Hast du das Video bis zum Ende gesehen?Nach sehr provokanter schwarz/weiß Malerei, die ich wissenschaftlich nicht gut finde, kehrt er kurz vor Schluß zu der selben Einsicht zurück, die ich auch vertrete: wir werden beides brauchen, der Königsweg ist heute nicht absehbar.
Und alle Thesen (Umweltbelastung bei Rohstoffgewinnung/ unglaubliche Energiemengen, die nichtfossil erzeugt werden müssen/ Komplexität der Energieverteilung von der Quelle zum Abnehmer), die er zu EV gebracht hat gelten genauso oder in leicht veränderter Form auch für H.
da muss ich mich mal einmischen.
Bei der Mobilität an Land gibt es keinen vernünftigen Grund für Wasserstoff.
Die Gründe ladegeschwindigkeit und Reichweite sind auf Dauer keine wirklichen Gründe mehr.
Diese beiden Gründe spielen auch für sehr viele im Alltag überhaupt keine Rolle.
Auf dem Weg zur und von der Arbeit ist die Reichweite egal (wer mehr als 200km eine Richtung fährt ist eher die Ausnahme) und an beide stellen steht das Auto dann lange genug zum laden. Für die meisten wird es auch reichen auf einer Seite zu laden.
Damit sind die Vorteile jetzt schon bedeutungslos.
Dafür wird der Wirkungsgradnachteil von Wasserstoff immer bestehen bleiben, besonders wenn Wasserstoff aus Strom gewonnen werden soll. Und das muss er zum Schluss.
In dem Anwendungsbereich ist Strom und der Akku konkurrenzlos solange der fluxkompensator noch nicht in Serie geht.
Zusätzlich benötigen wir die Akkus dringend für die Energiewende (Wasserstoff eventuell als Langzeitspeicher, aber das ist auch nicht sicher, siehe Hochtemperaturspeicher)
Außerdem ist der Akku sozialer da wir keine grossen Konzerne benötigen die die Tankstellen betreiben sondern mit den Akku überall und vorallen Dingen auch zuhaus laden können.
Wasserstoff war vor 10 Jahren eine nette Idee, aber die Akkus haben Wasserstoff im mobilitätsbereich an Land überflüssig gemacht.
Und selbst das erste Flugzeug mit 1000km Reichweite für 9 Personen ist mit Akku und ohne Wasserstoff schon fertig.
Auch 55 akkuzüge wurden grad verkauft (Schleswig-Holstein Stadler) die 10 wasserstoffzüge sind dann wohl ein Auslaufmodell.
Ist zwar beides elektrisch und das ist ja Schonmal gut, aber der Akku hat sich durchgesetzt ...
Es dauert noch etwas das das auch die Politiker mitbekommen aber das ist halt so.