Update gegeben habe was denn nun bei diesem Problem rauskam. SCHANDE über mich. Aber das will ich nachholen, auch wenn der Niro schon lange verkauft ist.


    Ich erinnere mich nicht mehr 100%, aber es wurde soweit ich weiß ein neuer 1.Gang im Getriebe eingebaut (oder sogar das ganze getriebe ersetzt). Glaube die Rechnung war so um die 4000€, was natürlich auf Garantie ging. Danach war das Problem. Gelöst und ist nie wieder aufgetreten.


    Kia weiß von diesem Problem, wir hatten damals einen Daten Rekorder vom Händler ins Auto bekommen (mit unserer Zustimmung) um das Problem für Kia aufzuzeichnen. Nachdem das in der Zentrale ausgewertet wurde, kam nach einigen Wochen die Arbeitsanweisungen. Diese war wie oben beschrieben 1.Gang auswechseln, oder evtl auch gesamtes Getriebe wechseln. Bin mir leider nicht mehr sicher und es war auch der Wagen meiner Eltern.


    Hoffe das hilft weiter.


    Viele Grüße

    Alles Gute.

    eine 08-15 Box erhält man überall, doch eine passende für den e-Niro gibt es nicht so oft, deshalb wäre es beim Verkauf mein Hauptfoto gewesen.


    Mir ist die Box zu teuer ehrlich gesagt.....

    Hi Sau_Hund,


    wäre sonst mein Angebot etwas für dich? Über den Preis können wir sprechen.



    LG

    Hallo Zusammen,


    wegen einer Fahrzeugvergrößerung geben wir unseren Niro PHEV BJ2019 ab. Zu verkaufen ist hier die maßgefertigte Hundebox von Kleinmetall. Dazu gehört ein Travall Quergitter, an welches das Winkelstück (die eigentliche Box) anschließt.

    Der Quertrenner im Kofferaum und die Front der Box mit Tür sind aus einem Stück und stellen damit die eigentliche Box dar (Winkelstück) Das Winkelstück ist zweimal mit dem Trenngitter fest verschraubt, um die eigentliche Stabilität zu generieren. Das Querstück ist mit sanften Druck nach oben am Himmel zusätzlich fixiert. Weiterhin ist die vordere Rechte Ecke des Käfigs an der Gepäcköse auf dem Kofferraumboden befestigt. Ich hoffe über die Bilder wird das meiste klar. Sonst bitte fragen.



    IMG_20220510_154202.jpg


    Wie stabil diese Befestigungen sind konnte ich auch erst glauben, als ich den Käfig eingebaut gesehen habe. Alles zusammen trägt sich in sich sehr gut und man kann stark dran rütteln und es bewegt sich nichts.


    Für weitere Informationen zu dem Trenngitter von Travall und wie dieses eingebaut ist, siehe hier:

    Travall®GUARD für Kia Niro (2016 >)


    Das Gitter von Travall ist ebenfalls im Preis enthalten.


    Neupreis für die Sonderanfertigung + Travall Gitter: ca. 1100€


    Verkaufspreis nun: 400€ Verhandlungsbasis.

    Maße Box Grundfläche: 74cm tief, 63cm breit

    abgebildeter Hund dient evtl. auch als Maßstab bzw. Größenvergleich.


    Bei Fragen bitte melden. Alle Bilder im Anhang.


    LG

    Kurzstrecke sind bei mir- der Arbeitsweg 18km
    - Fahrten auf die Baustelle 1km - 15km
    - Einkaufen ca. 3k


    Bei deinen Fahrten <5km solltest du aber rein elektrisch fahren.
    Ich mach die Heizung auch nur af dem Weg in die Arbeit, bzw aufm Heimweg an.

    Danke für eure Beiträge und Einschätzung. Ja wir fahren in der Stadt nur elektrisch. Der Motor wird da nie für Vortrieb genutzt, soweit ich das zumindest beobachten konnte!


