Genau, es ging mir um Langzeitschäden oder Spätfolgen die daraus rühren das man den neuen Motor so extrem an die Grenzdrehzahlen im kalten Zustand gejagt hat. Das habe ich daran festgemacht das man auf 15km keinen Motor richtig betriebswarm bekommt (Februar in Dtl.) und das um diesen Verbrauch zu erreichen das Auto mit Drehzahlen nahe dem oder im roten Bereich für mehr als nur 10 Sekunden bewegt wird.
Wenn man aber während des Testbetriebs oder bei der AU tatsächlich solche Werte im BC provozieren kann dann ist das halt so und nicht bedenklich. Ansonsten freut sich die 7 Jahre Kia Garantie.
Die Antwort des Verkäufers - was soll man darauf antworten. Ich hab mich höflich lächelnd bedankt wie meistens in solchen Situationen. Eine Diskussion hat ja hier keinen Sinn.
Bei Ducati kann man die Steuergeräte auslesen wann und wie oft das Ding in den Begrenzer gedreht wurde. Geht aber wohl beim Niro nicht...
Ich glaube in Summe darf man sowieso gespannt sein wie sich die Plug In Hybriden im Alter und bei hohen Laufleistungen verhalten.
- Wird es Standschäden geben weil die Benzinmotoren bei reinen Stadtautos kaum laufen
- Wie sieht es mit Verschleiß nach 5-10 Jahren aus wenn der Motor selbst kaum km hat aber immer wieder im kalten Zustand anspringt....
- woran unterscheidet der Gebrauchtwagenkäufer die guten von den schlechten oder sind die Dinger dann nen Glücksspiel?
Entweder unsere Autos werden begehrte Gebrauchte oder nach der 7 Jahresgarantie kann man sie kaum noch an den Mann bringen... Mann wird sehen.
Viele Grüße