Beiträge von Rollo

    Hallo ins Forum.


    Mangels Niro frage ich die stolzen Besitzer :


    Wie habt Ihr Eure Kennzeichen befestigt ?
    Werbung für Händler fahre ich grundsätzlich nicht.


    Mir gehen in Vorbereitung auf die Zulassung - Kennzeichen ist bereits reserviert - einige Dinge durch den Kopf.


    - "normales" Kennzeichen aus Alu ?
    - oder doch Kunststoff 3D mit erhabenen Buchstaben/Zahlen ? (wirkt ja wie der Niro "modern")
    - Kennzeichen vorne mit Tesa Outdoor Bond Klebeband befestigen (bei den 3D nicht möglich, bitte keine Diskussionen ob konform blablabla)
    - Kennzeichen hinten - mit oder ohne Kennzeichenhalter (normalerweise habe ich hinten immer Halter in Wagenfarbe, aber auf schwarz ?)
    - ist die vordere Fläche für das Kennzeichen gerade oder gebogen ?


    Fragen über Fragen, es darf diskutiert werden !

    Ich würde etwas abwarten, vielleicht kommt ja noch was bis Februar. Zur Zeit sind alle relevanten Reifen lediglich mit Effizienz "C" zu haben:


    Vredestein QUATRAC 5 - ca. 160€ / Reifen
    Pirelli CINTURATO P7 A/S RUNFLAT - ca. 200€ / Reifen
    Kleber QUADRAXER - ca. 130€ / Reifen


    Der Cross Climate oder der Goodyear ist in der Größe 225/45R18 leider nicht verfügbar.

    Der Michelin CrossClimate ist in 225/45 R18" verfügbar und wird demnächst als CrossClimate+ auf den Markt kommen.


    Das GoodYear noch keinen Allseason in 18" anbietet bleibt mir schleierhaft.


    Zu den Bordsteinschäden.
    Ich empfehle Rimbladesfelgenschutz.

    Ups!!, was meint ihr dazu?


    Motoren können 100 Oktan nicht nutzen


    Kraftstoffe wie Shell V-Power oder Aral Ultimate bieten eine Oktanzahl von mindestens 100, während Spritsorten wie Super oder Super Plus über 95 bzw. 98 Oktan verfügen. Die Oktanzahl beschreibt die Klopffestigkeit des Kraftstoffes. Je niedriger die Oktanzahl, umso früher kann es zu ungewollten Selbstzündungen des Kraftstoffes kommen. In dieser Hinsicht bieten die teuren Spritsorten also einen Vorteil. Allerdings können die meisten Motoren diesen nicht nutzen, da sie lediglich für eine Klopffestigkeit von 95 Oktan ausgelegt sind. Somit profitieren höchstens die Fahrer von leistungsstarken Sportwagen oder von Autos mit weitreichend leistungsgesteigerten und auf die hochwertigen Treibstoffsorten optimierten Motoren von dem Premiumsprit. In den meisten Fällen verpufft der Oktanvorteil aber nutzlos.

    Wie bereits gesagt, mein Youngtimer wurde gebaut da gab es den Begriff "Super+" noch nicht. ;)
    Trotzdem überwiegen einfach die Vorteile.

    Da würden mich sehr Deine Wintererfahrungen interessieren.


    Ich bin bisher skeptisch von wegen Allseasonreifen, über den CrossClimate habe ich nichts in Sachen Erfahrungen lesen oder hören können.

    Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl von Kia nur Michelinbereifung als Erstausrüstung anzubieten.


    Meiner Erfahrung nach haben Michelins auch mit hoher Laufleistung oder Verschleiß einen sehr guten Rundlauf.


    Das zählt für mich mehr als irgendwelche Aufkleber beim Kauf.

    Da mein Niro sehr viel Stadtverkehr sehen wird, aber auch mal längere Zeit stehen wird - und die Aral 300 Meter weg ist - tanke ich seit 2008 und auch in Zukunft nur das Zeug.


    Bei meinen beiden großvolumigen Saugern ist das Ansprechverhalten besser und der Leerlauf geringer - die können das Zeug super verwerten.


    Mein damaliger Youngtimer kam nach sehr langer Standzeit immer sofort auf allen Töpfen, zudem ist ethanolfreier Sprit weit besser im Absetzverhalten.


    Wer einmal gesehen hat wie Zündkerzen schön rehbraun aussehen können - trotz Hardcorekurzstrecke - der nimmt nichts anderes mehr.
    Ganz ehrlich, die Kolbenböden sahen nach 80.000 Kilometern aus wie ein neuer WMF Topf.


    Allerdings benötigt die ME ca. 800 Kilometer um sich zu adaptieren, beim Diesel ist die Wirkung sofort verfügbar.