Beiträge von dvmatze

Gut, dann debattieren wir hier weiter:

...alles wunderbar im Multimediasystem integriert worden ist.

- Kann man über das Multimedia-System das Garagentor von Hörmann (Bisecur-App nicht CP- / AA-fähig) öffnen? Nein!
    - Kann man über das Multimedia-System überwachen, ob sich jemand Zugang zum Grundstück verschafft oder wer an der Tür klingelt (Ring-System)? Nein!
    Es gibt noch viele Apps die weder in CarPlay noch in Android Auto darstellbar sind und deren Ausführung und Kontrolle im Auto Sinn macht.

Aber jetzt entflammt bestimmt wieder die Debatte ob man das wirklich während der Fahrt machen muss / machen darf? Meine Antwort: Wenn das Kontrollieren von Apps während der Fahrt erlaubt ist, wenn das Smartphone in einer Halterung im Sichtfeld montiert ist und dadurch das Ablesen nicht zu sehr ablenkt, dann werde ich es auch so machen dürfen.

Führen wir im 2020er Facelift Thread eine Grundsatzdebatte über Bedienung von Smartphones während der Fahrt?

Meine Initialfrage war ja eine Halterung zum Facelift und nicht die Sinnhaftigkeit der Bedienung von Geräten während der Fahrt.

Vielleicht macht uns einer der Mods einen neuen Thread auf „Smartphonehalterung für das 2020er Facelift“ auf und verschiebt dahin alle bisherigen Beiträge.
    Und selbst am neuen Ort macht es keinen Sinn über das „Bedienen von Touchgeräten während der Fahrt“ zu debattieren. Vielleicht wäre das was für die Plauderecke oder was meint ihr?

Danke, ich habe gefragt, weil ich noch kein Niro habe. Dann werden wir dann einen Inspektionstermin zeitnah anhand der Anzeige buchen - alles andere wird sich dann zeigen. Evtl. muss dann ein Gericht irgendwann die Verhältnismäßigkeit zwischen Melden und nicht-rechtzeitige Durchführung klären. Mein Standpunkt ist, wird rechtzeitig (ca. 30 Tage) vorher eine Inspektion angemeldet, und durch Terminprobleme der Intervall überschritten, dann kann das nicht zu Lasten des Kunden gehen.

Darf man erfragen, wieviel vorher das Auto die Inspektion signalisiert?
    In einigen Fahrprofilen können unspezifiziert schon mal gute 1000km bereits übers WE rauskommen.
    Wie schnell gibt es denn dann Termine seitens der Werkstatt?

Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen: Eigentlich würde ich mir eine ähnliche Brodit Proclip Halterung für die linke Seite vom Lenkrad wünschen.
    Wenn es sowas noch nicht gibt, nehme ich übergangsweise eine Lüftungsgitterhalterung.
    Ich will was ordentliches. Kosten spielen da nicht so ne Rolle

Also darf man während der Fahrt nicht schauen, wer vor der Haustür steht und mit ihn sprechen?
    Ohne Halterung darf man das nicht, aber genau deshalb suche ich ja eine.

Ich will gesetzeskonform während der Fahrt ein „Display mit Touchbedienung nutzen dürfen - in meinem Fall sind das das Multimedia-Navi des Niro und mein Smartphone.
    Denn alles ist in Carplay und Android Auto noch nicht möglich bzw. angepasst.

@e-laun hat schon vorgelegt mit Dingen, die man bisher nur mit dem Smartphone machen kann.
    Ich will damit aber auch nicht weitermachen, aber ich schließe z.B. mit dem Smartphone mein Garagentor, meine Haustür, beantworte die Klingel aus der Ferne und überwache mein Haus...

Mit dem neuen Cockpit wird halt nur schwierig eine Halterung fürs Smartphone unterzubringen.
    Hatte mir schon eine für das <=2019 von Brodit bestellt, das kann ich aber nun nicht verwenden.

Hat jemand eine Idee, wo man beim 2020er Modell eine stabile Smartphonehalterung unterbringt, ohne etwas zu verdecken?
    Ich finde auf der rechten Seite vom Lenkrad ist der Platz zu eng.