Beiträge von You-Fifty

Hallo,

ich hatte ja gehofft, dass meine Frau und ich angesichts des zu erwartenden Liefertermines irgendwann im August (hoffentlich klappt es...) schon den Wagen mit Facelift erhalten. Hatte deshalb KIA kontaktiert und folgende. ernüchternde, Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Weiß,

hiermit nehmen wir Bezug auf Ihre Nachricht und Ihr darin geschildertes Anliegen.

Gerne sind wir Ihnen behilflich und teilen Ihnen mit, dass eine Umstellung der Modelle erst nach den Sommermonaten erfolgt.

Geänderte Ausstatttungsmerkmale, wie zum Beispiel das 10,25-Zoll-Touchscreen oder UVO Connect, werden erst ab Bestellmöglichkeit zur Verfügung stehen.

In Ihrem Fall wird Ihnen der Kia Niro-Plug-In Hybrid als Modell 2019 ausgeliefert.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein konnten.

Ist ja ok, denn den Niro haben wir uns nicht wegen des Faceliftes bestellt aber doof ist es schon, einen neuen Wagen zu bekommen im Wissen darum, dass ein modernerer im Verkaufsraum steht.

Da stellt sich mir wieder die Frage, mit welchem Modell wir zu rechnen haben. Bislang haben wir nie das Problem gehabt, das wir einen Neuwagen gekauft habe, bei dem ein Facelift ansteht. Wir waren immer sehr mutig und haben bislang Neuweagen kurz nach Neustart gekauft. Die Mär von Kinderkrankheiten an Autos gehört für mich in die Fabelwelt.

Jetzt aber bin ich irritiert. Unseren Niro kriegen wir irgendwann im August (hoffentlich). Die Pressemiteilung von Kia benennt das Ende des zweiten Quartals als Starttermin für das Facelift. In Südkorea wird er schon mit Facelift angepriesen. Also irgendwann Ende Juni müsste es auch hier in Deutschland losgehen. Kann es wirklich sein, dass unser Niro noch mit alten Gesicht gebaut wird und paralell schon ein Facelift? Das müsste doch dann doppeltes Equipment bei Kia bedeuten oder werden Produktionsorte nach und nach umgestellt? Sollte es bei uns das bisherige Outfit sein wäre natürlichg alles ok, wenn wir das nicht gewollt hätten, wäre nie ein Kauf in Frage gekommen.

Vielleicht eine völlig dumme Frage, wenn das von bniro eingestellte YouTube-Video den Niro mit dem 2019er Facelift zeigt, was für eine Version werden meine Frau und ich wohl zu erwarten haben? Bestellt haben wir Anfang Februar, erhalten werden wir unseren PHEV (Vision) irgendwann im August. Ich gehe mal davon aus, dass der irgendwann im Juli zusammengeschraubt werden wird. Haben wir also eine Chance auf die neuseste Version oder eher auf das aktuelle Modell. Ist das 2019er Facelift vielleicht sogar erst 2020 zu erwarten?

... ich würde an deiner Stelle die Bestellung stornieren und mir alle in der Umgebung erhältlichen Tageszulassungen und Vorführwagen anschauen und aus dem Angebot einen Niro auswählen. Der Preisvorteil sollte dich darüber hinwegtrösten, dass deine Wunschfarbe wohl nicht erhältlich ist. Du hast dann immer noch mindestens 6 Jahre Werksgarantie ...

Mit dem Preisvorteil muss man je nach Konstellation vorsichtig sein... Wir hätten die Möglichkeit gehabt, einen Vorführ- / Jahreswagen sofort vom Hof mitzunehmen. Mit dem notwendigen nachträglichen Einbau einer AHK wäre der Wagen dann ca. 1000,-- €teurer als der mit Rabatt bestellte Neuwagen. Der Händler ließ sich da auch auf nichts ein. Der Hinweis, dass ein Neuwagen günstiger wäre als der "falschfarbene" Vorführwagen perlte an ihm ab. Grund ist sicher, dass wir aufgrund einer Schwerbehinderung bessere Konditionen beim Neuwagen haben.

Gestern habe ich aufgrund der verbindlichen Bestellung online den Bafa-Antrag gestellt. Das ging ja sowas von unkompliziert- Geld, so stand es auch auf der Internet-Seite, erst wenn das Auto zugelassen ist. In der zweiten Stufe des Verfahrens gilt es dann die Rechnung hochzuladen und einen Nachweis zur Zulassung. Danach fließt das Geld.

@You-Fifty Glückwunsch zum Erwerb eures PHEV's und im besonderen zur Farbwahl. ;):thumbup:

Das Runway red war für mich die einzige Alternative zu den dunklen Farbtönen, da es leider das Ozeanblau beim PHEV ja nicht gibt. :S
    Mußte aber blind bestellt werden da kein Fahrzeug in dieser Farbe verfügbar war.

Grüße
    Martin

Wir waren genauso blind. Der einzige Niro beim Händler war in der Farbe, die nur für die ist, die sich für keine Farbe entscheiden können... Silber-Metalic. Wir haben natürlich die Fotos hier und Filmchen mit roten Niros bei You-Tube geschaut aber nur wirkliche Profi-Monitore geben ja eine Farbe wirklich so wieder wie sie ist.

So, nachdem wir den wichtigen Schritt gegangen sind, nämlich uns hier im Forum anzumelden, folgte heute der zweite, fast so wichtige. Wir haben den Niro bestellt/gekauft. Es wird ein PHEV in Runway red in der Version Vision mit dem LED-Paket, dem Technik-Paket und einer AHK. So Gimmiks wie die Kunststoff-Kofferraum-Schale und Gummi- zu den Stoffmatten sind noch dabei.

Wir waren von der guten, freundlichen Beratung des Händlers in Oberhausen sehr angetan.

Die Lieferung ist leider erst für die 32 KW., also irgendwann im August, anvisiert. Naja, egal. Jetzt werden wir noch die Prämie vom BaFA i.H.v. 1500,00 € beantragen und ansonsten halt warten.