Beiträge von Man10to

    ich hatte ja geschrieben das die Frage etwas komisch ist.


    Alle Abers sind ja später mal gegenstandslos
    Garantie ist nach 7 Jahren weg
    Das mit der Klappe bekommt man hin
    Das mit der seitlichen rausführung auch,


    das ist alles mechanisch.. also eher Kleinkram..
    Aber die Elektronik umzubauen oder umzuprogrammieren, das wird eher nichts...


    Anwendungen würde es genug geben, einfach mal der Fantasie etwas Freiraum geben ...


    Eine Antwort hab ich ja bekommen die weiterhilft, wenn unser im Mai geliefert worden wäre hätt ich es ja selbst testen können....


    So hatte ich gedacht ich frag mal die Fachleute hier ...

    Das genau Sind die Fragen die noch geklärt werden müssen,
    Mir war klar das sofort alle bedenken genannt werden aber die Vorteile nicht.
    Die ladefahrzeuge sind beim laden oder entladen, und das alles autonom, beim laden bilden die beiden Fahrzeuge eine Einheit.
    Eine Vorstufe die jetzt schon gehen würde sind die Akku Anhänger ,
    Das würde so aussehen mein eauto hat akkukapazität für 150km und nicht für 450km also ist der Akku nur ein Drittel so groß, und kostet auch nur ein Drittel.
    Wenn man dann weit fahren will fährt man auf der Autobahn auf eine „Tankstelle“ und koppelt einen AkkuAnhänger an, entweder physikalisch oder elektronisch wenn das eauto keine ahk hat, und dann fährt man die lange Strecke und gibt es eine Ausfahrt vor dem Ziel wieder ab. Und man kommt voll am Ziel an.



    Natürlich verliert man engere bei dem zusätzlichen überladevorgängen.
    Interessant ist doch aber das es das bei stationären Ladestationen auch schon gibt um das Netz vor der Belastung durch spitzen zu schützen ....


    Wenn man dann für eine Million Autos 100000 ladefahrzeuge braucht rechnet Sicht das so :


    Akkugrösse normales eauto mit 450 km Reichweite 60 kWh
    Akkugrösse nach meinem Vorschlag 150km Reichweite 20kwh
    Ladefahrzeug Akku Größe 100kwh


    1000000x60= 60gwh Akkus sind nötig
    1000000x20+100000x100=20+10=gwh also nur die Hälfte !


    Das sind so die Potentiale die zu heben sind ...
    Und die eautos werden preiswerter, leichter ... Usw...

    Ok, das wollte ich nur wissen.


    Die Idee mit dem laden während der Fahrt habe ich ja nicht wirklich allein.
    (Nicht unbedingt bei phev)
    Es gibt ja mehrere Firmen die an der Entwicklung von AkkuAnhänger arbeiten oder die schon fertig haben. Die Idee dahinter ist das man in eauto nur relativ kleine Akkus, sagen wir mal für 200km einbaut und wenn man dann 600km am stück fahren will einfach nach 150km so einen Anhänger holt mit dem so 300-450 km fährt und dann am Ziel Ort einfach wieder abgibt und dann mit vollem Akku ohne jede Ladezeit am Zielort ankommt.


    Und wenn man das weiterdenkt oder einfach mal rumspringen könnten das später mal autonomfahrende ladefahrzeuge machen die während der Fahrt automatisch ans Auto andocken und nachladen, dazu müsste der Fahrer (wenn es den dann noch gibt) auch überhaupt nichts machen. Das Auto weiß ja wann es Energie benötigt und ruft über das Internet das nächste ladefahrzeug



    Ich weiß das ich für diese idee belächelt werde, aber damit bin ich in Phase eins aller Ideen die sich durchsetzten


    1. belächelt werden, das geht doch garnicht
    2. bekämpft werden, das kann garnicht gehen weil .....
    3. Normalität jeder nutzt es und weiß garnicht das es mal anders war ...



    Der Vorteil wäre halt das man immer unendliche Reichweite hat!
    Wegen laden muss Man dann nicht mehr anhalten !



    Und die autofirmen können die ladefahrzeuge bauen und betreiben und das Energienetz bzw der energiebezug kann vom aktuellen Bedarf entkoppelt werden, allein der Faktor (Pufferspeicher) für die Verluste beim laden und überladen bei weitem aufwiegen ....


    Nur das zu den seltsamen Idee .....
    Ich weiß schon das ich einige von anderen als seltsame Ideen bezeichnete Vorschläge und Konzepte habe, allerdings werden die meisten davon auch umgesetzt und funktionieren ganz gut ;)

    Tut mir leid das sich das alles so entwickelt hat, ich hätte einfach warten sollen bis mein Niro da ist und es selber testen.
    Ich hatte ja geschrieben das es eine komische Frage ist.
    Es geht garnicht konkret um mein Auto sondern ich wollte nur wissen ob es möglich ist während der Fahrt zu laden, mehr nicht.
    Ob das sinnvoll ist oder wozu man das braucht war nicht die Frage.
    Da es ja AkkuAnhänger gibt müsste es ja gehen.
    Als eine fiktive Anwendung wäre das nachladen während der Fahrt auf der Langstrecke, natürlich nicht beim Niro phev aber z.b beim ev ...
    Ich warte dann halt bis er da ist..


    Mit freundlichen Grüßen
    Egbert

    Also alles was du aufgezählt hast sind keine Gründe meinerseits die dem entgegen sprechen. Bin zwar nur Maschinenbauer, aber unsere Messgeräte zur Energiemessung haben wir uns aus SPSen auch selbstbauen müssen da die Elektrotechniker nix hatten.
    Die frage ist halt nur inwieweit der Niro da ohne Veränderung mitspielt.
    Wenn meiner mal geliefert wurde finden wir das auch so raus, aber das dauert wohl noch, daher dachte ich ich frag mal hier ...

    Danke Orion,
    Wirklich hilfreiche und technisch fundierte Hinweise ....
    Vielen Dank für deine Mühe und Zeit die du investierst um sinnvolle und interessant zu lesende Beiträge die technisch auf sehr hohem Niveau liegen zu formulieren.
    Ich hätte da trotzdem noch eine Frage :


    Müssen die Adern des Kabels zwingend aus Kupfer sein oder geht das auch mit Alu ?


    Nicht das ich bei der Anwendung deiner hilfreichen Tipps einen Fehler mache ;)

    Das Akkus aktuell noch teuer sind mag ja sein,
    Wenn aber in sagen wir mal 2 Jahren 10 kWh 1000€ kosten und ich den Kofferraum nicht brauche und ich mir was Bau das dann da 230v mit 3kw raus kommen könnte man die Reichweite auf 100km bekommen ...
    Einfach nur die Frage ob es geht ....


    Was man dann damit macht sehen wir dann ...