    Ich denke also mal, dass die 6,4 l/100km im Test2 vorallem auf Grund unserer sehr kurzen Strecken zu Stande kommen, wobei der Motor halt einfach viel verbraucht, vorallem für den Kat.


    Ich lese aber hier oft "Heizung aus". Das geht doch gar nicht wirklich? Oder ist damit gemeint das Gebläse auch komplett auszustellen? Ansonsten sind ja 15°C Temperatur das niedrigste was auszuwählen ist


    Grüße

    @dvmatze


    HI, danke für deine Antwort. Ja bei Test 1 gebe ich dir Recht.Da könnte man einen höheren Verbrauch noch verstehen. Allerdings wurden die restliche Hälfte in der Stadt immer als EV zurückgelegt und in der Stadt muss man sich schon sehr anstrengen, dass der VM für den Vortrieb mit dazugenommen wird wie du ja sicher auch kennst. Da sind wir wirklich immer elektrisch und sehr defensiv unterwegs, mit Batterie >20 %. Der VM läuft halt sehr häufig mit wegen der Temperaturen.


    Besonders bei Test 2 machen die 6 Liter aber keinerlei Sinn für mich?
    Insgesamt über 6500 km gemittelt, wovon ca. 50% Langstrecke war, sind wir auch bei ca. 4,4 l/100km und wirklich zufrieden damit. Nur der Kurzstrecken Winterverbrauch hat jetzt etwas aufhorchen lassen.
    Woher hast du den kWh Verbrauch? Niro oder an der Steckdose mitgemessen?




    @e-laun Heizung ist auf Auto und zwischen 15-20 Grad. VM sprint ja trotzdem an, auch wenn man das niedrigste auswählt (15°). Oder gibt es noch einen Weg die Heizung ganz auszumachen? Außerdem...der VM im Leerlauf bzw mit Lastpunktanhebung für Batterie wirft doch soviel Abwärme ab, dass ihm egal ist ob nun 20 oder 30 Grad ausgewählt wurden oder?


    @NastyBoy


    Das sind mal extreme Werte! Darf ich fragen was du unter Kurzstrecke verstehst? Bei uns ist es halt wirklich oft <5 km.



    Grüße

    Hallo Zusammen,


    haben leider kein passendes Thema gefunden, daher neu:


    Ich habe mal ein genaueres Auge auf den Benzinverbrauch unseres PHEV MJ19 geworfen. Wir fahren fast ausschliesslich in der Stadt und nur Kurzstrecke. Paar mal im Jahr dann längere Fahrten, weshalb auch die Wahl auf einen PHEV gefallen ist. Optimaler Use Case also.


    Nun folgendes:


    Test 1:


    • gefahrene KM - ca. Dezember bis Mitte Januar 640 km
    • 300km davon Autobahn (ca. 120-140 km/h). Sonst Kurzstrecke in der Stadt
    • nachgetankt 39,6 Liter.
    • immer an der Steckdose geladen sobald Batterie ca. 20% noch hatte.
    • ergibt Verbrauch von ca. 6,1 l/100


    Test 2:


    • gefahrene Km Mitte Januar: 98 km
    • nur Stadt + einmal kurz Überland (20km)
    • nachgetankt 6,3 Liter
    • also Verbrauch ca. 6,4 l/100 km.
    • Auto wurde IMMER geladen wenn Batterie ca. 20% noch hatte


    Jetzt im Winter bei den kühleren Temperaturen lief der Motor fast immer mit. Allerdings war auch zu vernehmen, dass dieser nicht für den Vortrieb genutzt wurde (Energieflussanzeige und Akustik + EV Zeichen). Er lief also zur Heizung und zum Laden der Batterie.


    Aber über 6 l/100 km? Das kann doch nicht sein?


    Was sagt ihr dazu? Habt ihr vllt. eigene Messwerte mit denen man vergleichen könnte?


    Besten Dank und viele Grüße

    Hi,


    @ecki: Ja da hast du recht, ich dachte auch ich erstelle den Thread in erster Linie, damit sich Leute zusammenfinden, welche ein ähnliches Problem haben. Sobald dann mal eine Lösung vorliegt schreibe ich sie hier rein.


