Beiträge von DeNiro319

So, ich war heute beim freundlichen und der hat zu mir gesagt das die Bestellungen die heute getätigt werden und extra angefertigt werden, alles die neuen Modelle sind. Also er meinte das es auch locker 6 Monate Wartezeit sind. Was man jetzt an Ausstattung bekommt konnte er mir auch nicht sagen.

Das kann ich mir nicht vorstellen! Es gibt noch keine offizielle Information, geschweige denn Prospekte und Preislisten für das Facelift. Du hast den aktuellen bestellt, also wirst du den auch bekommen! Wer kauft schon die Katze im Sack? Und die Preise werden sich ebenfalls etwas anpassen. Glaube kaum, dass du das neue Modell zum alten Kurs bekommst! Es sei denn, dein freundlicher Händler legt die Differenz dazu. Versprechen kann der viel, was zählt ist was in der verbindlichen Bestellung steht!

Ruckeln und Vibrieren kommt definitiv nicht vom E10 Sprit! Das einzige was passieren kann, ist eine geringere Leistungsabgabe durch die geringere Energiedichte und damit einhergehend ein etwas höherer Verbrauch. Das Motormanagment erkennt die Spritsorte und paßt die Steuerung gegebenenfalls an. Schaden tut das dem Motor nicht und KIA hat ja dazu eine eindeutige Stellung!
    Bei meinem ehemaligen Auto (Sportage SLS, 2.0 CVVT) habe ich auch eine Zeit lang E10 getankt, was jedoch zu einem spürbaren Mehrverbrauch und gefühlt teilweise erhöhter Klingelneigung geführt hat! Bin dann wieder auf Super E5. Die 2 cent Unterschied relativieren sich zum Teil und am Ende hat man mehr Benzin verschleudert als nötig!
    Bin mir auch nicht ganz sicher, ob der Direkteinspritzung.
    Demnächst tanke ich auch mal E10, mal sehen wie das läuft. Aber auf Dauer sicher nicht!

60,5PS um genau zu sein

Was mich an der Stelle irritiert: die Gesamtleistung des Hybridsystems wird mit 103,6 kW/141 PS für beide Systeme angegeben, was sich aus der Leistung des Otto Motors plus der Leistung des E-Motors zusammensetzen soll.
    Laut Daten im Prospekt komme ich dabei aber für den HEV auf 109,2 kW (77,2 + 32) /148,5 PS (105 + 43,5) und für den PHEV auf 121,7 kW (77,2 + 44,5) /165,5 PS (105 + 60,5).
    Wer kann mir das mal erklären und was ist denn nun richtig?

Interssanterweise ist darüber im Teil "Technische Daten" im verbotenen Buch auch nichts vermerkt!

... und unterschätzt bitte euren Niro nicht. Es gibt einige Autos, die genauso hübsch sind, aber wohl keines, das besser aussieht:

niro-bei-edeka.jpg

Hier geht es aber nicht ums Aussehen, sondern um das "Image" einer Marke! Da ist eben KIA wirklich noch weit, weit entfernt.
    Nur wer schon mal ein (neueres) Modell von KIA besessen hat, weiß das zu schätzen! Alle anderen lassen sich gern noch von Doppelniere, Ringen, Sternen und sonst was blenden.