Alles anzeigenDas Menü tut irgendwie garnix. Ich glaube, das kommt erst mit dem reinelektrischen e-Niro (vorheizen).Rechts unten ist ein weiterer Knopf für die Nebenzeit-Tarife. Hier kann man ihn auf bestimmte Ladezeiten zwingen:
Meine Einstellungen:
Ladebeginn um 1 Uhr nachts. Laden ist dann spätestens um 5 Uhr früh fertig (wenn ganz leer).
Wenn man von der Arbeit kommt (vielleicht zwischen 16 und 18 Uhr?), dann wird er an den Strom angesteckt. Er lädt dann aber nicht in den Abendstunden, wo die Stromnetze sowieso stark belastet sind, sondern erst wieder ab 1 Uhr nachts.
Wenn man mal mittags nach Hause kommt, dann nimmt er noch den Solarstrom vom Nachmittag mit, darum 15:30 als zweite Einstellung.
Nebenzeit2.png
Und wenn man doch mal nach der Arbeit weiter fahren muss, dann braucht man da im Menü auch nix ändern, sondern drückt nach dem Einstöpseln einfach die Taste mit der Uhr links vom Lenkrad. Dann lädt er sofort, egal was da oben eingestellt ist.
An die E-Mobilitäts-Neulinge:
Ja, das klingt fürchterlich kompliziert. Ihr müsst das ja auch nicht so machen. Aber so tut ihr unseren Stromnetzen einen Gefallen und vermeidet die Spitzenzeiten. Heute ist das noch relativ egal, aber wenn in ein paar Jahren hunderttausende E-Autos zu bedienen sind, seid ihr schonmal gut vorbereitet. Ihr werdet merken: das ist überhaupt kein Einbruch des Komforts!
Hallo
Irgendwas mache ich falsch oder die Software hat einen Bug
Ich versuche, das nachzustellen, was @Orion netterweise dokumentiert hat
Zuerst das Menü, das anscheinend nichts macht.
Dann auf unten auf Nebenzeittarife konfigurieren (das Zahnrad):
Ich fahre immer kurz vor 7 Uhr zur Arbeit und rechne mit 4 Std Ladezeit. Daher Startzeit 2:50 und Ende 6:50. Wenn ich das so eingabe und auf OK klicke bekomme ich folgenden Fehler:
20190222_145359-Klein.jpg
Meines Erachtens sind die Anfangs- und Endzeit überhaupt nicht gleich. Ich habe auch in dem ersten Menü, was lt. @Orion nichts macht andere Werte eingetragen. Ohne Erfolg.
Was mache ich falsch???? Hat jemand eine Idee?
Schönes Wochenende mit eurem Niro