Beiträge von DeNiro319

Dir ist aber schon klar, dass man innerhalb der Navigation den Sound aus- und wieder einschalten kann, indem man mit dem Finger auf die Sprachausgabe tippt? Und ich denke, wenn man das einmal ausgeschaltet hat, dann bleibt es so lange aus, bis man es manuell wieder einschaltet.

Danke für Deine Einschätzung meiner kognitiven Fähigkeiten ;) ! Ganz blöd bin ich nun nicht und ich habe sämtliches schon ausprobiert, inklusive mehrfachem resetten usw.

Wie gesagt, selbst die Werkstatt ist ratlos!

Hallo liebe Alt-Niro-Fahrer!

Seit dem vorletzten Naviupdate (im Sommer '23) bleibt die Navi-Stimme stumm! Ich habe jetzt auf die aktuelle (Oktober '23) Version upgedatet, aber ohne Erfolg. Zur letzten Durchsicht neulich habe ich das problem angesprochen und ausführlich erklärt, aber so richtig wissen die auch nicht, woran das liegen kann! Den Tipp vom Servicemann, das Update nochmals drüber zu rödeln, brachte auch nix.

Seltsam ist auch, daß auch über CarPlay keine Ansagen der Google-Tante oder dem Maps-Onkel kommen! Musik etc. läuft perfekt, aber niemand will mehr mit mir reden :(

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht einen Tipp? Nicht. daß ich scharf wäre auf die Ansagen, aber manchmal ist es doch hilfreich, was aufs Ohr zu bekommen!

Lohnenswert oder nicht kann doch immer nur im Einzelfall beurteilt werden. Für mich ist der PHEV das ideale Auto. Der Verbrenner läuft nur auf längeren Strecken. 80% fahre ich nur elektrisch.

Merkst Du was? 80% Deiner Fahrstrecke schleppst Du erhebliches Mehrgewicht in Form eines Verbrennungsmotors einschließlich anhängender Aggregate umher, was natürlich viel Energie sinnlos verpulvert! Was ist daran wohl "lohnenswert"? Das ist eine Milchmädchenrechnung! Rein von der Effizienz her kann sich ein PHEV überhaupt nicht lohnen. Auch nicht im Betrieb als reiner HEV (siehe Mehrgewicht und kleineres Ladevolumen)!

Besitzer einer PVA und vorrangig Kurzstreckenfahrer sind mit einem EV deutlich besser beraten. Wohlgemerkt mit Blick auf den Energieeinsatz/km!

Danke e-laun! War heute in der Werkstatt und da wurde der Außlaßsensor als fehlerhaft diagnostiziert. Das letzte mal war es der Einlaß! Nun warten auf das Ersatzteil :(

Und wie waren so deine Fahreindrücke vom neuen Sportage im Vergleich zum Niro?