Beiträge von Gorgon_17

    Mein Händler hat mir angeboten, den Wagen schon im Mai oder Juni zu liefern, weil ein anderer Kunde von Kauf zurück getreten ist. Hab aber davon keinen Gebrauch gemacht, weil das nicht zu meinem Plan passt und ich noch die leise Hoffnung habe, doch einen MJ 2020 zu erhalten.

    Ja genau, wenn ich MJ2020 zum Preis von MJ2018 kriegen kann, dann warte ich doch gern noch ein bisschen. habe mir den ja auch genau so ausgesucht, wie ich ihn haben möchte. Aber vielen Dank für's raussuchen.
    ... villeicht ist ja auch MJ2021 drin, wenn ich noch ein wenig länger warte :thumbup:

    Ja welche Halde denn bitte schön ?? ;)


    Mein Händler, immerhin einer der größten in Berlin, hatte mir beim letzten Telefongespräch gesagt, dass sein Autohaus wie leergefegt sei. Sie hätten keine Autos, alles raus. Kia liefere einfach nicht. Man könne Ball drinnen spielen. Vllt. ein Wellnesspark für all die genervten Kunden. 11 warten mit mir seid August. Habe gelesen, dass Kia wegen der enormen Nachfrage nach alternativen Antrieben völlig überrascht wäre.


    https://insider.kia.com/at/kia…verkaufszahlen-in-europa/

    Dachte ich's mir e-laun.
    Wird dann wohl im Juni auch nix. Glaube auch, dass da was schief gegangen ist. Nur wer hat's verbeutelt? Der Händler,KIA? Werd ich wahrscheinlich nie erfahren. Vom Kauf
    zurücktreten ist wohl keine Option, wenn man so lange gewartet hat und sein Traumauto möchte. Außerdem, wieviel Alternativen gibt es denn? Warten muss ich doch jetzt überall.
    Mach mir auf Schadenersatz auch keine große Hoffnung. Villeicht darf ich beim Händler mal kostenlos laden :/ .

    Wollte mich mal nach langem wieder mal melden. Eigentlich gibt man die Hoffnung nicht auf, wenn es um die Lieferung seines bestellten Traumwägelchens
    geht. Aber so langsam kommt Frust, Verärgerung und das Gefühl Verarscht zu werden auf.
    Wenn ich also so lese, dass z.B. im März bestellt und Mai/Juni geliefert wird, dann frag ich mich schon, was mach ich verkehrt. Ist mein "Freundlicher" villeicht eher "Böse"?? ... Ok, der kann wahrscheinlich auch nichts für.
    Falls es jemand interessiert, hiermal, was bisher in Sachen bestellten Auto passiert ist:
    Habe einen PHEV Spirit in Gravitylau mit Leder-Pak. beige + Technik-Pak. im August 2018 bestellt. Unverb. kommen sollte er Ende Dez.2018. Wurde im Februar 2019 vom Händler angerufen, dass er wg. Lieferung keine Auskunft geben könne, weil KIA sich in Schweigen hüllt. Anruf dann Anfang März vom Händler, KIA- Vertreter wären gerade da und haben Lieferung meines bestellten PHEV irgendwann im April versprochen. Sollte Beschwerde schreiben und auf Unkosten hinweisen. Bin ja eher jemand, der sehr geduldig ist. Hab ich jedenfalls geschrieben.Naja, der April ging dann auch Ereignislos vorrüber. Anfang diesen Monats erstmalig Info dann aus der KIA Disposition. KIA hätte meine Bestellung zurückgesetzt mit der Begründung, dass ich bereits das Modell mit Facelift 2020 (.. oder meinten die Lieferung 2020? ?( ) bekommen soll. Auslieferung wäre dann im Juni. Zum bestellten Preis natürlich. Neue Modell soll teurer werden. Habe jedenfalls meinen Freundlichen erstmal auf Verzug gesetzt. Bei meinem noch Wagen kommen Kosten auf mich zu, TÜV, Zahnriemen, Winterreifen runter, Steuer etc. Das Geld will ich von KIA wieder haben.
    Wegen des neuen Modells, weiß ich nicht ob ich heulen ;( , oder mich freuen :rolleyes: soll. Was meint Ihr?


    Danke für's lesen. Halt euch auf dem laufenden.

    Hallo gsfahrer,
    den Zuwendungsbescheid bei der BA-FA musste ich online selbst beantragen und die Fahrzeug-Bestellung hochladen. Der ist auch schon bewilligt.
    Geld gibt es aber erst, wenn ich die Fahrzeugrechnung habe und ebenfalls hochlade.
    Beim Kauf, also beim bezahlen bzw. abholen des Fahrzeuges, soll ich den Bewilligungsbescheid der BA-FA beim Händler vorlegen. Da der Hersteller, also KIA die Hälfte der Zuwendung (also 1500 €) übernimmt. Die andere Hälfte überweist dann die BA-FA an mich. Der Händler kümmert sich also gar nicht um die Bewilligung. Das musste ich dann wohl selbst tuen.


    Naja, und bezüglich Alternative, da gibt es tatsächlich nur den Mitsubishi Outländer als SUV. Der ist aber doch um knapp 5.000 € teurer. Der Ionic hat zwar die selbe Technik, sagt mir aber optisch nicht zu. Eigentlich ist der Niro ja kein SUV, sondern ein Crossover.
    Gebraucht,Jahreswagen,Vorführwagen etc. gibt es ja kaum. Mein Händler (wie gesagt großer in Berlin) ist was Hybrid anbelangt leergefegt.
    Außerdem gibt es dann keine Zuwendung von der BA-FA mehr. So preislich besser können die dann auch nicht sein.


    Egal, jetzt habe ich solange gewartet, da storniert man doch nicht. Bei anderen Herstellern, da gibt es ja nicht viel, wird es wohl auch lange dauern. Die deutschen Autobauer haben ja kein Hybrid PlugIn. :thumbdown:

    Einen wunderschönen Tag allen hier im Wartesaal,


    bin ebenfalls neu hier im Forum und brauch mal etwas moralischen Zuspruch beim Warten. Villeicht geht es ja nicht nur mir so, will aber auch niemanden entmutigen. Also...


    Einen Kia Niro PHEV in der Spirit Variante mit allem Schnick Schnack (außer Schiebedach) in Gravityblau Metallic mit Leder beige Ende August 2018 bei einem großen KIA-Händler hier in meiner Stadt Berlin bestellt. Liefertermin sollte sein Ende Dezember 2018. Also 52 KW !!


    Habe vor 2 Tagen einen Anruf von meinem Händler erhalten. Auto kommt nicht vor April 2019. Also dann ab 14.KW. Vermutlich, denn unverbindlich. Wobei mein Händler schätzt, daß auch dieser Termin nicht gehalten werden kann.
    Ich warte dann also geschlagene 7-8 Monate !!
    Mein Händler ist zudem sauer, weil KIA trotz Nachfragen bisher nur geschwiegen hat. Seine Vermutung: klar, Nachfrage besonders in den asiatischen und skandinavischen Ländern sehr hoch. Diese werden dann bevorzugt beliefert. Interesse in Deutschland bezüglich alternative Antriebe noch zu gering.
    Ehrlich gesagt, ich bin es auch. Da fühlt man sich verarscht von KIA. Allerdings, wenn man sich dieses Auto ausgesucht hat, welche Alternativen gibt es ?