Beiträge von Man10to

    Weiß jemand ob der phev die ISO15118 unterstützt ?
    Damit kann sich das Auto an der Ladestation identifizieren.


    Meinen Händler habe ich schon zweimal gefragt und er hat das an die Kia Gebietsvertretung weitergegeben (vor 6 Wochen)
    Noch keine Reaktion ...
    Auf der Webseite von Kia Deutschland habe ich auch schon gesucht und eine Anfrage gestartet.


    Auch noch nichts ..
    Hat da jemand Infos ?
    Oder Praxis Erfahrung ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Egbert

    Hallo,
    Mal eine komische Frage :
    Kann man mit dem Niro phev fahren und währenddessen laden ?
    Wenn ja könnte man sich ja was bauen ;)
    So einen Zusatz Akku von 20kwh oder wenn den mit ahk hat auch mehr ;)
    Weiß das einer ?
    Wenn müsste man da fragen ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Egbert

    Mir wurde keine Alternative zur Umstellung auf das Modell 2020 offeriert.


    Ich erkenne da keine Alternative.Auch das telefonische Gespräch ergab keinen alternativen Weg, außer Stornierung.

    Was soll es denn für eine Alternative geben? Nach der Umstellung der Produktionsline können ja keine alten mehr gebaut werden. Es gibt dann nur noch die neuen. Was soll es also für Alternativen geben ausser den neuen zu nehmen oder keinen ?

    Herzlichen Glückwunsch zum Niro,


    Man darf eins nicht vergessen : es sind immernoch Autobauer !
    Wir sind nur Kunden !


    Und Freundlichkeit und zuvorkommendes Verhalten hört irgendwie kurz nach der Unterschrift unter dem Kaufvertrag auf.


    Ich war vorher bei vw und Muss sagen das mein Händler (ist ein Opel Händler der auch Kia, Fiat und noch ein paar Marken macht) im Vergleich zu vw besser ist.


    Aber es sind immernoch Autohändler und Autobauer,


    Das ist wohl so ....

    Nur kurz:
    1. Jede Brennstoffzelle benötigt eine Batterie zum beschleunigen
    2. das verteilen über das Stromnetz ist das effizienteste was es gibt
    3. Wasserstoff hat keine Vorteile gegenüber Akkus ? Warum wollen alle nur Wasserstoff ?


    Das wollte ich noch sagen ..

    Hast du das Video bis zum Ende gesehen?Nach sehr provokanter schwarz/weiß Malerei, die ich wissenschaftlich nicht gut finde, kehrt er kurz vor Schluß zu der selben Einsicht zurück, die ich auch vertrete: wir werden beides brauchen, der Königsweg ist heute nicht absehbar.


    Und alle Thesen (Umweltbelastung bei Rohstoffgewinnung/ unglaubliche Energiemengen, die nichtfossil erzeugt werden müssen/ Komplexität der Energieverteilung von der Quelle zum Abnehmer), die er zu EV gebracht hat gelten genauso oder in leicht veränderter Form auch für H.

    da muss ich mich mal einmischen.
    Bei der Mobilität an Land gibt es keinen vernünftigen Grund für Wasserstoff.
    Die Gründe ladegeschwindigkeit und Reichweite sind auf Dauer keine wirklichen Gründe mehr.
    Diese beiden Gründe spielen auch für sehr viele im Alltag überhaupt keine Rolle.
    Auf dem Weg zur und von der Arbeit ist die Reichweite egal (wer mehr als 200km eine Richtung fährt ist eher die Ausnahme) und an beide stellen steht das Auto dann lange genug zum laden. Für die meisten wird es auch reichen auf einer Seite zu laden.
    Damit sind die Vorteile jetzt schon bedeutungslos.


    Dafür wird der Wirkungsgradnachteil von Wasserstoff immer bestehen bleiben, besonders wenn Wasserstoff aus Strom gewonnen werden soll. Und das muss er zum Schluss.
    In dem Anwendungsbereich ist Strom und der Akku konkurrenzlos solange der fluxkompensator noch nicht in Serie geht.


    Zusätzlich benötigen wir die Akkus dringend für die Energiewende (Wasserstoff eventuell als Langzeitspeicher, aber das ist auch nicht sicher, siehe Hochtemperaturspeicher)


    Außerdem ist der Akku sozialer da wir keine grossen Konzerne benötigen die die Tankstellen betreiben sondern mit den Akku überall und vorallen Dingen auch zuhaus laden können.


    Wasserstoff war vor 10 Jahren eine nette Idee, aber die Akkus haben Wasserstoff im mobilitätsbereich an Land überflüssig gemacht.


    Und selbst das erste Flugzeug mit 1000km Reichweite für 9 Personen ist mit Akku und ohne Wasserstoff schon fertig.


    Auch 55 akkuzüge wurden grad verkauft (Schleswig-Holstein Stadler) die 10 wasserstoffzüge sind dann wohl ein Auslaufmodell.


    Ist zwar beides elektrisch und das ist ja Schonmal gut, aber der Akku hat sich durchgesetzt ...


    Es dauert noch etwas das das auch die Politiker mitbekommen aber das ist halt so.

    Bestellung ist vom 30.01.2019, BAFA-bescheid ist auch da. Da steht ja nichts von Bauj./Modellj. Ausser dem sind die WLTP-Werte identisch. Die Liste der förderfähigen Fahrzeuge ist noch Stand 18.06.2019 und nennt nur die 19er Kia.

    Wir dann nur 10 Tage später, Bafa ist auch da, ich denke da müssen wir nix ändern. Bei uns bleibt ja auch der Preis ;)
    Wann hast du von wem die FIN bekommen ?
    Hat es wohl Sinn meinen Händler zu nerven ?

    Juhu, habe die FIN in Erfahrung bringen können - KNACD81DGL531....! Mit dem "L" ist es ja wohl der 20er.


    Ist für Mitte August avisiert.


    PHEV Spirit in Gravityblue, AHK, Glasdach - alles ausser Leder! Wegen der Verzögerung liegt auch das Typ2/Typ2-Kabel bei!


    Das ist doch mal ein Ziel ;) wann wurde der bestellt ? Ich hätte am 9.8 Geburtstag.... da könnte unser dann doch kommen.



    Woher weißt du das mit dem L in der FIN ?