Mein Akku bewegt sich immer im Bereich zwischen 50-75% im Stadtverkehr. Verbrauch liegt dabei selten unter 6 Liter! Nach was der Niro entscheidet, wann der welchen Antrieb benutzt, dahinter bin ich noch nicht wirklich gestiegen. Ist auch stark abhängig von der Temperatur! Auf jeden Fall hilft es, öfters mal das Gaspedal zu lupfen, dann kann man ihn in den EV Modus „zwingen“.
Den angegebenen Normverbrauch habe ich selbst bei defensivster Fahrweise noch nicht erreicht! Aber nahe dran war ich schon, was ja auch nicht schlecht ist. An das Fahrverhalten muß man sich freilich erst gewöhnen, manchmal gibt es Situationen wo er nicht unbedingt das macht, was er eigentlich sollte. Neulich auf der AB zB. würde es fast haarig, als ich einen vor mir auf der Mittelspur umher schleichenden PKW überholen wollte und sich von hinten auf der linken Spur ein Auto näherte. Ich wollte nicht unbedingt wieder runterbremsen und entschloß mich, den sich nähernden PKW im Rückspiegel und schon den Warnton des Querverkehrswarners im Ohr, das Auto noch zu überholen. Also Pedal getreten und....erstmal gefühlte 5 Sekunden nichts!! Dann zog er doch noch an und ich konnte den Vorgang gerade noch so abschließen. Der Hintermann hat bestimmt gedacht, was‘n das für‘n Hirni! Ja, das sind so die Eigenheiten des Niro-Antriebs. Allerdings war ich im Eco-Modus. Im Sport spricht er schon direkter an! Aber das war mir eine Lehre!