Wegen der Höhenangaben:
Seit dem neuen Update, welches man sich seit ein paar Tagen herunterladen kann, sieht man an einer gewissen Zoomstufe die erdformationen, sprich Berge, Hügel usw. auf dem Bildschirm.
evtl. kann der Niro das doch?
Er kann das, Ist kein Werbegag. Ich fahre häufig zu einer nahegelegenen Talsperre. Von meinem Wohnhaus geht es zunächst ca 1 km auf ebener Strecke. Dann kommt für ca. 1,5 km ein Anstieg mit 9 bis 15 % Steigung, beides innerstädtisch. Dann geht es über Landstraße, auf 60 bis 80 km/h beschränkt, ca 5 km weiter. Dieser Abschnitt geht immer leicht auf und ab. Danach geht es ca 1,5 km bergab.
Aufgefallen ist mir das unterschiedliche Lade-/Entladeverhalten des Akkus. Fahre ich mit gewählter Routenführung des Navis wird der Akku auf der 1,5 km langen Bergstrecke bis zur 1/4 Ladung und sogar etwas mehr leer gefahren. Die E-Maschine unterstützt also lange den Benziner. Danach wird wieder mehr geladen.
Fahre ich ohne Routenführung, verhält sich das Antriebmanagement normal, der Akku wird nur maximal auf 2 Striche unter halb leergefahren.
Der Niro erkennt also wohl, dass ein Berg kommt und er danach wieder gut den Akku laden kann.
Das ist aber nicht neu, sondern immer so gewesen.