Beiträge von symbiont

    Moin,

    mein vier Jahre alter HEV weiß nicht, wie kalt es draußen ist und glaubt unmittelbar beim Anlassen, er hätte eine Motortemperatur von 130 Grad. Völliger Blödsinn, denn es herrschen um die 0 Grad und das Auto wurde heute früh noch keinen Meter bewegt. Kühlmittel ist genug drin, Öl auch. Warum er trotzdem 2x sofort den Lüfter sofort volle Pulle aufdreht und die Temperaturwarnlampe an geht, ist mir rätselhaft. Beim dritten Versuch geht dann die Motorwarnlampe an und er mag nicht mehr. Ob mir der ADAC helfen kann, bezweifle ich. Kennt jemand das Phänomen oder sogar eine Abhilfe ohne Werkstattaufenthalt?

    Ob das Problem mit preiswerten Zierfelgen tatsächlich in den Griff zu bekommen ist, zeigt sich, wenn man im Winter damit einen Bordstein knutscht und eine als Ersatz haben will. So ne Stahlfelge gibt's überall.

    Schöner Schlamassel und 30 Euro Lehrgeld



    Da ich es nicht mag, im Winter einfach mit Stahlfelgen herumzufahren, hab ich mir bei Kfz Teile 24 angeschaut, was es an 16" Radkappen gab. Genau eine Packung Modell Radical Pro war da für 28,95 €. Ich dachte, man kann nicht viel falsch machen, wenn die aus ABS sind, wie's auf der Packung stand. Also gekauft und draußen auf dem Parkplatz gleich ausprobiert. Seit 30 Jahren mache ich Radkappen auf meine Autos und hab daher den 7. Sinn, wann die brechen, wenn man sie mit Gewalt draufzukloppen versucht.


    Die erste also mit dem Federring ausgestattet, vorbildlich am Ventil angefangen, die Nasen in die Felge zu schieben und schon vor dem ersten festen Druck gegen den Rand der Radkappe macht es Knack und es sind an zwei Stellen Risse in der Radkappe - wtf!!


    Ja, man soll den Federring ggfs. etwas verengen, wenn die Radkappe nicht reinflutscht. Aber hier war noch nicht mal Spannung auf dem Material, als er versagt hat. Sicher, dass das ABS ist? Zäh ist anders.


    Also bin ich wieder rein und hab mich 30 min in die Schlange gestellt. Der erste Verkäufer sagt gleich, dass das ein Montagefehler ist, ohne sich die Brüche erst mal anzusehen. Scheint eine Routineantwort zu sein, gleich gefolgt von dem Satz: "Das kommt normalerweise nicht vor." Na, dafür kam die erste Antwort aber reichlich flott. Ich lass mich nicht abwimmeln.


    Also nochmal 15 min warten auf den Filialleiter, der auf das Gespräch auch keine Lust hat. Ergebnis: Es kann nur mein Fehler sein. Der Hersteller Petex lässt solche Reklamationen nicht gelten. Weder Wandlung noch Geld zurück.


    Wenn ich an den Radkappen herumgeberserkert hätte, sie bei Minusgraden draufzuwürgen versucht hätte oder sonst irgendwie Gewalt angewendet hätte, dann wäre ich feinsäuberlich still. Aber DAS ist einfach eine Drecksqualität, die man gar nicht auf die Straße lassen darf.


    Daher kann ich vor diesem Produkt nur warnen. Einfach nicht kaufen muss die Antwort sein, wenn so etwas in den Handel kommt. Hat jemand bessere Radkappen gefunden, die schon einen Winter durchgehalten haben?

    Moin Peter,


    ich hatte auch einen sehr praktischen, werkzeugfrei montierbaren Dachträger von Mazda, den ich mit meinem Ceed weiterverwendete, aber dann beim Verkauf mitgeben musste, weil er beim Niro nicht passt. Die original Quertraversen für den Niro hab ich beim Kauf rausgeshandelt. Aber davon bin ich sehr enttäuscht. Die Endkappen halten nicht anständig auf den Aluprofilen. Habe daher schmale Streifen Tesa Powerstrips mit eingeklemmt.


    Den extra langen Inbusschlüssel für die Montage suche ich jedes Mal. Ich kann mich nicht entscheiden, ob er ins Türfach gehört wo er rumklingelt oder in den Kofferraum, wo natürlich alles voller Gepäck ist, wenn man an das Bodenfach ran will. Es ist auch nicht mit wenigen Umdrehungen getan, um die vier Füße zu fixieren oder zu lösen. Die Schlösser sind in nicht besonders passgenau sitzenden Abdeckungen, die man abnehmen muss, um an die Befestigungsschrauben zu kommen. Die legt man dann aus Verlegenheit aufs Dach, um die Hände frei zu bekommen. Die reinste Turnstunde, bis die Dinger drauf und wieder runter sind - einfach blöd gemacht von KIA. Ich bin nur froh, dass ich dafür nichts bezahlt habe.

    Hab mir vom Autohaus gleich Dachträger zum neuen Niro mitgeben lassen. Sollen wohl original sein, was das auch immer heißt. Etwas enttäuscht bin ich nur, dass die nicht werkzeugfrei montiert werden können. Das war bei dem Mazda-Trägern besser, die ich beim Ceed weiterhin einsetzen konnte. Der Inbusschlüssel ist sperrig und muss immer erst gesucht werden. Auch die abschließbaren Abdeckungen sind nicht sehr passgenau in ihren Außenkonturen. Man hat Angst, den Schlüssel abzubrechen, weil man die Abdeckungen nur unter hohem Druck aufsetzen kann. Und ja, der Dachträger ist korrekt montiert.