    @e-laun: Danke für die Info. Habe mich schon gewundert wieso der Händler erstmal nichts macht.


    @Niro1702: Danke für deine Beschreibung, aber ich glaube auch das dies hier nichts mit der Bremse zu tun hat.


    @EST58: Das gezeigte Knallen ist wie ich geschrieben habe sehr schwer zu reproduzieren. Ich hab es ca. 20 mal probiert und einmal war das Verhalten auf dem Video. Danach fährt er auch wieder ganz normal an. Wenn man den Wagen erstmal etwas anrollen lässt (kein Gas) tritt es glaube ich nicht auf....



    Das Knallen ist jetzt in 7 Monaten und 6000km ca. 4-5 mal aufgetreten. Tendenz evtl. steigend. Jedenfalls nicht gesund. Irgendwann ist das betreffende Bauteil sicher kaputt. Daher sollte sich das KIA auf jeden Fall genau anschauen, was ich auch hoffe.


    Mal abwarten...wird sicher eine Zeit dauern.


    VG
    justpassing

    Hallo Zusammen,


    leider melde ich mich mit einem Problem vom Niro PHEV MJ 2019, gebaut im März.


    Beim Anfahren aus dem Stillstand kann man ein sehr lautes Schlagen, Rucken bzw. Knallen vernehmen. Man spürt dies auch deutlich. Zuerst dachte ich mir ist hinten einer drauf gefahren. Man kann es sehr gut mit dem Gefühl vergleichen, als wenn man einen Schaltwagen abwürgt. Es gibt auf jeden Fall einen kleinen Satz nach vorne.


    Danach beschleunigt der Wagen normal weiter.


    Rahmenbedingungen:
    - Motor lief nebenher und hat Batterie geladen und geheizt, sonst EV Antrieb
    - 5°C
    - Motor kalt, noch kein Balken auf der Motortemperatur Anzeige
    - schwer zu reproduzieren. 20 mal angefahren, 1 mal geruckt.
    - keinerlei Fehleranzeige wie Motorwarnleuchte etc.



    Aber ein Video sagt mehr als tausend Worte. In einem US Forum zum Niro habe ich einen Thread gefunden, welcher genau das gleiche Problem beschreibt.
    Hier der Link, und der Link zum Video. Edit: Ich habe es selber auch auf Kamera bekommen.


    Eigenes Video vom Ruck (klick)
    Forumseintrag (klick)
    Video (klick)


    Da es dort auch um PHEV MJ19 geht und man sonst im Internet gar nichts findet sowie das Problem KIA unbekannt ist, vermute ich, dass es nur MJ19 Fahrzeuge betrifft. Der Thread dort ist auch sehr jung. Eine Lösung gibt es dort noch nicht.


    Ich war bereits bei der Werkstatt und habe sie darüber informiert sowie das Video weitergereicht. Außerdem die Service Case Nummer die dort im Forum genannt wurde. Untersucht haben sie erstmal nichts, sie wollen das an KIA melden, sagten aber, dass es definitiv nicht normal ist.


    Hat jemand sowas schon mal gehabt? Man wird es sicherlich nicht übersehen/überhören! Jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Viele Grüße, ich melde mich wenn ich updates habe.
    justpassingby

    Hallo Gemeinde,


    Ich bin am überlegen die ganzen Schwarzen Plastikteile zu ersetzen bzw. zu lackieren oder zu Folieren. Mein Händler weiß nicht ob das überhaupt geht. gerade die am Radkasten und die an der Tür gefallen mir nicht so Wirklich. Desewegen ist es auch ein Graphit Grauer Wagen geworden. hat einer da schon erfahrung mit gemacht?


    Gruß Herthafan

    Finde ich sehr interessant. Besonders bei den Autos wo der Kontrast recht groß ist. Vielleicht findet sich ja jemand der mit Photoshop gut kann und das mal optisch illustriert? :thumbup: