Hi Zusammen,
mit dem Laden von der Wallbox habe ich letzte Zeit Probleme. Es sieht so auch, als ob die Signalkontakte im Stecker des Ladekabels (Signalkontakte CP und PP.) etwas ausgeleiert sind. Wie komme ich darauf? Beim Laden mit dem Ladeziegel klappt die Ladung auf Anhieb. Ein wenig "rum fummeln" (Achtung, nur wenn kein Strom anliegt) hat dazu geführt, das es nun manchmal geht.
Da ich einen PHEV habe, lade ich auch ziemlich oft auf (bis zu 10 x die Woche), also dementsprechend viel Abnutzung.
Meine Frage? Gibt es eine Patentlösung? Oder muss ich mühsam den Stecker auseinander nehmen und neue Stifte anbringen?
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Beiträge von nironiko
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Würde Ihn wieder kaufen. Bin sehr zufrieden.
Nach knapp 25.000 km Verbrauch von 2 l / 100 km.
Kurzstrecken werden alle rein elektrisch gefahren. -
Ölnachfülldeckel von innen an. Bei mir war das Öl zum Teil milchig - das ist Wasser. Schau mal bei Dir nach wie es aussieht.
Ja, das hatten wir auch bei unserem Kurzstrecken-Opel. Das liegt tatsächlich daran, das die Motoren kaum auf Betriebstemperatur kommen. Ich habe den Deckel regelmäßig gesäubert....
Na ja, find ich einfach schade das man durch längere Intervalle nicht etwas die Umwelt entlasten kann.
Ich habe mal KIA angeschrieben.... ohne große Hoffnung (war auch Meinung der Servicewerkstatt). Bin aber auf die Begründung gespannt. -
"Ölwechsel so rund EUR 70,- kostet und Du 30.000 km im Jahr fährst, sind das nach 5 Jahren EUR 700,- ..."
Dachte ich zu erst auch .... aber Gerd ist ein Fuchs. Das macht 700.-
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Also wenn der Ölwechsel so rund EUR 70,- kostet und Du 30.000 km im Jahr fährst, sind das nach 5 Jahren EUR 700,- ...
Hi Gerd,
darum geht es aber doch gar nicht.Es geht um die Sinnhaftigkeit. Ich frage doch nur ob es Sinn mach nach einer Motorlaufleistung von 2.000 - 3.000 km einen Ölwechsel zu machen. Wie gesagt: Ich würde auch dafür zahlen das kein Ölwechsel gemacht wird.
Ich denke nein. Aber das ist wohl kaum durchsetzbar ... oder vielleicht technisch doch schlecht (s.o.)
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Dann überleg mal was dein Öl leisten muss, wenn der Niro den Verbrenner bei sagen wir mal so bei 5000 Umin mit kaltem Motor in der Lastphase dazu schallten muss.
oh laun war schneller
Na, da kommen mir doch gleich die Tränen. Wir leben im 21. Jahrhundert. Die Motoren und die Öle waren vermutlich noch nie so gut wie heute ... aber pauschal wird immer noch alle 15.000 km Öl gewechselt. Das ist Abzocke und wenig umweltschonend.
Tests in den 90 ziger Jahren haben schon ergeben, das es von der Beschaffenheit her überhaupt keinen großen Unterschied macht, ob das Öl nach 10.000, 20.000 oder 30.000 km gewechselt wird. Der Ingenieur eines Autoherstellers der feststellen würde, dass das Öl bei einem PHEV (z.B.) erst nach 10.000 km echter Motorlaufleistung gewechselt werden müsste, würde wahrscheinlich gefeuert.Es gibt bestimmt extremere Erfahrungen im Forum (1.000 km Motorlaufleistung) wo es noch unsinniger ist jedes Jahr das Öl zu wechseln...
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Der Reihe nach:
Verbrenner, die selten verwendet werden und dadurch mutmaßlich selten die Betriebstemperatur erreichen, erleiden meist eine Ölverdünnung durch Kondenswasseer und weitere kondensierte Benzinrückstände.
Sieht aus wie ein pauschal kopierter Satz aus dem www... Ist sicher auch ein pauschal gutes Argument der Verbrennungsmotorenindustrie (Motoröl, ....)
1 Jahr ist da Stand der Technik.
Das wäre noch plausibel.
(Es ist aber richtig, daraus abzuleiten, dass ein PHEV suboptimal ist )
Wie ist das gemeint? Für mich ist der PHEV optimal..... Kurzstrecken und mal in Urlaub fahren... keine Ladesäulensuche und bis zu 900 km am Stück fahren. Bei Bedarf mit Wohnwagen 1,2 t.
Ich denke das sind alles ziemlich individuelle Entscheidungen... Der Tesla 3 zieht gerade mal einige Zentner Kartoffeln. -
Ich bin im ersten Jahr mit dem KIA Niro PHEV rund 13.000 km gefahren, davon ca. 10.000 km rein elektrisch (derzeit 1,8 l / 100 km). Der Verbrennungsmotor hat somit ca. 3.000 km gemacht. Ich halte es aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen nicht für sinnvoll, das pauschal alle 15.000 km oder 1 Mal jährlich ein Ölwechsel durchgeführt werden muss.
Ich würde der KIA - Werkstatt sogar 30.- Euro netto zahlen, wenn die den Ölwechsel in so einer Konstellation nicht machen.
Profitieren mehrere: Umwelt, Werkstatt + KIA wegen dem Image.Die Pauschale könnte sozusagen für die Feststellung der ausreichend vorhandenen Motorölqualität genommen werden.
Ich finde bei PHEV mit Verbrauch unter 3 Liter sollte der Ölwechsel nur alle 2 Jahre oder 30.000 km gemacht werden.
Ansonsten ist das doch definitiv unnötige Abzocke ohne Sinn und Verstand.
Da würde ich sogar öfter das Öl wechseln...
... na, das macht je gar keinen Sinn.
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Aber man fährt emissionsfrei und das sollte in die Überlegungen einfliessen.
ja, sehe ich auch so.
Danke für den Hinweis mit der Signatur.... wird ergänzt.
Kann man den Kia phev eigenlich mit Schnelladung - 3phasig bestellen (vorab sorry für die Bequemlichkeit).
Man überlege sich aber mal die Möglichkeit 8,9 kWh schnell zu laden.... auch bei nur 11 oder 22 kW Ladeleistung wäre das ein Knüller und ein zusätzliches Kaufargument . -
Ich bin neu hier und habe auf der 1. längeren Tour einiges an Lehrgeld zahlen dürfen (im wahrsten Sinne des Wortes ... viel rumgefahren um laden zu können
- Typ 2 22 kW (?) Ladesäule (frei, im Hotel) wird zwar akzeptiert, der Anschluss verriegelt auch, Ladeleuchte im KIA geht an, dann bricht der Ladevorgamg aber ab. @Remmelken sieht in meinem Fall so aus, als ob die Ladestation 1 - phasiges laden nicht zulässt, und dann ein Ladeabbruch erfolgt. Säulen wurden wohl von Tesla gefördert. Das kommt deiner Erfahrung nahe.
- Oft konnte ich nur Typ 2 (Stecker auf Stecker) laden.... das Kabel habe ich natürlich nicht dabei. Nach der Erfahrung frage ich mich auch ob es sich lohnt so ein Kabel zu besorgen.
VG
Horst