Beiträge von Kieler Jung

    na, dann schau dir deinen Kaufvertrag mal gut an und viel Spaß beim prozessieren...


    Mit ein bisschen Hirn erkennt man, dass man den in 2020 gut weiterverkaufen kann. Also wozu hier die dicke Hose?


    Tesla hat mich mit dem Model 3 länger warten lassen...

    Mein Kaufvertrag hat nicht ich, sondern die Rechtsabteilung des ADAC angeguckt.
    Deine persönlichen Beleidigungen sind unnötig. Der Ioniq steht auch von einem Tag auf den anderen auf dem Hof den Händlern wie Blei. Klar, wenn ma Glück hat, kann man ihn teurer verkaufen. Da ich aber nicht 40TSD Euro Spielgeld habe, macht das keinen Sinn. Ganz davon abgesehen, dass ich dann auch nicht den Schadenersatz fordern kann, der sich auf rund €5000 (Mehrpreis Tesla M3) zzgl. einiger anderer Positionen belaufen wird. Ich bin da auch nicht allein, da sind schon mehr, die eine Klage vorbereiten.
    Mag sein, dass Dich Tesla hat warten lassen. Hattest Du denn einen Kaufvertrag mit einem Termin? - Wohl kaum. Du hattest nur eine Reservierung und DAS ist ein himmelweiter Unterschied.

    Vergiss den e-Niro! Ich habe meinen im Januar (gleich am 2., bei Öffnung der Bestellbücher bestellt!) bestellt mit Auslieferung KW26, also Ende Juni.
    Es gibt eine klare aussage von KIA Deutschland: Es gibt keine(!) Ausliferungen in 2019 an private Kunden in Deutschland. Überall im Ausland wird geliefert, aber bei uns keiner. Wir Besteller bekomme auch keine Aussagen (außer 12 Monate + X - Wobei das X auch für Jahre stehen könnte. :-/ )
    Da läuft eine riesige Prozesslawine auf KIA zu, denn es sind ca. 1000 - 2000 Kaufverträge mit Lieferterminen geschlossen worden, die einfach vorsätzlich nicht geliefert werden (Begrüund: Batteriemangel; komischerweisewirkt sich das nur in Deutschland so aus, dass kein Wagen geliefert wird).
    Ich werde mir einen TESLA Model 3 bestellen und den Händler auf Schadenersatz verklagen. Da ich (wie sicher alle anderen auch) ein "unverbindlich" vor der Kalenderwoche stehen habe, muss ich ihn erst in Verzug setzen, aber nach Versteichen ist er dran. - Tut mir Leid um den Händler, denn KIA Deutschland liefert ja nicht, aber ich will auch nicht auf dem Schaden sitzen bleiben oder bis zum St. Nimmerleistag warten. Ich würde mal von mindestens 16 Monaten ausgehen - halte ich aber für optimistisch. Sorry!

    Ich habe eigentlich - mit meinen je 13 km zur Arbeit und zurück - das perfekte PHEV Profil, wären da nicht ein paar Steigungen auf dem Weg. Mein Ehrgeiz, die ohne Unterstützung des Verbrenners zu bewältigen, wird bei den Verkehrsskollegen im Berufsverkehr bestimmt nicht gerne gesehen. Nur mit Hut, Wackeldackel und umhäkelter Klorolle auf der hinteren Ablage wären die 60 km/h bergauf noch zu rechtfertigen.

    Dass Du mehr Strom bergauf brauchst macht doch nichts! Über die Rekuperation holst Du ca. 60% (Quelle weiß ich leider nicht mehr, war aber eine wissenschaftliche Untersuchung) wieder rein. Beim Verbrenner holst Du genau 0,0 wieder rein.


    So, habe das Zitat dem (hoffentlich) richtigen Absender zugeordnet.

    Ich finde, dass er viel beigetragen hat: Nur durch Vitamin B bekommt man als Privatperson in 2019 einen e-Niro.
    Entweder hat er Beziehungen zu KIA Deutschland oder/und er hat einen der Vorführwagen kaufen dürfen.


    Fakt ist, dass kein e-Niro in 2019 an Privatpersonen geliefert wird. Das gilt auch für die, die den Wagen gleich Anfang Januar bestellt und einen Kaufvertrag mit Liefertermin in der Hand haben. - So geht es mir: Vertagstreue ist denen egal und mögliche Schadensersatzforderungen wohl auch. Ich rechne mit mindestens März 2020!
    Viele, die ebenso einen Kaufvertrag in den Händen halten, wissen wahrscheinlich noch gar nicht, dass sie Ihr Auto viel, viel später als vertraglich vereinbart bekommen werden.

    Der e-Niro ist ein tolles Auto, aber vorsicht bei den bereits vertraglich vereinbarten Lieferzeiten!


    Mein e-Niro wurde am 02.01.19 im KIA Bestellsystem erfasst und mir schriftlich für Ende Juni bestätigt (KW26).


    Leider wurden Ende Januar alle(!) Liefertermine für Privatkunden wieder gelöscht und stattdessen bekommt man nur die Auskunft "12 Monate + X", nach Auskunft meines Händlers.
    Ich bekomme einfach keine genauere Aussage, aber so würde ich ihn 6Monate + x Monate später bekommen. D.h. trotz eines gültigen Kaufvertrags hat KIA entschieden einfach nicht zu liefern. Eine große Sauerei ist das!


    Ich glaube viele wissen noch gar nicht, dass das wohl alle e-Niro (außer Vorführwagenkontingente) aus 2019 betrifft. Zumindest die Frühbesteller sind wohl alle betroffen. Die warten dann brav und werden böse auf den Boden der Tatsachen geholt, wenn sie ihn abholen wollen.


    Tipp: Allen, die Wagen für dieses Jahr bestätigt bekommen haben, empfehle ich mal beim Händler nachzufragen, ob der Termin gehalten wird. Es gibt auch Händler die sagen, dass alles kein Problem sei (ohne ins Bestellsystem zu gucken...). Lasst Euch den Termin im Bestellsystem zeigen. Meiner steht auf rot mit unbestimmtem Liefertermin!